Samstag, 20. April 2013

Der Countdown läuft!



Kaum zu glauben, aber jetzt sind es nur noch 14 Tage, bis ich umziehe! Die Zeit vergeht gerade wirklich im Flug und ich habe immer noch nichts gepackt! Das soll sich morgen aber ändern!
Ich war vor ein paar Tagen im Supermarkt hier um die Ecke und die Verkäuferin dort war total nett und hat sich sofort bereiterklärt, mir ein paar Kisten für den Umzug zurückzulegen. Die werden also morgen abgeholt und dann kann ich zumindest schon mal den Kram, den ich nicht ständig brauche, einpacken :)
Leider sind das erstmal nur Bananenkisten und auch wenn die sehr stabil sind und somit z.B. super für Bücher geeignet sind, bin ich kein so großer Fan dieser Kisten. Deshalb muss ich eventuell noch ein paar "normale" Umzugskartons dazu kaufen.

Meine Tage sind derzeit vollgestopft bis oben hin. Ich hab zwar immer erst recht spät Uni (vor 10 Uhr muss ich nicht aus dem Haus), aber dafür bin ich oft auch bis nach 20 Uhr in der Schule und sitze daheim dann auch noch meist bis Mitternacht, um zu lernen, Assignments zu schreiben oder Hausaufgaben zu machen. Da noch mal eben Zeit für einen Umzug dazwischen zu quetschen ist nicht ganz so leicht, vor allem da jetzt auch die ganzen Abschlussprüfungen für das zweite Semester anstehen.
Aber es lohnt sich ja und ich bin wirklich froh, wenn ich endlich hier ausziehen kann!

Gestern Abend war ich mit Annu in Sörnäinen um mir eine Autovermietung anzuschauen, die ich im Internet gefunden hatte. Die hatte eigentlich ein ganz gutes Angebot online und klang recht vielversprechend, allerdings sah das "live" dann nicht mehr so toll aus. Unter der im Internet genannten Adresse, fanden wir lediglich eine Tankstelle. Dort standen dann auch mehrere Transportwagen, die man allem Anschein nach mieten konnte, allerdings sahen die eher aus wie vom Schrottplatz. Und als wir dann in der Tankstelle nachgefragt haben, sagte man uns, dass man die Autos hier zwar bekommt, aber keiner so richtig weiß, wo genau man sie mieten kann. Anscheinend muss man die Leute auf dem Handy anrufen und die kommen dann zu dem Parkplatz und geben einem das Auto mit. So richtig professionell wirkte das aber nicht und war uns dann letztendlich doch schon etwas suspekt. Das heißt also: Weitersuchen! Wobei das Finden eines passenden Autos wahrscheinlich das kleinste Problem ist.

Ansonsten bin ich immer noch jeden Tag dankbar dafür, dass ich so tolle Freunde habe. Annu ist ja sowieso wunderbar, aber auch meine Leute aus der Uni. Mit Salla treffe ich mich gerade eigentlich fast jeden Tag und mit James bin ich auch viel zusammen.
Nikita hat heute vorgeschlagen, dass wir nach meinem Umzug noch alle gemeinsam Burger essen gehen und das klingt wunderbar. In den letzten Wochen hatten wir alle so wenig Zeit mal wieder richtig ausgiebig etwas zu unternehmen, daher freue ich mich jetzt umso mehr darauf. Und bei meinem Umzug kommen wir ja sowieso alle wieder zusammen, somit ist das eine gute Gelegenheit.

Mit Renny habe ich am Mittwoch Abend noch Deutsch und Finnisch gelernt. Ich helfe ihm mit Deutsch, er hilft mir im Gegenzug mit Finnisch und das klappt erstaunlicherweise ganz gut, auch wenn er meistens erst googeln muss, was ich meine, wenn ich ihn nach dem Partitiv oder Illativ frage, weil er das natürlich alles automatisch richtig macht :D
Aber wir lesen gemeinsam die finnische Zeitung und ich verstehe schon ziemlich viel! Am Mittwoch habe ich ihm einen Artikel vorgelesen und er war ganz begeistert von meiner finnischen Aussprache und meinte, ich spreche wie ein Finne. Das hat mich unglaublich gefreut, weil ich bisher immer ein bisschen unsicher war, was meine Aussprache angeht. Und so was dann von einem Finnen zu hören war schon sehr toll und gut fürs Selbstbewusstsein =)

Außerdem plane ich, im Sommer noch einen Intensivkurs in Finnisch an der Uni Helsinki zu machen. Ich habe insgesamt ja 3,5 Monate frei und bevor ich dann gar nichts mache und mich langweile, kann ich mich auch ein bisschen intellektuell betätigen und mein Finnisch verbessern ;) Wenn ich hier irgendwann mal einen Job haben möchte, muss ich fließend Finnisch können und optimal wäre es, wenn das nach 3 Jahren der Fall wäre. Darum muss ich mich ranhalten und jede Möglichkeit nutzen, mehr zu lernen!
Außerdem bekomme ich dafür 4 Credits, die ich mir in meinem Studium anrechnen lassen kann, also auch nicht schlecht!
Ob ich in den Kurs reinkomme ist allerdings die andere Frage. Die sind nämlich so begehrt, dass sie immer sofort ausgebucht sind ;D Aber probieren werde ich es auf jeden Fall.

Im Mai fliege ich dann für 4 Wochen nach Deutschland zurück und darauf freue ich mich auch schon. Und in Deutschland ist dann hoffentlich auch das Wetter etwas besser! Heute hatte man hier nämlich das Gefühl, dass der Winter kommt und nicht geht.
Hoffentlich ist es zumindest bis zum 1. Mai (Vappu!) ein bisschen besseres Wetter, sodass wir ordentlich draußen feiern können. Vappu ist das Studentenfest und alle Studenten ziehen ihre Overalls an und machen Picknick im Kaivopuisto - natürlich mit ausgiebig zu trinken ;)
Ich habe bisher noch kein Vappu live erlebt, bin aber wahnsinnig gespannt wie das wird und werde mir das natürlich auf keinen Fall entgehen lassen!
An Vappu sieht es hier, im normalerweise recht beschaulichen Helsinki, dann übrigens so aus:







Fotos via* und via*

2 Kommentare:

dini hat gesagt…

So ein Umzug ist wirklich super stressig! Aber du kriegst das hin, du hast ja deine Freunde, die dir helfen und dich unterstützen :) was ich am umziehen mag, ist, dass man vorher immer so viel ausmistet :D

Und wow, wie viel du für die Uni machst! Wann hast du denn deine Prüfungen?

Das Vappu sieht toll aus!

Ich hab dich lieb <3

Anonym hat gesagt…

Auf den beiden Bildern siehst du wunderhübsch aus. ;)