Mittwoch, 23. Januar 2013

Hello Motivation.


via*

Puh! Bis um 20:30 Uhr Uni zu haben ist wesentlich anstrengender, als ich dachte. Die Uni beginnt zwar "erst" um 11 Uhr, aber ich bin trotzdem fast 10 Stunden lang dort.
Zwischendurch habe ich 3,5 Stunden Pause, was lange nicht so toll ist wie es klingt. In dieser Zeit erledige ich dann Assignments, Hausarbeiten oder lerne und immerhin sind Salla, Nikita und Fredie auch den ganzen Mittag da, sodass ich nicht alleine bin.
Trotzdem ist es ermüdend und anstrengend und 3 Stunden Spanisch sind auch nicht gerade ohne, vor allem wenn man in so einem Tempo durch den Stoff hetzt, wie wir das tun. Aber ich finde, dieser Druck hat auch etwas Gutes, denn ich habe das Gefühl, dass ich viel besser Spanisch kann, wenn ich gezwungen werde es zu benutzen. Man hat gar keine andere Möglichkeit, als sich richtig reinzuhängen.
Fredie ist dann immer richtig schlecht drauf und beschwert sich über alles, weil sie nicht mitkommt und weil sie mit den Übungen nicht rechtzeitig fertig wird, aber mir tut so ein bisschen Druck manchmal richtig gut. Ich brauche das, um wirklich was zu lernen, mich spornt das an und es motiviert mich auch, noch besser zu werden.
Und ich glaube, dass das auch später im Beruf wichtig ist. Dass man mit Stress und Druck umgehen kann und dann nicht sofort alle runterzieht und schlechte Laune verbreitet, sondern dass man das alles eher als positive Herausforderung sieht.
Gerade läuft es ja eh sehr gut mit meiner Motivation und das Lernen macht mir Spaß. Ich hoffe nur, dass das auch so bleibt!

Mit James rede ich gerade immer Deutsch, weil er seit 6 Monaten Deutsch lernt und dafür kann er es schon richtig gut. Meistens helfe ich ihm dann bei seinen Deutschaufgaben und das ist immer total niedlich :D

Die allergrößte Freude hat mir aber gerade Maria gemacht, denn sie hat mir gesagt, dass sie am 22. Februar mit mir auf das Poets of the Fall Konzert geht. Nächste Woche gehen wir die Tickets kaufen und ach, ich freu mich so so so sehr! Ich kann es gar nicht erwarten! :)
Läuft sehr gut gerade! :)

Allerdings muss natürlich noch erwähnt werden, dass heute Nacht bei uns eingebrochen wurde! Also nicht in unserem Apartment, aber in unserem HOAS-Block. Ein Einbrecher hat die Fenster eines Apartments eingeschlagen und ist dann dort eingestiegen. Zum Glück haben die Nachbarn das Glas zerbrechen hören und die Polizei gerufen, die den Einbrecher dann auch sofort festgenommen hat.
Schon irgendwie gruselig, dass das ausgerechnet hier in Kumpula passiert, da das hier sonst eigentlich eine wirklich friedliche und ruhige Gegend ist.
Vor drei Wochen wurde hier bei uns ein schon mal Typ festgenommen, der immer nachts vor den Fenstern stand, die Leute beobachtete und sich dabei einen runterholte - und jetzt das!
Mannomann. Ganz schön was los hier im friedlichen Finnland!
Positiv zu vermerken ist aber die Zivilcourage, die hier an den Tag gelegt wird. Die Nachbarn passen wirklich aufeinander auf und sobald etwas seltsam ist, wird nachgefragt und notfalls auch die Polizei gerufen - die tatsächlich auch innerhalb von 5 Minuten da ist! Finde ich gut, dass man hier so aufmerksam ist und sich gegenseitig hilft.
Trotzdem muss das jetzt bitte nicht zur Tagesordnung werden ;)

4 Kommentare:

Mama hat gesagt…

Schön, dass du so eine positive Einstellung hast.

Bussi :)

Dany hat gesagt…

Bin - wie immer - beeindruckt von deinem Engagement :) und guter Spruch mit derHummel! Eine wirklich wahre Aussage, die man sich öfter zu Herzen nehmen sollte! Ganz schön was los bei dir im ruhigen und friedlichen Finnland :D HDL

all-these-years hat gesagt…

Uni bis 20:30 Uhr zu haben hört sich wirklich anstrengend an!
Ich finde es toll, wie sehr du dich reinhängst. Ich glaube, du hast aber allgemein keine großen Probleme beim Lernen, oder? :) Also so wie ich das hier über die Jahre mitbekommen habe (auch dass du Finnisch kannst), brauchst du nicht lange, um dir was zu merken, oder?
Jedenfalls habe ich vor so viel Fleiß großen Respekt! :)

Ich finde es auch immer total niedlich, Ausländer Deutsch sprechen/schreiben zu hören/sehen! Aber Deutsch ist ja auch wirklich schwer.

Das mit dem Einbruch klingt beunruhigend. Kannst du seitdem noch gut schlafen? Ich glaube aber, dass es einfach überall Kriminalität gibt. Trotzdem toll, dass die Polizei so schnell da ist. Da könnte sich die deutsche mal eine Scheibe von abschneiden. Und natürlich, dass die Menschen bei dir so viel hilfsbereiter sind. Das vermisse ich in Deutschland sehr.

<3

all-these-years hat gesagt…

Ach, und das Bild mit dem Spruch der Hummel ist wirklich toll! <3 Das ermutigt einen gleich wieder :)