Mittwoch, 16. September 2015

Ja, ich bin auch noch da!


Hallo, es gibt mich tatsächlich auch noch!
Ich weiß, ich habe seit Ewigkeiten nicht gebloggt, einfach weil so viel los war und es immer so viel zu tun gibt, dass man am Ende des Tages dann nur noch ins Bett fallen oder auf dem Sofa entspannen und nichts tun will. Aber jetzt wird es dann doch mal wieder Zeit für ein kleines Update:D

In Kurzfassung, das war in den letzten Monaten so los:

Im Juni/Juli war ich mit meiner Mama auf Mallorca, was einfach unglaublich schön war - vor allem, weil wir in Finnland so gut wie keinen Sommer hatten. Den ganzen Juni und Juli hat es geregnet und war kalt, erst im August bekamen wir dann endlich 2 Wochen Sonne. Das war richtig deprimierend! Umso toller war es dann auf Mallorca! 35 Grad, Sonne, Strand und Meer, herrlich! Und wir haben so viele tolle Orte gesehen, wie zum Beispiel Formentor oder Valldemossa und ich muss tatsächlich zugeben, dass meine Erwartungen bei weitem übertroffen wurden. Mallorca ist viel mehr als nur Ballermann und Partyinsel und ich würde am Liebsten sofort wieder hin!




Im Juli kamen mich dann zwei meiner Freundinnen aus Deutschland besuchen, was auch wunderbar war. Wir kennen uns noch aus dem Gymnasium und sind jetzt bestimmt schon 12 Jahre befreundet, haben uns ewig nicht gesehen und hatten zwischendurch auch kaum Kontakt, aber trotzdem hat sich nichts zwischen uns geändert. Es ist noch immer wie früher zwischen uns und wir haben uns so gut verstanden und hatten so viel Spass! Ich bin sehr froh, dass die beiden hier waren!


Im August ging die Uni wieder los und ich bin mittlerweile in meinem letzten Semester und schreibe gerade meine Bachelorarbeit (oder versuche es zumindest). Mein Thema mag ich sehr und ich denke, dass es ganz gut laufen wird, daher bin ich - zumindest jetzt noch - sehr motiviert. Mit ein paar Freundinnen habe ich jetzt eine "Thesis-Gruppe" gegründet, bei der wir uns gegenseitig motivieren unsere Thesis zu schreiben. Wir treffen uns jetzt immer 2x pro Woche für 3-4 Stunden und arbeiten konzentriert an unserer Bachelorarbeit und wenn einer nicht mehr will, dann wird er von den anderen dazu gezwungen :D Erstaunlicherweise funktioniert das aber sehr gut und mir persönlich fällt es leichter etwas zu tun, wenn die anderen neben mir genau so konzentriert arbeiten. Ganz alleine hätte ich bestimmt noch immer nicht angefangen, aber so macht meine Bachelorarbeit nun tatsächlich Fortschritte. So geht es hoffentlich weiter!

Ansonsten ist in der Uni aber auch so viel los. Ich habe noch immer fast jeden Tag Vorlesungen und unglaublich viele Gruppenarbeiten, sodass ich manchmal gar nicht weiß, wo ich eigentlich anfangen soll mit dem Lernen und Vorbereiten. Zum Glück habe ich mit meinen Gruppen diesmal richtig Glück gehabt. In der einen Gruppe bin ich mit einem Chinesen und einem Spanier zusammen, die beide total motiviert arbeiten und am Liebsten alles allein machen würden (ausnahmsweise finde ich das mal gut :D) und in der anderen Gruppe bin ich mit drei sehr netten Mädels, mit denen ich mich richtig gut verstehe. Die Eine kommt sogar aus meiner Heimatstadt!

