Ab Morgen beginne ich einen Schwedischkurs an der Arcada, der schwedischen Universität hier in Helsinki. Da mein Schwedischkurs für Anfänger diese Woche zu Ende geht und meine Uni keinen Folgekurs anbietet, können wir stattdessen dort Kurse belegen. Deshalb geht es für mich jetzt weiter mit "Vardagssvenska", was so viel heißt wie "Alltagsschwedisch" und in dem Kurs wird hauptsächlich Wert auf das Sprechen gelegt. Ich war bisher noch nie an der Arcada und finde den Grundriss der Uni, den wir mit der Anmeldung bekommen haben, bisher noch ziemlich verwirrend. Es gibt zig verschiedene Gebäude und einen riesigen Campus und nicht, wie bei uns, ein einziges großes Gebäude, in dem alles untergebracht ist. Schauen wir mal, ob ich morgen alles finde ;) Aber ich freue mich auf den Kurs. Schwedisch ist momentan definitiv meine Lieblingssprache.
Ansonsten bin ich irgendwie "aus Versehen" Teil einer Clique geworden. Drei andere Mädels aus meinem Französischkurs und ich verstehen uns ziemlich gut, schreiben uns den ganzen Tag bei Facebook und machen Pläne, was wir alles gemeinsam unternehmen können. Ich bin ja generell eher schüchtern und es fällt mir nicht so leicht auf neue Menschen zuzugehen, aber in diese Gruppe bin ich irgendwie reingestolpert :D Das freut mich sehr, weil ich ja solche Angst hatte immer allein zu sein, wenn Salla zum Austausch geht. Aber meine Befürchtungen waren eigentlich unbegründet :)
Nächstes Wochenende gehen wir alle gemeinsam Kaffeetrinken und die Woche drauf nehmen wir am Millionaire's Bootcamp Teil, das von unserer Uni organisiert wird. Darauf bin ich besonders gespannt, weil dort eine Amerikanerin namens Dani Johnson ein 3-stündiges Seminar abhält. Sie war früher obdachlos und hatte viele Schulden, wurde dann aber innerhalb von 2 Jahren Millionärin. Jetzt gibt sie Seminare und erzählt anderen, wie sie das geschafft hat, wie man generell sein Leben verbessern kann und wie man erfolgreich wird. Normalerweise kosten ihre Seminare 1.000 Dollar, aber die Studenten unserer Uni bekommen das Ticket umsonst, daher dachte ich mir, dass ich mir das auf jeden Fall mal anschauen werde. Wenn die Frau so viel Geld verlangen kann, dann muss sie ja gut sein ;D Und tatsächlich waren auch innerhalb kürzester Zeit alle Tickets weg!
Gestern hat es hier wieder geschneit! Die Finnen nennen das Takatalvi, was so viel heißt wie dass der Winter eigentlich schon vorbei war, dann aber doch noch mal zurück kommt. Und zwar gerade dann, wenn man sich schon sicher war, dass es jetzt endlich Frühling wird. Püh! Ich will keinen Schnee mehr!!!
3 Kommentare:
Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei deinem zweiten Schwedischkurs! :) Du findest dich bestimmt ganz schnell zurecht. :)
Toll, dass du die Mädels gefunden hast! :) Ich hoffe, ihr erlebt ganz viele tolle Sachen zusammen, dann vergeht die Zeit auch gleich viel schneller, bis Salla wiederkommt. :)
Wahnsinn, die Geschichte von Dani Johnson. Das ist bestimmt sehr interessant. Erzählst du danach ein bisschen davon? :D
Ohje, auf Schnee hätte ich jetzt auch keine Lust mehr, obwohl wir ja eigentlich gar keinen hatten und der Winter irgendwie ausgefallen ist. ;) Ich hoffe, es wird bei euch auch bald etwas frühlingshafter!
Ich hab dich lieb und wünsche dir morgen einen schönen Start in die neue Woche! <3
Ich liebe es, für was die Finnen alles Namen haben. :D
Unsere Uni in Marburg hat gar keinen Campus, hier ist alles in der ganzen Stadt verteilt und das ist ne steile Stadt, sag ich dir :D
<3 mag dich sehr
Toll, das musst du mir dann unbedingt erzählen mit der Millionärin, dann mache ich das auch genau so :D ! Ist ja bestimmt voll interessant!!
Lange wird der Schnee sicherlich nicht liegen bleiben! Der Frühling ist unaufhaltsam :) Wünsche Dir viel Spaß beim Schwedischkurs und mit deinen Mädels am Wochenende!
Kommentar veröffentlichen