Freitag, 1. Februar 2013

Art meets ice.

Dieses und nächstes Wochenende findet hier in Helsinki die Veranstaltung "Art meets ice" auf der Insel Korkeasaari statt. Dabei werden aus riesengroßen Eisblöcken verschiedene Eisskulpturen gefertigt. Vor allem abends, wenn es dunkel ist, soll das wunderbar aussehen, weil die Skulpturen dann noch mit bunten Lichtern beleuchtet werden.
Korkeasaari ist normalerweise eigentlich die Zooinsel, weil sich darauf der Zoo Helsinkis befindet, und bietet das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen an, so z.B. auch die "Nacht der Katzen". Vor allem im Sommer ist es auf Korkeasaari einfach nur herrlich, weil es ganz tolle Natur gibt und man so schön im Gras zwischen Blumen sitzen und aufs Meer gucken kann. Ich mag die Insel sehr!
Deshalb habe ich mir auch überlegt, mir einfach eine Jahreskarte für Korkeasaari zu kaufen. Die kostet für Studenten 25 Euro und wenn man bedenkt, dass ein einziger Besuch schon 10 Euro kostet, dann würde sich die Anschaffung schon lohnen :)
Fredie und ich werden morgen jedenfalls zu Art meets ice gehen und darauf freue ich mich sehr. Ich bin gespannt, wie das wird!

Im Finnisch-Unterricht waren wir heute übrigens im Sprachlabor. Dort mussten wir verschiedene Situationen durchspielen und uns gegenseitig anrufen. Dabei wurden per Zufall Paare ausgewählt und einer von uns musste dann z.B. ein Anwohner sein und der andere ein Hausmeister und dann mussten wir auf Finnisch beschreiben, was in unserer Wohnung repariert werden muss. Dabei mussten wir Kopfhörer und Headsets aufsetzen und miteinander reden. Die Lehrerin konnte sich vorne dann in jedes Gespräch einschalten und hören, was wir sagen.
Ich hatte zuerst Laine, dann Katja und schließlich Nikita als Partner und anfangs hatte ich ganz schön Bammel davor, vor allem weil ich nicht wusste, wann die Lehrerin mithört und mich das verunsichert hat. Aber am Ende hat es dann tatsächlich Spaß gemacht. Auch als wir einen Text lesen mussten und dieser auf Band aufgenommen wurde, war das irgendwie cool :D
Es ist toll zu sehen, wie viel wir schon auf Finnisch sagen und verstehen können! Ich hätte nicht gedacht, dass ich bereits ganze Telefongespräche auf Finnisch meistern kann und dann auch noch mit Vokabeln, die nicht so alltäglich sind (z.B. ein kaputter Wasserhahn). Das war eine positive Überraschung.

Heute bin ich auf den Tag genau 6 Monate hier. Irgendwie ging die Zeit wahnsinnig schnell vorbei, aber andererseits fühlt es sich auch so an, als wäre ich schon ewig hier, weil ich mich hier einfach so zuhause fühle. War ein schönes halbes Jahr! :)




[Fotos via*]

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Das sieht total schön aus :)

Mama hat gesagt…

Viel Spaß morgen auf Korkeasaari, das ist bestimmt schön dort.
Ich freu mich auch, dass du innerhalb so kurzer Zeit schon so gut finnisch kannst, du wirst sehen, bald sprichst du perfekt finnisch.

Hdgdl

Dany hat gesagt…

Ganz arg schöne Eis-Skulpturen!!! Immer wieder schön zu hören, dass es dir so gut gefällt und das du deinen Traum verwirklichen kannst!!!

Anonym hat gesagt…

Wow, die Eisfiguren sehen ja toll aus! :D Ist ja Wahnsinn :)

Ich hoffe, du hattest ein ganz schönes Wochenende, Maus. Du fehlst <3