Sonntag, 28. April 2013

Umzugs- und Prüfungsstress!

Ich komme wiedermal kaum zum Bloggen, weil mich die Uni, der Alltag und das Leben so einspannen. Aber das ist ja prinzipiell nichts Schlechtes :)
Die Prüfungsphase hat seit letzten Donnerstag offiziell begonnen und die erste Prüfung habe ich auch schon hinter mir. Lief aber gut, denn ich habe eine 5 bekommen :)

Selbst Mathe läuft bisher irgendwie ganz gut, was ich eigentlich gar nicht verstehen kann. Wir bekommen jede Woche ein Assignment auf, das wir die Woche über erledigen sollen und das treibt mich jedes Mal fast in den Wahnsinn, weil ich Mathe einfach nicht verstehe und jedes Mal mindestens 5 Stunden brauche, bis ich die paar Aufgaben gelöst habe. Wir müssen mindestens 50% der Assignments richtig haben, um den Kurs zu bestehen und erstaunlicherweise habe ich bisher tatsächlich 86% richtig. Wie das passieren konnte, weiß kein Mensch :D
In den nächsten 3 Wochen kommt jetzt noch mal ganz viel Lernstress auf mich zu, aber dann sind tatsächlich schon Sommerferien! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!
Mein Klausurenplan sieht wie folgt aus:

2. Mai: Finnisch Präsentation (komplett auf Finnisch, au weia!
3. Mai: Economics Exam
6. Mai: Business Law Exam
10. Mai: Abgabe des Economics Portfolios
13. Mai: Accounting Exam
15. Mai: Mathematics and Spreadsheets Exam
16. Mai: Finnish Exam
16. Mai: PR German Exam und Portfolio-Abgabe
17. Mai: German Business Communication Exam

Am 4. Mai ziehe ich außerdem um und am 20. Mai fliege ich schon für 4 Wochen nach Deutschland.
Zumindest für den Umzug ist mittlerweile alles geplant. Meine Freunde haben sich den Samstag freigehalten und das Mietauto ist auch reserviert. Kisten habe ich hoffentlich genug zusammen und gepackt sind auch schon ein paar. Der Rest folgt im Laufe der Woche. Und am Donnerstag kann ich schon meinen Schlüssel für das neue Apartment abholen und werde dann natürlich auch gleich hinfahren und es mir anschauen. Ich bin so wahnsinnig gespannt darauf! Endlich raus hier!

Salla und ich waren letzte Woche auf einer Vappu-Studentenparty im Apollo Live Club hier in Helsinki und das war unglaublich toll. Der Club ist der tollste Club, den ich jemals gesehen habe. Er ist hergerichtet wie ein Theater und überall gibt es Balkone, auf denen man sitzen kann und es gibt eine riesige Bühne für Auftritte, die einfach nur spektakulär war. Außerdem haben wir zum ersten Mal unsere Coveralls getragen und das war so toll!
Die Studentenkultur ist hier so stark ausgeprägt und mich haben so viele Leute angesprochen, die ebenfalls einen Haaga-Helia Coverall trugen. Man hat schon gemerkt, dass manche eher auf diejenigen zugehen, die von der gleichen Uni sind. Fand ich aber sehr positiv, weil man so irgendwie leichter ins Gespräch kam.
Der Nachteil der Party war dann aber, dass die Drinks so günstig waren und wir erst recht spät ins Bett gekommen sind. Ich hatte am nächsten Morgen Finnisch und als ich zur Uni bin, war ich immer noch angetrunken und stand völlig neben mir. Aber wer feiern kann, kann auch in die Uni gehen ;D
War jedenfalls richtig toll auf der Party! Sallas Freund war übrigens auch mit und mit dem habe ich mich auch so gut verstanden, dass wir uns vorgenommen haben bald mal wieder alle gemeinsam was zu machen. Es ist schön, neue Freunde zu finden :)











3 Kommentare:

Mama hat gesagt…

Hallo Süße,

viel Erfolg für deine Prüfungen, du schaffst das bestimmt locker.
Bald kannst du den ganzen Stress hinter dir lassen und die Ferien im "wunderschönen Deutschland" verbringen.

Schöne Fotos!!

dini hat gesagt…

Ohje, da kommt Unitechnisch ja wirklich einiges auf dich zu! Aber wenn das jemand super hinbekommt, dann du ;) und dann hast du ja auch bald wieder Ferien! Wahnsinn, dass dann schon dein 2. Semester wieder vorbei ist!

Schöne Bilder! <3 Und entschuldige bitte, dass ich dir bei whatsapp noch gar nicht zurückgeschrieben habe! :/ Gestern hatte ich bis nachmittags Uni (ein Blockseminar am Wochenende..), war abends weg und heute dann komplett fertig den ganzen Tag :D

Ich hab dich lieb <3

Dany hat gesagt…

Oh je, das ist ja ein richtiges Mammut-Programm :) Viel Glück bei allem, du schaffst das schon alles! Wirklich ein toller Club :))