Die Feier ging bereits gestern Abend los und zwar mit dem "Mantan Lakitus". Dabei wird jedes Jahr am Vorabend von Vappu der Statue Havis Amanda, die im Hafen von Helsinki steht, von einer der vielen Universitäten Helsinkis eine Studentenmütze aufgesetzt und ein Schal mit "Finnland"-Aufschrift umgehängt. Die Studenten, die die Ehre haben, das Ritual durchzuführen, werden von einem Kran aus herabgelassen!
Es kommen tausende Leute um das Spektakel zu sehen und sobald die Mütze auf dem Kopf der Statue sitzt, jubeln alle und die Studenten halten alle ihren eigenen Mützen in die Luft und wedeln damit. Man sieht dann überall nur noch weiße Mützen und das sieht richtig toll aus!
Salla und ich konnten uns das natürlich nicht entgehen lassen und sind deshalb gestern Abend in die Stadt gefahren - natürlich mit unseren Coveralls! Da ging es dann erstmal zu Alko, um Sekt zum Feiern zu kaufen, und dort war die Schlange tatsächlich so lang, dass die Leute bis vor den Laden standen und ein Türsteher regeln musste, wie viele Leute auf einmal hinein dürfen. Sowas gibt es auch nur in Finnland! :D
Beim Mantan Lakitus war dann wirklich, wirklich viel los. Wir standen mittendrin und sagen wir mal so.. es war sehr kuschelig. Platzangst darf man da nicht haben!
Als die Mütze dann saß, haben alle im Esplanadenpark noch gefeiert, mit Sekt angestoßen und auf der Wiese Picknick gemacht. Wir natürlich auch! Und ich glaube nicht, dass ich jemals zuvor bei nur 6 Grad irgendwo Picknick gemacht habe :D
Es war schon ziemlich kühl, vor allem als die Sonne dann untergegangen war. Aber Dank Coverall und Winterjacke ging es einigermaßen.
Jedenfalls war die Atmosphäre einfach unglaublich toll. Überall glückliche Menschen, Musik, Lachen... Und was ich ganz toll fand war, dass an Vappu tatsächlich alle ihre weiße Abiturmütze tragen - nicht nur die Studenten, sondern auch die älteren Leute. Alle, die irgendwann mal Abitur gemacht haben! Und es feiert wirklich jeder mit!
Aber kein Wunder, dass nach dem langen Winter so heftig gefeiert wird. Da ist man einfach umso glücklicher, wenn der Frühling kommt und die Sonne scheint und das muss selbstverständlich gefeiert werden!
Heute, am eigentlichen Vappu, war ich nur kurz in der Stadt. Am Dom hat eine Band gespielt und es war fast noch voller als gestern Abend. Allerdings wollte ich mir das wenigstens mal ansehen. Leider hatte ich nicht wirklich Zeit für Picknick im Kaivopuisto (Tradition an Vappu!), aber nachdem ich gesehen habe, wie voll es dort war, finde ich das auch nicht so schlimm ;)
Ich habe stattdessen den Tag dazu genutzt um Economics zu lernen (am Freitag ist Prüfung) und meine Finnischpräsentation für morgen zu üben. Morgen nachmittag gehe ich den Schlüssel für meine neue Wohnung abholen und daher bleibt mir zum Lernen eigentlich nicht mehr viel Zeit. Aber das wird schon.
Vappu war jedenfalls ein tolles Erlebnis und als ich heute am Dom saß, musste ich beinahe weinen vor lauter Glück! Jetzt bin ich schon 9 Monate hier und bin noch immer jeden Tag dankbar dafür, dass ich hier leben darf. Ich liebe diese Stadt so unglaublich und ich bin so glücklich hier zu sein und ich möchte niemals mehr irgendwo anders wohnen :)
Und gerade bin ich wieder richtig gut drauf. Das Tief der letzten Wochen ist überwunden und das Leben ist einfach nur schön! :)
1 Kommentar:
Da war ja was los in der Stadt und so tolle Fotos hast du wieder gemacht.
Gefällt mir :)
Kommentar veröffentlichen