Samstag, 21. März 2015

Tikkurila - Die große Überraschung!

Heute bin ich zu meiner zukünftigen Wohnung gefahren, um mir ein bisschen die Gegend anzuschauen und herauszufinden, wie man am besten wohin kommt.


Man muss zunächst mit dem Zug nach Tikkurila fahren und dann von dort aus mit dem Bus weiter, was aber nur ungefähr 7 Minuten dauert und dann ist man schon "bei mir" :)
Die Gegend ist wirklich sehr ruhig und ländlich, aber gerade das hat mir gefallen. Man ist in knapp 25 Minuten im Zentrum von Helsinki (inklusive Bus- und Zugfahrt), aber hat trotzdem das Gefühl, dass man auf dem Land wohnt. Ich finde das schön! :D
Das Haus selbst macht von außen auch einen guten Eindruck, auch wenn es mal wieder gestrichen werden könnte.


Überrascht war ich aber vor allem von Tikkurila! Ich war vor ca. 2 Jahren das letzte Mal dort und der Bahnhof war wirklich nicht gerade toll. Jetzt ist alles renoviert und der Bahnhof ist modern und lichtdurchflutet und sieht einfach wahnsinnig schön aus!


Neben Zug- und Busverbindungen findet man hier außerdem alles, was man braucht. Es gibt verschiedene Cafés (darunter auch meinen Lieblings Coffeeshop "Robert's Coffee"), eine Konditorei, ein chinesisches und ein italienisches Restaurant, einen Supermarkt, ein Tiergeschäft, einen Kiosk, einen Blumenladen und einen Buchladen. Außerdem ist es nicht zu überfüllt, sodass man wirklich gemütlich im Café sitzen und lesen kann, was ich heute direkt mal ausprobiert habe :)
Ich bin wirklich ein bisschen verliebt in Tikkurila und glaube, dass ich hier in Zukunft ganz oft mal Kaffee trinken werde!



Auch die Busverbindungen sind fantastisch! Es gibt einen großen Busplatz mit 16 verschiedenen Stops und man kommt wirklich überall hin, egal in welche Richtung man möchte.
Jetzt freue ich mich noch viel mehr auf meinen Umzug!
Und wir ihr auf folgendem Bild sehen könnt, habe ich an meiner Wohnung auch direkt einen neuen Freund kennengelernt ;D

Mittwoch, 18. März 2015

Happy Spring Days!



Was für ein toller Tag!
Wir hatten ganz wunderbare Sonne und da es richtig schön frühlingswarm war, konnte ich mit einem Kaffee am Dom sitzen ♥
Danach war ich ein bisschen in der Stadt bummeln und habe einen ganz tollen Parka für den Frühling gefunden. Eigentlich hätte er 90 Euro gekostet, aber als ich die Verkäuferin an der Kasse gefragt habe, ob sie gerade irgendwelche Rabattaktionen haben, hat sie zwar verneint, mir den Parka aber einfach 25% günstiger gegeben! So was freut einen natürlich besonders! Und ich liebe liebe liebe den Parka!
Außerdem habe ich mir wunderhübsche Nelken gekauft. So hab ich den Frühling vor der Tür und auch im Haus :)

Oh und fast vergessen! Letzte Nacht hatten wir Nordlichter hier in Helsinki. Hier sind zwar oft welche, allerdings sieht man sie aufgrund der vielen Lichter der Stadt nur sehr selten. Somit ist es immer ein ganz tolles Ereignis, wenn man sie wirklich mal sieht! Es gibt nichts schöneres auf der Welt als Nordlichter!

Dienstag, 17. März 2015

Ich liebe den März!

"You know what’s really awesome? The feeling you get after winter
is over and the air is finally warm and you open your windows and then a while
later you walk into your room and it smells like a new beginning."


