Mittwoch, 17. April 2013

Unicafé, Menschen und Stress.

Ich bin unglaublich, unglaublich, unglaublich im Stress. Mein Umzug steht in 14 Tagen an und ich hab noch nichts dafür gepackt und die Uni nimmt mich gerade ebenfalls wahnsinnig in Anspruch. Eigentlich habe ich gar keine Zeit umzuziehen, aber die Wohnung lass ich mir jetzt nicht mehr nehmen ;)

Heute habe ich eine Mathematics and Spreadsheets Vorlesung gehabt, habe daheim mein Zimmer aufgeräumt, gekocht, geduscht, habe Englisch Hausaufgaben gemacht, an meinem Mathe-Assignment gearbeitet, habe ein Deutsch-Assignment erledigt, habe Finnisch Vokabeln gelernt, habe eine wichtige Mail geschrieben und meinen Mietvertrag für die jetzige Wohnung gekündigt. Für heute reicht es also!

Dafür hatte ich heute aber auch ein wunderbares Mittagessen mit Salla und bin einfach nur glücklich, dass sie so eine gute Freundin für mich geworden ist. Wir sehen uns zur Zeit fast jeden Tag und es ist einfach schön.
Heute waren wir gemeinsam im Unicafé der Uni Helsinki und haben den leckersten Salat der Stadt gegessen! Von der Qualität wirklich ein himmelweiter Unterschied zu unserem Mensaessen. Es gibt zig verschiedene Zutaten, die man sich dazu nehmen kann und ich hatte Salat mit Hähnchen, Gurke, Paprika, Kartoffelsalat, Mango, Mandarinen und Erdnüssen. Einfach nur lecker! Und für 2,60 (Studentenpreis) wirklich günstig :)

In der Uni habe ich Renny getroffen, mit dem ich mich morgen Abend zum Lernen treffe und der Gute meinte, ich würde immer vor ihm wegrennen. Das ist jetzt das zweite Mal in einem Monat, dass mir ein Mann so was sagt und ich überlege, ob da wirklich etwas dran ist. Aber das kann schon sein... Ich will gerade so absolut keine Beziehung oder auch nur irgendetwas, das in diese Richtung geht, dass ich von allen männlichen Wesen (von James und Nikita mal abgesehen) ganz viel Abstand halte. Find ich aber lieb, dass Renny das bemerkt hat. Das zeigt ja auch, dass ihm das aufgefallen ist und er sich darüber Gedanken gemacht hat. Er ist definitiv ein netter Kerl. Und morgen treffen wir uns ja wieder :)

Es ist so schön, wenn ich in den Vorlesungen sitze und dann Menschen treffe wie Salla oder Maria oder James, aber auch so viele andere aus meinem Kurs. Heute kam Katja zu spät und im Vorbeigehen strich sie mir über die Haare. Nikita winkte mir quer durch den Raum zu. Auf dem Gang hab ich mich mit Mari unterhalten. Laine hat die ganze Zeit mit mir rumgewitzelt. Es sind so kleine Sachen, die einfach so schön sind und mir so viel bedeuten. Und ich bin noch immer so froh und glücklich hier zu sein. Trotz des ganzen Stresses und des Zeitdrucks im Studium.
Selbst meine Dozenten und Lehrer sind zum Großteil einfach nur cool. So treffe ich am Donnerstag zum Beispiel meine Accounting-Lehrerin, weil sie uns angeboten hat, dass wir außerhalb der regulären Stunden "privat" zu ihr kommen können und sie uns dann alles erklärt, was wir nicht verstehen. Das müsste sie nicht tun, aber sie macht es, weil es ihr wichtig ist, dass wir den Stoff verstehen. Finde ich gut!

Nur das Wetter ist gerade leider ganz grässlich! Während es in meiner Heimatstadt in Deutschland schon über 20 Grad hat und selbst in Norwegen und Schweden schon langsam der Frühling ankommt, hat es hier nur 4 Grad, inklusive eisig kaltem Wind und Regen! Hallo, Frühling.

3 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Na da wird´s dir ja garantiert nicht langweilig :) Aber du hast ja viele gute Freunde, die dir hoffentlich beim Umzug helfen! Das wird dann schon alles rechtzeitig klappen! Und hinterher in der eignen Wohnung kannst du ja alles so nach und nach einrichten. Aber pass auf, dass dir beim Umzug nichts auf den Fuß fällt! ;) Das ist aber sehr nett von deiner Accounting Lehererin, dass sie euch so etwas anbietet. Da hast du echt Glück mit den Lehrern. Und was das Wetter betrifft soll es bei uns am Wochenende wieder einen Temperatursturz von 20 Grad geben und bei dir sieht es dafür ja ganz gut und wieder wärmer aus! Und auch wenn es bei uns gerade wärmer ist, solltest du nicht vergessen, dass du immerhin in der schönsten Stadt der Welt wohnst! :))

Mama hat gesagt…

Hallo Süße,
heute warst du aber wieder fleißig.
Noch gute 4 Wochen, dann hast du endlich Urlaub und kannst dich von dem ganzen Stress und den Strapazen der letzten Tage erholen. Sofern du dann hier in Deutschland kein Heimweh nach Helsinki und deinen Freunden bekommst.
..und der Frühling kommt bei euch bestimmt euch bald. Nur Geduld!!

dini hat gesagt…

Wow, da hast du ja gestern wirklich viel geschafft! Ich bin stolz auf dich :)

Und schön, dass du so liebe Menschen um dich rum hast!

Ich hab dich lieb <3