Im September war dann Jana zu Besuch hier und auch das war sehr schön. Wir waren gemeinsam in Tallinn und beim Shoppen und konnten dann glücklicherweise auch noch ein paar sonnige Herbsttage genießen. Mittlerweile regnet es leider wieder und wird auch kontinuierlich kälter. Der Winter naht also ;)




Zu guter letzt arbeite ich immer noch Teilzeit in einer Nachrichtenagentur und bessere so mein knappes Studentenbudget ein bisschen auf. Auch für nach meinem Studium habe ich bereits einen Job angeboten bekommen, auch wenn das jetzt erstmal inoffiziell ist.
Ich möchte mich ja für einen Master bewerben, aber das Studium geht erst nächstes Jahr im August oder September los (je nachdem, wo ich angenommen werde). Am Liebsten möchte ich ja hier in Helsinki bleiben, weil das einfach zu meinem Zuhause geworden ist und ich mich hier wirklich wohl fühle, aber vermutlich bewerbe ich mich auch mal in Berlin, weil dort die Chancen angenommen zu werden wesentlich besser stehen. Mein Wunschstudiengang in Helsinki nimmt nämlich pro Jahr nur 10 Studenten auf - von ca. 150 Bewerbern!
Daher belege ich nun auch freiwillig noch weitere Kommunikationskurse an einer anderen Uni um meine Chancen zu steigern. Schauen wir mal, wie das letztendlich klappt.

Jedenfalls wäre es nicht schlecht wenn ich dann zumindest für die Zeit bis das Masterstudium beginnt einen Job hätte, in dem ich ganz gut verdiene und ein bisschen Geld zur Seite legen kann. Und das wäre hier der Fall.
Genaueres weiß man dann allerdings erst im November/Dezember, wenn ich genau weiß wann ich mein Studium beenden werde. Jedenfalls sieht es soweit ja gar nicht allzu schlecht aus und es ist doch schon ganz schön zu sehen, dass die Arbeit, die man macht, geschätzt wird :-)

Samstag, 6. Juni 2015

Ich lebe noch!

Ich weiß, ich habe schon ewig nicht mehr gebloggt, daher wird es jetzt mal wieder Zeit. Der Grund war aber hauptsächlich der, dass ich einfach wahnsinnig beschäftigt war. Wie immer eigentlich ;)

Erst kam mein Umzug, der - nach einigen Reparaturen (unter anderem wurde meine Wohnung neu gestrichen und meine Waschmaschine musste repariert werden) - relativ gut verlief. Ich hatte eine Umzugsfirma engagiert, die meine Möbel innerhalb von 2 Stunden verladen und in der neuen Wohnung ausgeladen hatte und das für einen ziemlich guten Preis. So musste ich eigentlich dann nur noch alles einrichten und ein bisschen dekorieren und einige neue Möbel dazu kaufen, z.B. ein Sofa und einen Schminktisch, für den ich jetzt endlich genug Platz habe.
Ich finde, die neue Wohnung ist wirklich schön geworden und man sieht eigentlich auch nicht, dass es "nur" eine Studentenwohnung von HOAS ist. Ich fühle mich hier mittlerweile richtig zuhause und auch die Gegend hier in Jokiniemi gefällt mir wahnsinnig gut, vor allem der Fluss, der in der Nähe meiner Wohnung fließt und an dem man wunderbar sitzen und lesen kann!
Fotos von der Wohnung folgen noch, hier seht ihr aber schonmal die Gegend, in der ich wohne:




Mittlerweile haben meine Sommerferien in der Uni angefangen, auch wenn wir leider noch gar keinen richtigen Sommer haben. Ab und zu scheint zwar die Sonne, aber so richtig warm ist es noch nicht. Trotzdem verbringe ich eigentlich jeden sonnigen Tag draußen, schließlich muss man es ausnutzen, wenn mal schönes Wetter ist.
So war ich im Rhodopuisto, einem Park, der wirklich beeindruckend war, weil er fast ein bisschen an einen Dschungel erinnert und ich mich nach Australien zurückversetzt gefühlt habe. Richtig schön!




