In den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass es nichts bringt, sich über alles Sorgen zu machen, weil es an der Situation letztendlich nichts ändert.
Ich kann noch so sehr Angst haben und mich über die Bürokratie und verschiedene Ämter aufregen, aber deshalb bekomme ich mein Bafög oder mein Zimmer auch nicht schneller. Im Grunde mache ich mir damit nur selbst das Leben schwer.
Natürlich muss ich mich um diese Dinge kümmern, ich kann sie also nicht einfach auf die leichte Schulter nehmen, sondern muss mich weiterhin reinhängen. Aber mit ein bisschen mehr Gelassenheit und positivem Denken funktioniert alles gleich viel besser.
In knapp 4 Wochen fliege ich nach Finnland, in 6 Wochen beginnt das Studium und ich habe wirklich vor einer ganzen Menge Angst.
Ich habe Angst davor, so lange von daheim weg zu sein, ich habe Angst vor dem Heimweh, dass ich vielleicht haben werde und davor, dass ich meine Freunde und Familie hier vermissen werde. Ich habe Angst, dass ich kein Zimmer bekomme, dass das mit dem Bafög nicht hinhaut, dass ich mit meinem monatlichen Budget nicht hinkomme, dass mich meine zukünftige Mitbewohnerin nicht mag. Ich habe Angst vor tausend Dingen!
Aber dann denke ich mir: Es ist völlig normal, in so einer Situation Angst zu haben. Es ist ja schließlich auch ein großer Schritt, ins Ausland zu gehen um dort zu leben und zu studieren. Und jeder der behauptet, er hätte in so einer Situation kein Bauchkribbeln, der lügt.
All das Organisatorische drumherum, das bedeutet viel Stress. Das ist nervenaufreibend und aufregend und jeder andere würde das genau so als Belastung empfinden. Ich bin nicht die Einzige, der es so geht. Nora und Frederike, zum Beispiel, die mit mir studieren werden, haben genau so ihre Sorgen und Dinge, die sie belasten.
Es ist also okay, sich nervös zu fühlen, es ist okay, dass einem manchmal alles über den Kopf wächst, es ist okay, dass man sich manchmal fragt, wie das alles gehen soll. Es ist ganz einfach auch Einiges, was es da zu stemmen gilt.
Aber das Wichtigste ist: egal wie viel Angst ich auch habe, ich weiß dass ich das hinkriegen werde. Ich weiß, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, ich weiß, dass Helsinki noch immer meine große Liebe ist und dass ich diese Chance nutzen will.
Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass das hier genau das ist, was ich möchte und ich könnte nicht glücklicher sein, dass ich überhaupt die Chance dazu habe meinen Traum zu verwirklichen.
Ich glaube, das Beste ist, einfach an sich zu glauben und sich darauf zu verlassen, dass am Ende alles irgendwie funktionieren wird. Ich glaube daran, dass alles so kommen wird, wie es kommen soll und dass alles, was passiert, einen Sinn hat.
Wer weiß, vielleicht dauert das mit dem Zimmer nur so lange, weil ich eins in einem der Neubauten bekomme, die erst ab Juli eröffnet werden. Oder vielleicht zieht sich das mit dem Bafög so hin, damit sie auch wirklich alle Daten beisammen haben und ich den Höchstsatz bekommen kann. Wer weiß das schon?!
Und selbst wenn es dann doch mal nicht so läuft, wie es soll, dann muss ich einfach das Beste aus der jeweiligen Situation machen. Ich bin schon so weit gekommen, ich bin Eine von 0,7 Prozent, die überhaupt einen Studienplatz bekommen haben, ich habe so viel erreicht.
Da schaffe ich den Rest auch noch! :)
5 Kommentare:
natürlich wirst du es schaffen, maus. und alles wird super werden :)
ich glaub ganz fest an dich und finde es toll, dass du die sache jetzt so gelassen betrachten und dich nicht verrückt machen willst.
ich bin so stolz auf dich und hab dich furchtbar lieb! <3
Eine sehr gute Einstellung! Du hast recht mit allem was du sagst! Jeder andere hätte natürlich genauso Bedenken wie Du! Aber hinterher stellt man dann erst fest, dass es genau so richtig war wie es gelaufen ist! Das wird bei dir ganz bestimmt auch so sein. Es ist ja wirklich so ein toller Erfolg, dass du den Studienplatz bekommen hast. Und der Rest klappt natürlich auch noch!!!
@Wispy: Danke, Maus. Ich hab dich auch lieb <3
@Dany: Du bist der Beste! :)
Hallo,
ich bin zufaellig ueber Deinen Blog gestoplert - gefaellt mir. Ich mag Finnland wirklich sehr, fuer mich war mein Auslandssemester die beste Entscheidung ueberhaupt.
Viel Glueck.
Gruesse aus Sueddeutschland
Peter
4 Wochen nur noch!!! Die werden so schnell vergehen. Hoffe du bekommst alles rechtzeitig geregelt :)
Drück dir die Daumen das du bald ein Zimmer bekommst.
LG
Anett
Kommentar veröffentlichen