Das ist jetzt mein dritter März hier in Finnland und jeder einzelne von ihnen war so wunderschön und sonnig! Ich weiß nicht warum, aber während es im April noch total kalt und grau sein kann, ist der März irgendwie immer sonnig und so frühlingshaft, was nach dem langen Winter hier einfach nur unglaublich schön ist. Sobald die Sonne wieder am Himmel steht und es abends ein bisschen länger hell ist und der Himmel so wahnsinnig blau ist, fühlt man sich direkt wie neugeboren! Man sieht es sogar an den Menschen, die einem auf der Straße begegnen, denn plötzlich hat jeder gute Laune und lächelt. Ich liebe den März!

Am Sonntag war ich ein bisschen am Meer spazieren. Ich habe mir einen Kaffee gekauft und bin durch Katajanokka gelaufen. Das ist einer meiner absoluten Lieblingsorte. Katajanokka ist eine Halbinsel, daher kann man direkt am Meer einmal ganz außenrum laufen :D Und sogar die Möwen sind wieder da und kreischen wieder am Himmel. Das hat mir so gefehlt! Helsinki ist im Frühling/Sommer einfach so unglaublich schön, dass man es nur lieben kann!

HOAS hat mir mittlerweile auch meine Wohnung bestätigt, d.h. ich habe sie jetzt ganz sicher :) Außerdem habe ich mit dem jetzigen Bewohner gesprochen, der sehr freundlich war und mir sogar Fotos von der Wohnung geschickt hat. So wie es aussieht, zieht er schon am 27. April aus und ich kann dann auch ein paar Tage früher umziehen. Das erspart uns dann allen eine Menge Stress, weil so nicht alle am gleichen Tag ein- und ausziehen müssen. Somit hoffe ich, dass das wirklich so klappt und ich dann direkt von ihm den Schlüssel bekomme :)


Leider meldet sich momentan mein Knie wieder und tut ziemlich weh, sodass ich jetzt vermutlich doch mal ein MRT machen muss, um zu schauen ob mit dem Meniskus alles in Ordnung ist. Das einzige Problem ist, dass das hier fast unmöglich zu kriegen ist! Ich fange gar nicht erst an, vom finnischen Gesundheitssystem zu erzählen, weil es wirklich ganz schlimm ist. Seit 8 Monaten habe ich Schmerzen im Knie und kann es teilweise gar nicht beugen bzw. merke, wie die Knochen im Knie herumrutschen, was wirklich sehr unangenehm ist. Trotzdem bekommt man hier keine Untersuchung, sondern soll einfach Schmerztabletten nehmen und abwarten. Allerdings finde ich, 8 Monate sind genug gewartet! Daher habe ich jetzt am Freitag einen Termin beim Arzt und hoffe, dass ich endlich eine richtige Untersuchung bekomme (und dass es nicht am Meniskus liegt).

Ansonsten ist alles gut. Meine erste Prüfung in Französisch habe ich auch schon hinter mir und arbeite jetzt noch an einer Social Media Strategy für einen Onlinekurs und nächste Woche habe ich dann 1 Woche frei. Da werden dann schon mal ein paar Umzugskisten gepackt. Die Zeit vergeht jetzt so schnell, in etwas mehr als einem Monat geht es schon los!

Dienstag, 10. März 2015

Hallo neue Wohnung!


Die letzten Tage waren wirklich wunderbar. Ich habe meinen Geburtstag gefeiert und so viele liebe Glückwünsche bekommen, was mich wirklich gefreut hat. Dominique und Maria kamen zum Geburtstagskaffee vorbei und Maria hat mir einen Möhrenkuchen gebacken und Blumen mitgebracht und Dominique hat italienisches Tiramisu gemacht. Es war richtig schön!

Jetzt gerade bin ich aber besonders glücklich, denn ich habe heute ein "Wohnungsangebot" von HOAS bekommen. Ich muss ja Ende April aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen, da man in einem Studio Apartment nur 2 Jahre wohnen darf. Daher ziehe ich jetzt in ein 2-Zimmer-Apartment nach Vantaa. Ich konnte mir leider nicht aussuchen, wo ich letztendlich eine Wohnung bekomme, aber zur Auswahl standen Koivukylä (wo ich die ersten 4 Wochen in Finnland schon mal gewohnt habe), Kulomäki und Jokiniemi.