Und natürlich treffe ich mich weiterhin viel mit Maria und Dominique, vor allem zum Kaffe trinken, und verbringe außerdem so viel Zeit wie nur möglich am Meer. Ich liebe es einfach so, in der Nähe des Wassers zu sein. Das gibt mir immer ein Gefühl von Entspannung und Frieden, so doof das auch klingt. Ich könnte gar nirgends mehr leben, wo es kein Meer in der Nähe hat.





Und Sonntags arbeite ich jetzt immer, gemeinsam mit Laima, in der Nachrichtenagentur in der ich auch mein Praktikum absolviert habe. Eigentlich wollte ich da ja nicht mehr hin, aber ich muss sagen, dass es sonntags eigentlich echt toll ist, weil Laima und ich die einzigen im Büro sind und wir so total entspannt und in Ruhe arbeiten können. I Like!

Und wenn ich dann nicht gerade arbeite oder mit Freunden unterwegs bin, dann lese ich viel oder mache Schulkram, weil ich auch in den Ferien einen Onlinekurs belegt habe. Aber es geht mir richtig gut und in knapp 3 Wochen fliege ich schon in den Urlaub nach Spanien! Ich freue mich!
So, jetzt seid ihr wieder auf dem neusten Stand und ich gelobe in Zukunft wieder öfter zu bloggen, oder es zumindest zu versuchen ;)

Mittwoch, 15. April 2015

Life is Good!

"I see the sun, and if I don’t see the sun, I know it’s there. And there’s a whole life in that, in knowing that the sun is there."


Ich weiß, ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr gebloggt! Allerdings ist das ein gutes Zeichen und bedeutet eigentlich nur, dass ich ziemlich im Stress bin, aber das Leben in vollen Zügen genieße ;)
Bei mir hat sich in den letzten Wochen Einiges getan. Hier folgt eine kurze Zusammenfassung:

- Ich war mit Maria und James übers Wochenende in Stockholm, was sehr regnerisch, aber auch wirklich schön war. Allerdings habe ich mal wieder festgestellt, dass Schweden und ich wohl wirklich keine besten Freunde werden. Helsinki gefällt mir viel viel besser als Stockholm! Ich wohne also in der richtigen Stadt :D
Mehr Fotos von Stockholm folgen vermutlich nach meinem Umzug, sobald ich mehr Zeit habe!


- Ich habe ein Job-Angebot bekommen und zwar von der Firma, in der ich mein Praxissemster absolviert habe. Dort wollte ich zwar eigentlich nicht mehr arbeiten, allerdings war der Boss dort so ausdauernd und hat wirklich immer wieder versucht mich zu rekrutieren, sodass ich letztendlich einfach nicht Nein sagen konnte :D Das Jobangebot ist aber auch wirklich gut. Ich arbeite einen Tag in der Woche (und verdiene dafür wirklich sehr gut), werde aber nach und nach mehr Verantwortung übernehmen und wenn alles gut geht, dann winkt eventuell nach meinem Studium auch ein Vollzeitjob. Nebenher habe ich ja auch noch meinen Übersetzerjob und natürlich die Uni, somit bin ich mit dem einen Tag pro Woche erst mal wirklich gut ausgelastet und dann schauen wir mal, was sich noch so ergibt.

- Ich wurde um eine Date gebeten und habe abgesagt! Einfach, weil ich irgendwie kein gutes Bauchgefühl dabei hatte, obwohl der Herr eigentlich wirklich gut aussah und auch sonst sehr nett war. Aber ich hatte einfach permanent ein negatives Gefühl und erst später wurde mir dann klar, dass ich zur Zeit einfach gar keinen Freund will! Ich bin so zufrieden und glücklich zur Zeit und ich genieße es, zu arbeiten und dann einfach auch Zeit für mich selbst zu haben und das darf in nächster Zeit auch gerne so bleiben. Ich bin glücklicher Single! Und ich vertrete absolut den Standpunkt, dass man immer auf sein Bauchgefühl hören sollte, weil einem das am Besten sagt, was man braucht und was nicht :)



