Mittwoch, 30. April 2014

Lebenszeichen!


Ohje, ich habe ja schon wieder ewig nicht gebloggt! Aber es war einfach so viel los hier und irgendwie bin ich gar nicht mehr dazu gekommen.
Mittlerweile ist der Frühling da und sogar die Bäume sind jetzt langsam aber sicher grün geworden. Letztes Jahr kam der Frühling innerhalb eines einzigen Tages und innerhalb von 24 Stunden war plötzlich alles grün. Dieses Jahr haben wir aber einen ganz normalen Frühling und alles beginnt langsam zu blühen. Außerdem gibt es gerade ganz viele Marienkäfer! Herrlich!

Mir geht es zur Zeit eigentlich richtig gut. Die Uni läuft wunderbar und auch wenn jetzt wieder die Prüfungszeit anfängt und ich extrem viel lernen und zusätzlich noch eine Milliarde Assignments erledigen muss, geht es mir gut. Vielleicht liegt es am Wetter oder einfach daran, dass ich so viel mit tollen Menschen zusammen bin. So was macht einfach wahnsinnig viel aus.
Neulich hatte ich einen schlechten Tag und hab Dominique geschrieben und innerhalb einer halben Stunde war sie da und wir haben zusammen Kaffee getrunken und gequatscht. Und so was ist einfach viel wert.

Morgen ist hier Vappu - der 1. Mai. In Finnland ist das so ein bisschen wie Karneval, habe ich das Gefühl. Zumindest kaufen alle Luftballons und Luftschlangen und machen Party. Normalerweise wird ja traditionell am ersten Mai Picknick gemacht, aber dieses Jahr soll es leider regnen und so warm wird es mit 8 Grad auch nicht.
Daher werde ich mich mit Dominique und Anna in der Stadt treffen und wir schauen mal, was wir machen. Einen speziellen Plan haben wir noch nicht, aber vielleicht treibt es uns ja spontan irgendwo hin :D

Ansonsten merkt man sehr, dass gerade die Frühlingsgefühle um sich greifen und jeder sich irgendwie verliebt. Abgesehen von dem Typen aus meinem Schwedischkurs hat jetzt noch ein anderer Junge ein Auge auf mich geworfen und der ist wirklich sehr nett und süß. Irgendwie auch mal schön, wenn sich so viele Männer in einen verlieben und Interesse zeigen :D


Mittwoch, 16. April 2014

Der Frühling kommt!

Maybe happiness is this: not feeling like you should be elsewhere,
doing something else, being someone else.





Langsam aber sicher kommt endlich der Frühling. Heute hatten wir das erste mal eine zweistellige Temperatur (10 Grad!) und ich habe sogar schon ein paar Blumen gesichtet. Die Bäume sind zwar immer noch kahl, aber so langsam geht es voran. Endlich endlich endlich!

Zur Zeit geht es mir wieder viel besser! Letzte Woche habe ich bei der Nachrichtenagentur, bei der ich im Sommer mein Praxissemester mache, bei einem Projekt in Deutschland ausgeholfen und das war zwar anstrengend, aber auch toll. Toll vor allem deshalb, weil die Mitarbeiter dort unglaublich nett sind! Ich wurde direkt jedem vorgestellt und von den anderen Mitarbeitern begrüßt, als würde ich schon seit Jahren dort arbeiten.
Ein anderer Mitarbeiter hat sogar sein Büro für mich geräumt, sodass ich meinen eigenen Schreibtisch hatte und immer wenn jemand Feierabend oder Mittagspause gemacht hat, kam derjenige in mein Büro und meinte: "Ich geh jetzt! Bis später", was ich super lieb fand, weil ich die Leute ja eigentlich gar nicht kannte :D So hat man sich aber gleich absolut willkommen gefühlt und das war richtig toll. Ich finde, so was ist so viel wert!

Die Arbeit an sich war ziemlich anstrengend. Ich musste verschiedene Verlage und Herausgeber anrufen und nachfragen, ob sie einen Pressebericht von uns veröffentlichen können und die Leute waren einfach unglaublich unfreundlich! Einer der Herausgeber meldete sich schon mit: "Was wollen Sie?" und als ich ihm erklärt habe, um was es ging, meinte er nur: "Mir doch egal" und legte auf! :D Da fragt man sich dann schon, wie solche Leute eine Zeitschrift leiten wollen, wenn sie sich für gar nichts interessieren. Vor allem so von Agentur zu Herausgeber sollte ja schon ein partnerschaftliches Verhältnis bestehen, schließlich ist man irgendwie aufeinander angewiesen. Aber na gut, wer es nicht nötig hat ;)
Glücklicherweise nehme ich das nicht persönlich, sondern sage mir dann immer: "Okay, der hatte wohl einen schlechten Tag" und es waren ja auch sehr nette Leute dabei, was dafür dann umso schöner war.

