Donnerstag, 2. Mai 2013

Neue Wohnung!

Heute war ich den Schlüssel für mein neues Studio-Apartment abholen und bin dann auch sofort hingefahren. Bisher hab ich das Gebäude ja nur von aussen gesehen, jetzt wollte ich natürlich auch wissen, wie es innen ist.
Fangen wir mal mit dem Positiven an ;)

Das Studio ist wirklich schön und groß und hell. Der Balkon ist toll und man kann im Sommer sicher super draußen sitzen. Die Eingangstür ist eine Doppeltür, sodass die Geräusche von draußen noch mal gedämmt werden, was ich klasse finde. Und bisher wirkt das Haus generell sehr ruhig und friedlich.
Direkt neben meiner Wohnungstür geht es zur Waschküche, was sehr praktisch ist, weil ich so mit meiner Dreckwäsche nicht ewig weit laufen muss, sondern nur zur Haustür rausgehen muss :D
Das Bad ist wesentlich kleiner als mein jetziges, aber das war klar. Zumindest hat es noch genug Platz um ein Regal für Handtücher und Kosmetik hinzustellen. Die Küche ist soweit auch okay. Und am Fenster gibt es sogar Rollos - dickes Plus!





Allerdings gab es auch weniger schöne Sachen. Erstens: Mein Kühlschrank besitzt kein richtiges Eisfach, sondern nur so ein halb-offenes Fach, das kaum kühlt (und zudem sowieso kaputt zu sein scheint). Ganz dickes Minus! Ich bin Studentin, ich brauche ein Eisfach! Das ist wirklich richtig doof. Okay, vielleicht bringt mich das dazu, jeden Tag frisch einzukaufen und ich komme ja auch nach der Uni immer an einem großen Supermarkt vorbei, aber zumindest ein Eis würde ich dann vielleicht gerne mal einfrieren und wenn das so gar nicht geht, ist das schon blöd. Da muss ich noch mit HOAS verhandeln! Ich finde, für 350 Euro Miete im Monat, muss wenigstens ein Eisfach mit drin sein ;D

Zweites Minus: Meine Badezimmertür hat ein Loch. Ich nehme an, dass der vorige Bewohner da mal reingeschlagen hat. Überhaupt scheint der mir nicht gerade der sympathischste Mensch zu sein, denn er hat auch seinen ganzen Müll in der Wohnung gelassen und von Putzen scheint der Gute auch noch nichts gehört zu haben. Damit kommen wir zum dritten Minus: Die Wohnung ist super dreckig! Die Steckdosen sind so dick mit Staub überwuchert, dass man die gar nicht benutzen kann. Im Badezimmerabfluss hängen jede Menge Haare (!!) und im Schrank stapeln sich die Wollmäuse mehrere Zentimeter. Einfach nur eklig!





Im Mietvertrag steht, dass die Wohnung sauber übergeben werden muss, daher hab ich sofort bei HOAS angerufen und mich beschwert, aber die Frau am Telefon meinte nur, es sei heute jemand dagewesen, der die Wohnung inspiziert hat und der hätte sie für sauber erklärt. SAUBER! Wenn das sauber ist, dann frage ich mich wirklich, was die Finnen unter schmutzig verstehen! Unglaublich!
Zumindest bekomme ich in den nächsten Wochen eine neue Badezimmertür, das ist ja schon mal was. Aber ich bin schon schwer enttäuscht, dass bei HOAS eine Wohnung so übergeben wird.

Am Wochenende ist also erstmal putzen angesagt!! Glücklicherweise ist Salla so lieb und hilft mir dabei!
Ich denke, wenn dann alles eingerichtet und sauber ist, dann ist die Wohnung wirklich toll. Aber das hat mir jetzt so ein bisschen die erste Freude verdorben. Trotzdem, ich mach mir das schön! Und wenn ich was gut kann, dann ist es einrichten und dekorieren ;)

Heute hatte ich in der Uni eine Finnischpräsentation - meine erste Präsentation komplett auf Finnisch! - und sie lief richtig, richtig gut. Ich freu mich so darüber :) Morgen habe ich dann Economics-Prüfung und danach kommt Salla mit zu mir und wir packen noch meine letzten Sachen ein und am Samstag geht es dann los mit dem Umzug.
Ich weiß nicht ob ich sofort Internet in meiner Wohnung habe, aber ich melde mich dann wieder, sobald alles fertig ist und funktioniert :)

9 Kommentare:

all-these-years hat gesagt…

Boahr, das ist schon eine Frechheit! Nicht nur, dass der Vormieter seine Wohnung so hinterlassen hat, sondern auch, dass man sie für sauber erklärt hat.