- Und zu guter Letzt ziehe ich in 2 Wochen tatsächlich schon um! Wahnsinn, wie schnell das ging, oder? Ich freu mich sehr darauf und habe mittlerweile auch schon eine Umzugsfirma gebucht, die mir den Umzug zu einem wirklich günstigen Preis organisiert. Demnächst kaufe ich dann auch eine neue Waschmaschine und dann folgen ein paar weitere Anschaffungen :)

- Und natürlich treffe ich, wie immer, auch noch meine Freunde. Gestern war ich mit Maria bei Ben&Jerry's, wo wir kostenloses Eis bekommen haben und anschließend haben wir bei ihr daheim Pizza selbst gemacht und einen Film geschaut.
Ich bin mit meinem Leben zur Zeit wirklich unglaublich zufrieden! Alles läuft genau so, wie es soll, bzw. eigentlich noch viel besser, als ich es mir erhofft hätte. Ich bin einfach nur glücklich!

Samstag, 21. März 2015

Tikkurila - Die große Überraschung!

Heute bin ich zu meiner zukünftigen Wohnung gefahren, um mir ein bisschen die Gegend anzuschauen und herauszufinden, wie man am besten wohin kommt.


Man muss zunächst mit dem Zug nach Tikkurila fahren und dann von dort aus mit dem Bus weiter, was aber nur ungefähr 7 Minuten dauert und dann ist man schon "bei mir" :)
Die Gegend ist wirklich sehr ruhig und ländlich, aber gerade das hat mir gefallen. Man ist in knapp 25 Minuten im Zentrum von Helsinki (inklusive Bus- und Zugfahrt), aber hat trotzdem das Gefühl, dass man auf dem Land wohnt. Ich finde das schön! :D
Das Haus selbst macht von außen auch einen guten Eindruck, auch wenn es mal wieder gestrichen werden könnte.


Überrascht war ich aber vor allem von Tikkurila! Ich war vor ca. 2 Jahren das letzte Mal dort und der Bahnhof war wirklich nicht gerade toll. Jetzt ist alles renoviert und der Bahnhof ist modern und lichtdurchflutet und sieht einfach wahnsinnig schön aus!


Neben Zug- und Busverbindungen findet man hier außerdem alles, was man braucht. Es gibt verschiedene Cafés (darunter auch meinen Lieblings Coffeeshop "Robert's Coffee"), eine Konditorei, ein chinesisches und ein italienisches Restaurant, einen Supermarkt, ein Tiergeschäft, einen Kiosk, einen Blumenladen und einen Buchladen. Außerdem ist es nicht zu überfüllt, sodass man wirklich gemütlich im Café sitzen und lesen kann, was ich heute direkt mal ausprobiert habe :)
Ich bin wirklich ein bisschen verliebt in Tikkurila und glaube, dass ich hier in Zukunft ganz oft mal Kaffee trinken werde!



Auch die Busverbindungen sind fantastisch! Es gibt einen großen Busplatz mit 16 verschiedenen Stops und man kommt wirklich überall hin, egal in welche Richtung man möchte.
Jetzt freue ich mich noch viel mehr auf meinen Umzug!
Und wir ihr auf folgendem Bild sehen könnt, habe ich an meiner Wohnung auch direkt einen neuen Freund kennengelernt ;D

Mittwoch, 18. März 2015

Happy Spring Days!



Was für ein toller Tag!
Wir hatten ganz wunderbare Sonne und da es richtig schön frühlingswarm war, konnte ich mit einem Kaffee am Dom sitzen ♥
Danach war ich ein bisschen in der Stadt bummeln und habe einen ganz tollen Parka für den Frühling gefunden. Eigentlich hätte er 90 Euro gekostet, aber als ich die Verkäuferin an der Kasse gefragt habe, ob sie gerade irgendwelche Rabattaktionen haben, hat sie zwar verneint, mir den Parka aber einfach 25% günstiger gegeben! So was freut einen natürlich besonders! Und ich liebe liebe liebe den Parka!
Außerdem habe ich mir wunderhübsche Nelken gekauft. So hab ich den Frühling vor der Tür und auch im Haus :)

Oh und fast vergessen! Letzte Nacht hatten wir Nordlichter hier in Helsinki. Hier sind zwar oft welche, allerdings sieht man sie aufgrund der vielen Lichter der Stadt nur sehr selten. Somit ist es immer ein ganz tolles Ereignis, wenn man sie wirklich mal sieht! Es gibt nichts schöneres auf der Welt als Nordlichter!