Kulomäki soll ganz furchtbar sein, da man dort auf der Straße wirklich nur stark alkoholisierte Menschen sieht und es angeblich von Somaliern wimmelt, die gerne und oft irgendwo einbrechen. Also nicht so toll.
Koivukylä fand ich damals ganz okay, vor allem wegen der guten Verkehrsanbindung. Bis zum Bahnhof waren es vom HOAS Gebäude aus nur 500m und direkt vor dem Haus gab es eine Bushaltestelle, an der so ziemlich alle Busse vorbeikommen. Man kommt also ziemlich leicht überall hin. Dafür ist die Gegend an sich aber auch nicht so toll.

Jokiniemi liegt nur 3 Zugstationen von meinem jetzigen Wohnort weg. Der Bahnhof in Tikkurila, den man anfährt, wenn man nach Jokiniemi will, wurde erst kürzlich komplett renoviert und ist jetzt total modern und schön. Außerdem gibt es ein relativ großes Einkaufszentrum direkt am Bahnhof und viele viele Cafés. Jokiniemi selbst liegt ein bisschen ländlich. Es gibt einen Fluss, den Keravanjoki, und viele Felder und Wälder. Dafür ist die Gegend aber schön und man trifft nicht dauernd irgendwelche Betrunkenen.
Daher war Jokiniemi natürlich mein absoluter Favorit und ich wollte unbedingt dorthin. Und was soll ich sagen... Es hat geklappt! :D


Jokiniemi via* und via*

Heute kam das Angebot. Eine 2-Zimmer Wohnung mit 42m2, mit Balkon und kleinem Erker im Wohnzimmer. Und ich freue mich so unglaublich! Habe sofort die Kaution überwiesen und den Vertrag unterschrieben :D
Über den Balkon freue ich mich besonders wegen Tinka, weil sie es einfach gewöhnt ist, immer nach draußen auf den Balkon zu gehen und das wäre schon sehr schade gewesen, wenn das plötzlich nicht mehr möglich gewesen wäre. So passt aber alles.
Direkt vor dem Haus ist eine Bushaltestelle. Von dort fahren Busse entweder zum Bahnhof in Tikkurila (von dort bin ich dann in ca. 15 Minuten in der Uni) oder zum Hauptbahnhof in Helsinki (das dauert 30 Minuten). Direkt nebenan gibt es eine Pizzeria und ansonsten ganz viel Natur. Herrlich!

Jetzt muss ich nur noch den jetzigen Bewohner kontaktieren (einen finnischen Mann) und hoffen, dass der vielleicht ein paar Tage früher auszieht, damit ich ganz in Ruhe einziehen kann :-)


Bahnhof in Tikkurila (via*)
via*

Montag, 2. März 2015

Sommersehnsucht.

Der Schnee ist langsam aber sicher geschmolzen und auch wenn das Wetter immer noch kalt und winterlich ist, freue ich mich schon so unglaublich auf den Frühling bzw. den Sommer.
Ich kann es kaum erwarten, dass die Sonne wieder bis Mitternacht scheint und es gar nicht mehr richtig dunkel wird. Ich will wieder am Meer sitzen und lesen oder um die Töölö Bucht spazieren gehen oder mit dem Schiff nach Suomenlinna fahren. Ich will wieder Eis essen und in Katajanokka Eiskaffee trinken. Ich will die Luft riechen, die nach Blumen und Sonnenschein riecht und die Möwen hören, die kreischend durch die Lüfte fliegen. Ich will, dass alles wieder grün und leuchtend ist und alle Leute lächelnd durch die Straßen laufen oder in den Straßencafés sitzen.
Der Sommer verwandelt Helsinki jedes Mal in die schönste Stadt der Welt. Bald bald bald!