Samstag, 20. April 2013

Kevät! Frühling!

Heute bin ich das erste Mal in diesem Jahr wieder am Dom in der Sonne gesessen und ich kann gar nicht sagen, wie toll das war und wie sehr mir das gefehlt hat.
Die vielen Menschen auf dem Senatsplatz und die Touristen, die Fotos machen. Die Leute, die gemeinsam auf der Treppe sitzen und sich unterhalten oder eine Kleinigkeit essen. Die Straßenbahnen, die in regelmäßigen Abständen vorbeirattern, das ganze bunte Treiben!
Und allen voran: Die Möwen! Ich liebe sie so sehr! Eigentlich kann ich Vögel nicht so arg leiden, aber Möwen sind einfach nur toll und ich liebe es unglaublich, wenn sie über einen hinweg fliegen und schreien.
Das ist für mich Helsinki. Die kreischenden Möwen, der Dom und das Meer.
Und immer wenn ich dann mit einem Kaffee am Dom sitze, dann verliebe ich mich neu in die Stadt. Dann weiß ich wieder, warum ich hier bin und wie wunderschön Helsinki ist und dass ich nirgendwo anders auf der Welt leben möchte.
Diese kleinen Momente sind das Allerschönste überhaupt.

Und trotz des Trubels kann ich am Dom immer wunderbar entspannen und wieder zu mir finden. Und wenn dann, so wie heute, noch die Sonne scheint und es einigermaßen warm ist (10 Grad), dann ist es natürlich umso schöner.
Die Winter hier sind zugegebenermaßen wirklich lang und düster und schneereich.. aber wenn es dann Tage gibt wie heute und wenn die Sonne wieder rauskommt und es langsam wärmer wird und die ersten Blumen blühen, dann merkt man, dass sich das alles gelohnt hat und dass der Winter wirklich vorbei ist.

Mein Englischlehrer sagt immer, er fühlt sich nach jedem Winter wie ein Superheld, weil er ihn überstanden hat. Und so ein bisschen stimmt das auch. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man weiß, dass der Schnee jetzt endgültig weg ist und dass die Tage wieder länger werden. Das merkt man auch den Leuten an, denn sobald die Sonne scheint, sind alle draußen auf den Straßen und genießen das Wetter. Dann ist die Stadt plötzlich so viel lebendiger und alle sind gut gelaunt.
Es wird langsam aber sicher Frühling!

6 Kommentare:

Mama hat gesagt…

Sooo schöne Fotos mit dem herrlich blauen Himmel.
So ist Helsinki einfach umwerfend!!

Leeri hat gesagt…

Total schöne Eindrücke <3

all-these-years hat gesagt…

Ich bin auch sehr froh, dass wir den langen Winter in Deutschland endlich hinter uns haben. Allerdings ist die Sonne immer noch rar. Ich glaube, da habt ihr es insgesamt besser, oder?

Ich finde es immer wieder toll, wie du über Helsinki schwärmst. Das sind ja auch alles wirklich gute Gründe, sich in diese Stadt zu verlieben.

Alles Liebe <3

Lisa hat gesagt…

@all-these-years: Leider nein. Bei uns war die Sonne den Winter über fast 3 Monate gar nicht zu sehen.. Es war schrecklich grau! Erst im März war es besser :) Im April hat sie sich aber bisher auch noch nicht so oft blicken lassen.. Als es bei euch 20 Grad war, hatte es hier nur 2 Grad und Schneeregen :D
Also wettermäßig haben wir es hier schlechter als in Deutschland. Dafür ist es im Sommer aber in der Stadt umso schöner :) Das macht den Winter dann wieder wett :D

Dir auch alles Liebe <3

Andrina hat gesagt…

Ich war gestern auch beim Dom und hab Pulla gegessen und plötzlich kam eine Möwe und hat ein Stueck abgebissen haha :) Schöne Fotos wie immer <3

dini hat gesagt…

Tolle Fotos! :) Ich hoffe, bei euch kommt der Frühling jetzt ganz schnell und die Sonne bleibt euch erhalten. Das habt ihr euch wirklich verdient nach diesem langen, grauen Winter! :)

<3 <3