Dienstag, 17. März 2015

Ich liebe den März!

"You know what’s really awesome? The feeling you get after winter
is over and the air is finally warm and you open your windows and then a while
later you walk into your room and it smells like a new beginning."


Das ist jetzt mein dritter März hier in Finnland und jeder einzelne von ihnen war so wunderschön und sonnig! Ich weiß nicht warum, aber während es im April noch total kalt und grau sein kann, ist der März irgendwie immer sonnig und so frühlingshaft, was nach dem langen Winter hier einfach nur unglaublich schön ist. Sobald die Sonne wieder am Himmel steht und es abends ein bisschen länger hell ist und der Himmel so wahnsinnig blau ist, fühlt man sich direkt wie neugeboren! Man sieht es sogar an den Menschen, die einem auf der Straße begegnen, denn plötzlich hat jeder gute Laune und lächelt. Ich liebe den März!

Am Sonntag war ich ein bisschen am Meer spazieren. Ich habe mir einen Kaffee gekauft und bin durch Katajanokka gelaufen. Das ist einer meiner absoluten Lieblingsorte. Katajanokka ist eine Halbinsel, daher kann man direkt am Meer einmal ganz außenrum laufen :D Und sogar die Möwen sind wieder da und kreischen wieder am Himmel. Das hat mir so gefehlt! Helsinki ist im Frühling/Sommer einfach so unglaublich schön, dass man es nur lieben kann!

HOAS hat mir mittlerweile auch meine Wohnung bestätigt, d.h. ich habe sie jetzt ganz sicher :) Außerdem habe ich mit dem jetzigen Bewohner gesprochen, der sehr freundlich war und mir sogar Fotos von der Wohnung geschickt hat. So wie es aussieht, zieht er schon am 27. April aus und ich kann dann auch ein paar Tage früher umziehen. Das erspart uns dann allen eine Menge Stress, weil so nicht alle am gleichen Tag ein- und ausziehen müssen. Somit hoffe ich, dass das wirklich so klappt und ich dann direkt von ihm den Schlüssel bekomme :)


Leider meldet sich momentan mein Knie wieder und tut ziemlich weh, sodass ich jetzt vermutlich doch mal ein MRT machen muss, um zu schauen ob mit dem Meniskus alles in Ordnung ist. Das einzige Problem ist, dass das hier fast unmöglich zu kriegen ist! Ich fange gar nicht erst an, vom finnischen Gesundheitssystem zu erzählen, weil es wirklich ganz schlimm ist. Seit 8 Monaten habe ich Schmerzen im Knie und kann es teilweise gar nicht beugen bzw. merke, wie die Knochen im Knie herumrutschen, was wirklich sehr unangenehm ist. Trotzdem bekommt man hier keine Untersuchung, sondern soll einfach Schmerztabletten nehmen und abwarten. Allerdings finde ich, 8 Monate sind genug gewartet! Daher habe ich jetzt am Freitag einen Termin beim Arzt und hoffe, dass ich endlich eine richtige Untersuchung bekomme (und dass es nicht am Meniskus liegt).

Ansonsten ist alles gut. Meine erste Prüfung in Französisch habe ich auch schon hinter mir und arbeite jetzt noch an einer Social Media Strategy für einen Onlinekurs und nächste Woche habe ich dann 1 Woche frei. Da werden dann schon mal ein paar Umzugskisten gepackt. Die Zeit vergeht jetzt so schnell, in etwas mehr als einem Monat geht es schon los!

