via*
Lieber bereue ich was, was ich getan habe, als es gar nicht erst zu versuchen und mich immer fragen zu müssen "was wäre gewesen, wenn". Auch wenn es sich gerade wirklich nicht toll anfühlt.
Ansonsten verbringe ich eigentlich meine gesamte Zeit mit Lernen und ich hab keine Lust mehr! Mein Kopf will nicht mehr, mein Arm will nicht mehr schreiben und überhaupt.. draußen ist so schönes Wetter, wer will da schon daheim sitzen und sich mit Unikram beschäftigen? Aber in 2 Tagen ist es endlich geschafft und das Semester ist vorbei.
Unglaublich, dass wir jetzt schon das erste Jahr unserer Studienzeit hinter uns haben! Wenn ich daran denke wie es war, als wir gerade im ersten Semester angefangen hatten und wie planlos und verloren wir alle waren, dann hat sich in dieser Zeit doch ganz schön viel verändert. Wir waren verängstige kleine Kinder und wussten nicht, wie das alles an der Uni funktioniert, aber mittlerweile haben wir unseren Platz gefunden und wissen was wir wollen und wir sind nach wie vor eine wunderbare Gruppe. Ich hab noch keinen Tag lang bereut, dass ich dieses Studium begonnen habe. Ich bin sogar ein bisschen wehmütig, weil ich all die tollen Menschen drei Monate nicht sehen werde.
Gestern hatte ich Accounting Prüfung. Die lief eigentlich ganz okay und ich hoffe, ich habe zumindest bestanden. Heute war dann Mathematics and Spreadsheets dran und ich hab erstaunlicherweise ein relativ gutes Gefühl. Es kam viel Excel dran und das fiel mir zum Glück ziemlich leicht. Morgen ist dann noch Finnisch dran und da weiß ich jetzt schon, dass das nicht so gut werden wird. Einfach, weil ich viel zu wenig Zeit hatte um die Grammatik ordentlich zu lernen.
Aber da ich ja im Sommer den Finnisch-Intensivkurs an der Uni Helsinki mache, werde ich die Finnischprüfung jetzt morgen einfach mal versuchen und notfalls - das heißt falls ich keine 5 kriege - dann im Herbst wiederholen :D
Ansonsten stehen noch zwei Deutschprüfungen an für die ich überhaupt nicht gelernt habe, aber das wird hoffentlich auch so klappen.
Morgen hat uns unser Englischlehrer wieder zu einer kleinen Semester-Abschlussparty eingeladen und das wird sicher wieder sehr lustig. Im Dezember hatten wir das ja auch schon und das war richtig toll.
Am Freitag feiert unser Studiengang dann noch gemeinsam das Semesterende und wir gehen wahrscheinlich irgendwo zusammen picknicken und am Wochenende werde ich dann endlich mal wieder nur entspannen und den Sommer genießen.
Am Samstag ist außerdem "Tag der Museen" hier in Helsinki und der Eintritt in vielen Museen ist frei, daher gehe ich wahrscheinlich ins Ateneum. Das ist mein absolutes Lieblingsmuseum und normal leider ziemlich teuer. Da muss es ausgenutzt werden, wenn der Eintritt schon mal umsonst ist!
Am Montag fliege ich dann nach Deutschland, davor werde ich noch mit Salla frühstücken. So kann ich mich zumindest noch von ihr verabschieden. Sie hat mir heute schon so ein süßes Abschiedsgeschenk mit in die Uni gebracht, nämlich eine riesengroße Tafel finnische Schokolade, damit ich "Finnland nicht vergesse, wenn ich in Deutschland bin". Ich hätte sie knutschen können! :)
Mittlerweile freue ich mich doch darauf wieder in die Heimat zu kommen. Ein bisschen Abwechslung schadet ja nie! ;)
1 Kommentar:
Ich freue mich und bin sehr stolz auf dich, dass du alles so prima unter einen Hut bringst (Umzugs- und Putzstress, Lern- und Prüfungsstress) und dein Leben in Helsinki noch nie bereut hast! Das ist wirklich toll, dass es dir so gut gefällt und dein Studium auch so erfolgreich läuft :) Und mit Abschlussparty und Tag der Museen stehen ja auch nochmal zwei richtige Highlights auf dem Programm vor deinem Heimaturlaub :) Wünsch dir noch viel Erfolg und guten Flug! ;) hdl
Kommentar veröffentlichen