Und weil die Agentur am Ende so begeistert von meiner Arbeit war, hab ich sogar noch eine Stunde mehr bezahlt bekommen, als ich eigentlich gearbeitet habe :D Ich mag die Leute dort einfach so! Außerdem war es schön, schon mal einen Einblick in den Alltag der Agentur zu bekommen. Jetzt habe ich schon einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen Praktikanten, weil ich schon weiß, wie dort alles abläuft und bin auf jeden Fall sehr motiviert für mein Praxissemester.

Sonst gibt es nicht viel Neues. Die Uni ist stressig, ich unternehme nach wie vor viel mit Freunden und jetzt, da endlich schöneres Wetter ist, kann ich auch mit meinem Fahrrad fahren. Obwohl ich mich da erst wieder daran gewöhnen muss. Ich bin bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr Rad gefahren :D

Samstag, 5. April 2014

Every accomplishment starts with the decision to try.

So, nun muss ich doch mal wieder bloggen. Letzte Woche hatten wir eine Woche Ferien und die waren ziemlich ereignisreich, da ich eigentlich jeden Tag etwas unternommen habe, um mich ein bisschen abzulenken.

Samstag war ich in Arabia am Meer spazieren und danach noch Kaffee trinken und das war wirklich schön. Es tut einfach immer gut, sich am Meer den Kopf freipusten zu lassen und wenn dann auch noch die Sonne scheint, ist es umso schöner. Langsam aber sicher kommt auch hier der Frühling, auch wenn es noch ziemlich kühl ist.











Am Sonntag war ich Kaffee trinken mit Dominique, Maria und Anna und wir saßen tatsächlich über 5 Stunden zusammen und haben den halben Tag verquatscht.
Montag war ich im Schwedischkurs und dort habe ich anscheinend einen Verehrer. Ola läuft mir jedes Mal nach der Stunde hinterher um mit mir zu reden, obwohl er eigentlich in der entgegengesetzten Richtung wohnt. Neulich meinte er, er wäre so froh, mich in dem Kurs kennengelernt zu haben und dass er so traurig wäre, wenn er mich nicht mehr sehen würde. Dass er mich wunderschön findet und mich so verehrt. Das ist natürlich ein wahnsinns Kompliment und freut mich auch sehr, aber leider ist er so gar nicht mein Typ und ich überlege noch, wie ich ihn freundlich wieder loswerden kann.

Am Mittwoch war ich mit Anna und Maria beim Millionaire's Bootcamp, was wirklich interessant war. Allerdings weiß ich nicht genau, was ich von Dani Johnson halten soll, da schon viel Show bei ihrem Vortrag dabei war und ich das generell nicht mag. Ich mag nicht, wenn jemand erst ewig lang irgendwelche traurigen Geschichten über sein schweres Leben erzählt, bevor er zum Punkt kommt, weil das immer sehr nach Mitleid erhaschen schreit. Aber ihren Vortrag an sich fand ich sehr interessant und so ein paar Dinge konnte ich davon auch für mich selbst mitnehmen. Vielleicht schreibe ich zum Camp noch mal einen extra Beitrag, dann kann ich Genaueres darüber berichten :)

Am Mittwoch war wieder Schwedischkurs, am Donnerstag war ich mit Dominique, Maria und Anna Chinesisch essen und am Freitag habe ich Unikram erledigt.
Am Samstag war ich mit Elina im Kino und wir haben uns gemeinsam einen Bollywood Film angesehen. Das hab ich schon ewig nicht mehr gemacht und umso schöner war es daher. Ich liebe einfach die Kostüme und die Musik und die Tänze in den Filmen! Hach!
Am Sonntag war ich mit Dominique beim Flohmarkt und Kaffee trinken und dann waren die Ferien auch schon wieder vorbei. Aber es war schön, so viel zu unternehmen und irgendwie wollen plötzlich auch so viele Leute was mit mir machen, dass ich gar nicht mehr hinterherkomme! Das ist ein tolles Gefühl.

Seit einer Woche habe ich jetzt wieder Uni und es geht mit dem Lernen wieder weiter. Nächste Woche steht eine Prüfung in Meetings and Travel Management an. Außerdem habe ich jetzt endlich endlich endlich mein Spezialisierungsfach in Communications und liebe es!
Trotzdem will ich am Wochenende auch ein bisschen entspannen und vielleicht auch ein bisschen Fahrrad fahren - ich habe nämlich jetzt ein Fahrrad! Es ist ziemlich alt, aber dafür habe ich es kostenlos von einem anderen hier lebenden Deutschen bekommen und solange es noch gut fährt, bin ich zufrieden. Vielleicht kaufe ich mir noch einen Lack und lackiere es neu :)

Dann hat mich noch INS, die Firma bei der ich ab Sommer mein Work Placement mache, gefragt, ob ich ihnen jetzt schon bei einer Pressekampagne in Deutschland helfen kann, weil sie dringend jemanden brauchen, der mit deutschen Medien telefonieren kann. Also mache ich das jetzt am Montag auch noch einen Tag lang - und ich bin extrem überrascht, wie viel sie mir dafür zahlen! Wahnsinn!

Somit geht es jetzt vielleicht wieder ein bisschen bergauf.