Dienstag, 10. März 2015

Hallo neue Wohnung!


Die letzten Tage waren wirklich wunderbar. Ich habe meinen Geburtstag gefeiert und so viele liebe Glückwünsche bekommen, was mich wirklich gefreut hat. Dominique und Maria kamen zum Geburtstagskaffee vorbei und Maria hat mir einen Möhrenkuchen gebacken und Blumen mitgebracht und Dominique hat italienisches Tiramisu gemacht. Es war richtig schön!

Jetzt gerade bin ich aber besonders glücklich, denn ich habe heute ein "Wohnungsangebot" von HOAS bekommen. Ich muss ja Ende April aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen, da man in einem Studio Apartment nur 2 Jahre wohnen darf. Daher ziehe ich jetzt in ein 2-Zimmer-Apartment nach Vantaa. Ich konnte mir leider nicht aussuchen, wo ich letztendlich eine Wohnung bekomme, aber zur Auswahl standen Koivukylä (wo ich die ersten 4 Wochen in Finnland schon mal gewohnt habe), Kulomäki und Jokiniemi.

Kulomäki soll ganz furchtbar sein, da man dort auf der Straße wirklich nur stark alkoholisierte Menschen sieht und es angeblich von Somaliern wimmelt, die gerne und oft irgendwo einbrechen. Also nicht so toll.
Koivukylä fand ich damals ganz okay, vor allem wegen der guten Verkehrsanbindung. Bis zum Bahnhof waren es vom HOAS Gebäude aus nur 500m und direkt vor dem Haus gab es eine Bushaltestelle, an der so ziemlich alle Busse vorbeikommen. Man kommt also ziemlich leicht überall hin. Dafür ist die Gegend an sich aber auch nicht so toll.

Jokiniemi liegt nur 3 Zugstationen von meinem jetzigen Wohnort weg. Der Bahnhof in Tikkurila, den man anfährt, wenn man nach Jokiniemi will, wurde erst kürzlich komplett renoviert und ist jetzt total modern und schön. Außerdem gibt es ein relativ großes Einkaufszentrum direkt am Bahnhof und viele viele Cafés. Jokiniemi selbst liegt ein bisschen ländlich. Es gibt einen Fluss, den Keravanjoki, und viele Felder und Wälder. Dafür ist die Gegend aber schön und man trifft nicht dauernd irgendwelche Betrunkenen.
Daher war Jokiniemi natürlich mein absoluter Favorit und ich wollte unbedingt dorthin. Und was soll ich sagen... Es hat geklappt! :D


Jokiniemi via* und via*

Heute kam das Angebot. Eine 2-Zimmer Wohnung mit 42m2, mit Balkon und kleinem Erker im Wohnzimmer. Und ich freue mich so unglaublich! Habe sofort die Kaution überwiesen und den Vertrag unterschrieben :D
Über den Balkon freue ich mich besonders wegen Tinka, weil sie es einfach gewöhnt ist, immer nach draußen auf den Balkon zu gehen und das wäre schon sehr schade gewesen, wenn das plötzlich nicht mehr möglich gewesen wäre. So passt aber alles.
Direkt vor dem Haus ist eine Bushaltestelle. Von dort fahren Busse entweder zum Bahnhof in Tikkurila (von dort bin ich dann in ca. 15 Minuten in der Uni) oder zum Hauptbahnhof in Helsinki (das dauert 30 Minuten). Direkt nebenan gibt es eine Pizzeria und ansonsten ganz viel Natur. Herrlich!

Jetzt muss ich nur noch den jetzigen Bewohner kontaktieren (einen finnischen Mann) und hoffen, dass der vielleicht ein paar Tage früher auszieht, damit ich ganz in Ruhe einziehen kann :-)


Bahnhof in Tikkurila (via*)
via*

Montag, 2. März 2015

Sommersehnsucht.

