Dienstag, 2. April 2013

Studio-Apartment in Aussicht!

Heute war ein guter Tag. Ich hatte erst um 16 Uhr Uni und war vorher mit Salla in der Stadt Mittagessen und Kaffee trinken. Noch dazu schien ganz wunderbar die Sonne und wir sind beim Kaffee trinken sogar draußen gesessen :)

Die beste Nachricht des Tages kam dann aber während meiner Mathe-Vorlesung. Da habe ich nämlich eine E-Mail von HOAS bekommen und darin wurde mir ein 1-Zimmer Apartment ab 1. Mai angeboten. 30m2, Bad und Balkon und preislich ziemlich gut. Salla meinte, dass sie mehr zahlt, obwohl sie noch zwei Mitbewohner hat. Der einzige Minuspunkt ist, dass der Strom nicht in der Miete enthalten ist, wie sonst bei HOAS üblich. Soweit ich bisher aber von anderen Studenten gehört habe, muss man monatlich kaum mehr als 15 Euro für Strom bezahlen und das ist dann wieder okay.



Das Apartment liegt in Tapaninkylä, einem Bezirk in der Nähe von Malmi, allerdings soll die Gegend wesentlich besser sein als Malmi. Die Gegend scheint relativ ruhig zu sein, das Haus hat nur 3-Stockwerke und ist erst vor 3 Jahren komplett renoviert worden und hat jetzt eine hübsche Glasfront. In der Nähe gibt es einen Park, die Bushaltestelle ist nur 200m vom Haus weg. Der Nachtbus fährt am Wochenende die ganze Nacht hindurch bis vor meine Tür.
Mit dem Bus bin ich in 3 Minuten in Malmi am Bahnhof, wo es ein Shoppingcenter gibt (inklusive LIDL, Cafés, etc.) und von dort brauche ich mit dem Zug dann noch mal 10 Minuten bis in die Uni. Klingt also alles wirklich gut und 30m2 sind auch weitaus größer als ich erwartet hätte!



Morgen fahre ich mal hin und schaue mir das alles "live" an und wenn sich der positive Eindruck dann bestätigt, dann werde ich in knapp einem Monat umziehen und endlich endlich alleine wohnen - ohne dreckige Mitbewohner. Wie schön die Vorstellung ist das Bad alleine benutzen zu können wann immer man will.. Oder nach Hause zu kommen und machen zu können, was man möchte. Hach, das wäre toll!

Allerdings ging das alles jetzt doch wesentlich schneller als ich gedacht hätte! Ich hatte mit Wartezeiten bis zum Herbst gerechnet und jetzt unter Umständen schon in 4 Wochen umziehen zu müssen ist ein bisschen.. aufregend :D
Ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung, wie ich das alles organisieren soll und wie das überhaupt alles von statten gehen soll. Aber zum Glück habe ich ganz wunderbare, hilfsbereite Freunde, die sich schon dazu bereiterklärt haben mir zu helfen. Salla, Annu, Nikita, Geo, Maria und James werden mir beim Tragen helfen und Geo kennt jemanden, der mir für 20 Euro seinen Transporter zur Verfügung stellen könnte und sogar auch beim Tragen hilft.
Zum Glück haben sich in meinen bisherigen 10m2 auch nicht viele Möbel angesammelt, daher wird das hoffentlich alles klappen.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wann ich dann aus meinem alten Zimmer raus sein müsste und woher ich einen Stromanbieter bekomme. Bis Freitag muss ich bei HOAS zusagen oder ablehnen, viel Zeit bleibt also nicht. Aber jetzt schauen wir erstmal, wie das Haus morgen aussieht und dann entscheide ich mich :)
Dass ich ausgerechnet jetzt dieses Angebot bekommen habe ist gerade ein richtig positives Zeichen, vor allem da es mir ja die letzten Wochen öfter mal nicht so gut ging. Das ist jetzt aber ein kleiner Beweis, dass doch alles ganz gut läuft. Das ist schön.
Außerdem hätte ich dann für die nächsten 2 Jahre erstmal einen Platz sicher - dann wars das erstmal mit Umziehen. 3x in neun Monaten reicht dann auch ;)

2 Kommentare:

Mama hat gesagt…

Ich freue mich für dich und hoffe du bist mit der neuen Wohnung (sofern du sie nimmst)glücklich.

Dany hat gesagt…

Waaasss????? Du liest während deiner Mathe-Vorlesung deine E-Mails....??? :D :D :D :D