Sonst sieht es aber nach einer hübschen Wohnung aus :) Ist es ein Zimmer?

Bin gespannt, was du daraus zauberst ;)

*jana hat gesagt…

Ok, das ist wirklich sehr ekelhaft und scheinbar geht es wohl nie ganz ohne kleine Dämpfer, ABER sobald geputzt ist und du deine ganzen Sachen in der neuen Wohnung hast, fühlst du dich bestimmt sehr bald heimisch. :)

Lisa hat gesagt…

@all-these-years: Ja, das ist ein Zimmer :) Aber 30m2 :)

Ja, ich finds auch so eklig! Ich hoffe, die reinigen das morgen noch.. Verhandlungen laufen noch :D

Esther hat gesagt…

Es ist gut, dass du dich gleich beschwert hast und hoffentlich wird das noch gereinigt, damit du das nicht machen musst.

Aber für den Fall, dass das worst case Scenario eintritt und du ärgerlicherweise den ganzen Mist selber putzen musst - ärgere dich kurz, putz es und dann richte es dir ganz schön ein, sodass dieser Teil schnell vergessen ist.
Hast du HOAS die Fotos gezeigt von dem Dreck? Das müsste die doch überzeugen... Falls nicht, würde ich das och machen.
Man weiß ja nicht, was für eine Pflaume die Wohnung als "sauber" hat durchgehen lassen.

Ich lese immer noch so gut wie jeden Tag bei dir mit, auch wenn ich soo selten kommentiere.
Aber meistens bleibe ich lieber stille Leserin.

Das wird alles sehr schön, du wirst es sehen.
Und endlich kannst du sagen "WG-Leben ade". Ich beneide dich!!

Dany hat gesagt…

Ich bin davon überzeugt, dass du alles sehr schön einrichten und es dir gemütlich machen wirst! Das ist ja echt der Hammer, dass das als "sauber" durchgegangen ist! Aber wenn man nicht alles selber macht.... :) Trotzdem kannst du dich freuen, dass du jetzt eine eigene Wohnung hast! Wünsch dir alles Gute beim Umzug und bei den Klausuren! Bin schon wieder gespannt auf die Bilder, wenn alles eingerichtet ist!

dini hat gesagt…

Ok, das ist wirklich schmutzig. Und eklig! Ich hoffe, die von HOAS sehen das noch ein (vielleicht kannst du ihnen wirklich die Fotos schicken?!) und du musst es nicht selber putzen.

Ansonsten bin ich froh, dass deine Wohnung toll ist :)

Ich hab dich lieb <3

Andrina hat gesagt…

Das geht ja mal gar nicht, dass du kein Eisfach hast. Fuer deine jetzige Mitbewohnerin wär das ja nix :D

Und das alles so dreckig ist ja auch eine Frechheit! Aber ich bin mir sicher, die Wohnung wird super, wenn erstmal alles drin ist.

MorningRain hat gesagt…

Hui, und ich dachte schon meine Wohnung war dreckig, als ich sie übergeben bekommen habe! Das ist schon wirklich frech. Aber sieh es mal so: Im Endeffekt hättest du die Wohnung so und so sauber machen müssen, jetzt siehst du wenigstens einen richtigen (!) Vorher-Nachher Unterschied! :D
Ich bin schon gespannt, wie die Wohnung eingerichtet aussehen wird. Wirst du uns Fotos zeigen, wenn du dich eingerichtet hast?
Liebe Grüße :)

tilla hat gesagt…

Manchmal sind die Sauberkeitsvorstellungen von Menschen soo unterschiedlich!! Wir haben unsere Wohnung in Barcelona (ich mache da Erasmus) auch total verdreckt bekommen, aber wir mussten sie auch so nehmen, weil sie gut liegt und bezahlbar ist, da kann man garnichts machen, ist man halt mit putzen dran.. wie hast Du denn gesucht in Finnland, gibt es da so etwas wie immoscout, oder hast Du das über die Uni bekommen? Wir haben Glück gehabt mit anderen Erasmus, die wieder nach Hause gegangen sind..
Liebe Grüsse nach Helsinki
Tilla