Die liebe Sny hat mich vor ganz langer Zeit mal gefragt, was denn mein Lieblingsplatz in der Uni ist und ob ich ein Foto davon machen könnte und jetzt komme ich endlich endlich mal dazu darüber zu bloggen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich es ganz schwierig finde, nur einen Lieblingsplatz zu nennen. Ich mag meine Uni generell einfach so, weil die ganze Atmosphäre so angenehm ist. Wenn man in die Eingangshalle kommt, fühlt man sich sofort wohl, finde ich.
Meine Uni ist ziemlich modern und die komplette Frontseite ist aus Glas, sodass viel Licht hereinkommt. Auch die einzelnen Klassenzimmer haben alle eine verglaste Wand zum Flur hin. Das fand ich anfangs total störend, weil es mich immer abgelenkt hat, wenn während der Vorlesung draußen jemand vorbeilief. Mittlerweile finde ich das aber eigentlich ganz schön.
Es ist alles sehr offen und die einzelnen Stockwerke sind U-förmig angeordnet. Über eine (ebenfalls verglaste) Brücke sind wir mit einer zweiten Schule - dem Helsinki Business College - verbunden und dort befindet sich beispielsweise auch unsere Mensa. Wir haben zwei große Auditorien, in denen aber meistens nur Vorlesungen von externen Rednern und Lektoren abgehalten werden, die dann jeder freiwillig besuchen kann. Die normalen Vorlesungen sind einfach in den jeweiligen Klassenzimmern.
Prinzipiell habe ich drei Lieblingsorte in der Uni:
1. Die Eingangshalle mit unserer Cafeteria.
Einfach weil alles so schön hergerichtet ist. In der Halle stehen mehrere Bäume, an der Wand hängt ein großes Herz aus Metall und alles ist hell und grün und freundlich. In der Cafeteria kann man frühstücken, sich einen kleinen Snack zum Mittag kaufen, Kaffee trinken und vor allem Freunde treffen und das ist das Schöne daran. Meistens ist das Café voll und man findet eigentlich immer ein bekanntes Gesicht, zu dem man sich an den Tisch setzen und quatschen kann.
Meistens trinke ich dort vor Unterrichtsbeginn noch einen Kaffee oder treffe mich mit meinen Freunden dort, um dann gemeinsam zur Vorlesung zu gehen. Oder wir verbringen unsere Pausen dort und quatschen. Und wenn man jemanden sucht, dann findet man ihn fast sicher in der Cafeteria ;)
2. Die Computerecke im 5. Stock.
Okay, es gibt in jedem Stockwerk Computer, die für die Studenten zur Benutzung zur Verfügung stehen, aber den 5. Stock mag ich aus unerfindlichen Gründen am Liebsten. Vielleicht, weil dort auch mein Schließfach ist und ich so alles wichtige in der Nähe habe. Außerdem mag ich die Aussicht von dort oben. Von der einen Seite aus sieht man aufs Messukeskus, in dem immer verschiedene Messen stattfinden. Auf der anderen sieht man den Bahnhof und irgendwie finde ich es beruhigend, wenn ich dort am Computer sitze und draußen die Züge vorbeifahren :D
Ich sitze gerne morgens dort mit einem Kaffee und lerne, weil ich dann das Gefühl habe, dass die Stadt erst so langsam aufwacht und das ist schön.
3. Die Bücherei.
Ich habe 3 Jahre in einer Bücherei gearbeitet, irgendwie klar, dass ich Büchereien mag. Unsere Unibücherei ist eher klein, aber es gibt jede Menge gute Fachbücher und was ich am meisten mag, ist die Ruhe dort. Wenn man ein Assignment schreiben muss oder Ruhe braucht, dann ist es hier am Besten, denn hier redet keiner. Ich bin schon oft dort gesessen und bin vor einer Prüfung den Stoff noch mal durchgegangen. Es gibt auch Gruppenräume, die man für Gruppenarbeiten buchen kann. Ich glaube, zwischen Büchern fühle ich mich einfach immer wohl.
Leider war die Bücherei heute schon geschlossen, daher konnte ich keine Fotos machen. Aber das wird nachgeholt! :)
2 Kommentare:
Ich hatte ja schon mal das Vergnügen mir deine Uni anzusehen und ich fand sie auch toll.
Da würde selbst ich gerne nochmal die Schulbank drücken :)
Bussi
vielen lieben dank. :) sehr schön vorallem das viele licht und das viele glas. :)
Kommentar veröffentlichen