Die ersten beiden Semester in der Uni sind offiziell abgeschlossen und seit heute habe ich tatsächlich ganze 3 Monate Sommerferien. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich mit all der Freizeit anfangen soll ;D Glücklicherweise bin ich ja erstmal 4 Wochen in Deutschland, danach fahre ich mit Annu und Tuomo über Mitsommer in ihr Mökki, dann bekomme ich Besuch von einer Freundin aus Deutschland, danach kommt meine Mama für 10 Tage und dann steht ja auch noch mein Intensiv-Finnischkurs an. Außerdem möchte ich natürlich auch das tolle Sommerwetter in Finnland genießen und ganz viel Zeit mit einem guten Buch am Meer verbringen. Also wird es vielleicht gar nicht so langweilig.
Trotzdem ist es ein komisches Gefühl, so viele meiner Kommilitonen jetzt so lange nicht mehr zu sehen und, so wie ich mich kenne, wird mir die Uni ganz schön fehlen.
Ich kann kaum glauben, dass das erste Studienjahr tatsächlich schon vorbei sein soll. Es kommt mir vor, als wäre es erst gestern gewesen, dass ich im ersten Semester angefangen habe. Nur noch zwei weitere Jahre und 4 weitere Semester und dann ist das Studium schon vorbei. Die Zeit rast wie verrückt, aber das ist ja eigentlich immer so, wenn man Spaß hat und es einem gut geht.
Mittlerweile bin ich schon 10 Monate hier, also fast ein Jahr, und ich bin immer noch jeden Tag so glücklich darüber, diese Entscheidung getroffen zu haben.
In Deutschland war so Vieles so ein Kampf, aber hierher zu kommen war so leicht. Es hat von Anfang an alles geklappt und irgendwie sind die Puzzleteile ganz von allein an ihren Platz gefallen.
In diesen 10 Monaten hier haben mir so viele Leute gesagt, dass sie sich niemals trauen würden einfach in ein anderes Land zu gehen und dort zu studieren. Aber für mich war das nie eine große Überwindung und obwohl ich damals, als ich mich dazu entschied mich hier an der Uni zu bewerben, noch sehr mit meiner Sozialen Phobie zu kämpfen hatte, hatte ich vor diesem Schritt nie Angst. Ich war mir immer sicher, dass es genau das ist, was ich machen will und dass ich hierher gehöre und nirgendwohin sonst. Es war nie schwer.
Dann kam ich hier an und war vom allerersten Moment an zuhause. Es hat alles gepasst und ich hab sofort meinen Platz gefunden. Ich habe so tolle Menschen kennengelernt und so viel gelernt!
Ich hatte noch nicht einmal den Gedanken hier wieder wegzugehen, im Gegenteil. Mittlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen irgendwo anders zu leben als in Helsinki. Ich will hier nie mehr weg.
Ich habe das Gefühl, ich habe hier ein ganz neues Leben angefangen und vor allem bin ich in diesen 10 Monaten hier auch viel erwachsener geworden. Ich bin angekommen - in Finnland und auch bei mir selbst.
Und ich bin unglaublich stolz auf alles, das ich geschafft habe. Und ich freu mich auf alle weiteren Semester! :)
4 Kommentare:
Das hört sich nach absolut tollen Sommerplänen an :) Und es ist so toll zu hören, dass es dir so gut geht und du deinen Platz gefunden hast.
Irgendwie scheint es so für dich vorbestimmt gewesen zu sein! Ist ja so toll, dass alles so gut geklappt hat! Ich bin auch immer noch ganz beeindruckt :) wünsch dir, dass alles so positiv weiter geht! :)
Ich finde es toll und beeindruckend, dass du das Jahr über alles so klasse gemeistert hast. Deine Prüfungen mit guten Noten, deinen Umzug und zudem noch eine Lungenentzündung mit hohem Fieber.
Ich bin richtig stolz auf dich. Mach weiter so.
Es ist so verrückt, wie schnell die Zeit vergeht! Ich kanns nur immer wieder sagen :)
Ich finde es wahnsinnig bewundernswert, wie super du dein Leben in Finnland meisterst und freu mich so für dich, dass es dir jetzt so viel besser geht!
Ich hab dich soo lieb <3
Kommentar veröffentlichen