Der Schnee ist langsam aber sicher geschmolzen und auch wenn das Wetter immer noch kalt und winterlich ist, freue ich mich schon so unglaublich auf den Frühling bzw. den Sommer.
Ich kann es kaum erwarten, dass die Sonne wieder bis Mitternacht scheint und es gar nicht mehr richtig dunkel wird. Ich will wieder am Meer sitzen und lesen oder um die Töölö Bucht spazieren gehen oder mit dem Schiff nach Suomenlinna fahren. Ich will wieder Eis essen und in Katajanokka Eiskaffee trinken. Ich will die Luft riechen, die nach Blumen und Sonnenschein riecht und die Möwen hören, die kreischend durch die Lüfte fliegen. Ich will, dass alles wieder grün und leuchtend ist und alle Leute lächelnd durch die Straßen laufen oder in den Straßencafés sitzen.
Der Sommer verwandelt Helsinki jedes Mal in die schönste Stadt der Welt. Bald bald bald!



Mittwoch, 25. Februar 2015

Like wildflowers you must grow in all the places people thought you never would.

4 Tage noch und dann ist der Februar auch schon wieder vorbei. In knapp 1,5 Wochen habe ich Geburtstag (und werde alt!). Wahnsinn, wie die Zeit schon wieder davon rast, oder?
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich derzeit wirklich viel zu tun habe und eigentlich immer irgendwie am Arbeiten bin - und das sogar jetzt gerade, wo ich eigentlich mit einer Grippe im Bett liege. 4 Tage lag ich flach, habe in der Zeit aber ein großes Projekt für eine Firma übersetzt (9000 Wörter in 2 Tagen, das war ganz schön viel), meinen Teil für eine Gruppenarbeit erledigt, ein Assignment gemacht und einen Onlinekurs. Puh. Die Woche davor habe ich übrigens ein Ebook für einen Autor übersetzt, was mich auch sehr gefreut hat. Übersetzungstechnisch läuft es also wirklich gut und ich bin froh über jedes bisschen Geld, das jetzt noch vor meinem anstehenden Umzug reinkommt. In ungefähr 2 Monaten ist es ja schon so weit und wenn die Zeit weiterhin so rast, dann geht es ziemlich schnell bis dahin.
Die nächsten paar Wochen werden jedenfalls weiterhin so vollgepackt sein. Es stehen einige Klausuren an, nebenher werde ich weiter übersetzen und vor allem muss ich wirklich noch Einiges an Unikram erledigen.



Letzte Wochen hatten wir ja eine Woche Skiferien und das war wirklich schön. Ich habe mich fast jeden Tag mit Maria getroffen und wir waren Kaffee trinken, im Botanischen Wintergarten und sind viel durch die Viertel Punavuori und Eira spaziert und haben ganz viele wunderbare neue Läden entdeckt, die teilweise richtig versteckt in irgendwelchen Seitenstraßen lagen. Das war herrlich! Vor allem war das Wetter auch wirklich gut und wir konnten viel Sonne genießen, was die Laune wirklich immer hebt. Wenn die Sonne scheint, kann man gar nicht anders als glücklich und zufrieden zu sein :D



Letzten Mittwoch wurde dann hier in Helsinki das Chinesische Neue Jahr gefeiert und ich war mit Dominique und einer anderen Maria abends beim Feuerwerk in der Töölöbucht. Ich hab eigentlich gar nicht so viel erwartet, da schon an Silvester das Feuerwerk zwar sehr schön, aber wahnsinnig kurz war und ich mir dachte, dass die Stadt einfach ein bisschen sparen will. Umso mehr umgehauen hat mich das Feuerwerk dann aber letztendlich. Es war so riesengroß und wunderschön, dass ich beinahe geweint hätte (ich muss bei schönen Sachen immer weinen :D) und das ganze Spektakel ging mindestens 20 Minuten. Es war also richtig, richtig toll.
Ich mag das Jahr 2015 bisher einfach unglaublich gerne ♥