Mittwoch, 3. April 2013

Bye Bye WG-Leben!

Es ist offiziell. Ich habe den Mietvertrag für das Studio unterschrieben, die Kaution überwiesen und heute alles rausgeschickt. Zwar warte ich noch auf die Bestätigung von HOAS, aber das Apartment ist jetzt so gut wie meins. Ich freu mich so unglaublich!
Nie mehr WG-Leben, nie mehr dreckige, verkrustete Herdplatten und Geschirr, das sich im Waschbecken stapelt. Nie mehr nervige Mitbewohner, die stundenlang das Bad besetzen und zwar gerade dann, wenn man selbst ganz dringend rein muss. Nie wieder nächtliches Herumgetrampel und Türen-Geknalle. Nie mehr benutzt jemand ungefragt mein Geschirr oder meine Lebensmittel oder meine Küchenhandtücher! Ich kann mir jetzt endlich auch schöne Tassen von Arabia und Iittala kaufen, weil ich keine Angst mehr haben muss, dass sie sofort jemand kaputt macht. Und ich habe einen ganzen Kühlschrank für mich alleine! Wie herrlich! :D
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass man sich so sehr über solche Dinge freuen kann, aber man kann!

Ich bin heute zu der Wohnung gefahren und habe mir alles angesehen, weil ich doch noch ein bisschen skeptisch war, vor allem was die Gegend anging. Malmi hat nicht unbedingt den besten Ruf und Tapaninkylä liegt nunmal direkt daneben. Aber ich war positiv überrascht!
Okay, es ist wirklich nicht viel los in meiner Gegend und ich habe hauptsächlich alte Menschen und Eltern mit Kind gesehen, aber es scheint alles sehr friedlich zu sein. Ich wohne direkt an einer Straße, die aber nicht besonders stark befahren ist. Der Bus war anfangs ein bisschen kompliziert, weil er keine Stationen angezeigt hat, aber ich hab erstaunlicherweise sofort den Weg gefunden. Insgesamt ist es dort ländlicher als in Kumpula, aber solange ich in 15 Minuten in der Innenstadt bin, ist das kein Problem.

Das Wohnhaus sieht richtig schön aus. Es gibt ein A- und ein B-Gebäude und beide sind durch einen rund verlaufenden Hof miteinander verbunden.
Mein Balkon geht zur Straße raus und hat nachmittags Sonne. Da die Tür des Hauses offen war, konnte ich mir sogar das Treppenhaus ansehen (und meine zukünftige Wohnungstür :D) und der erste Eindruck war wirklich sympathisch und es sah alles ganz ordentlich aus.

Zurück bin ich dann gelaufen. Bis zum Einkaufszentrum "Malmin Nova" sind es zu Fuß gerade mal 10 Minuten, mit dem Bus sind es 3. Und dort gibt es wirklich alles! Einen KappAhl, Lindex, Seppälä, eine Buchhandlung, einen Tiimari (dort gibt es hauptsächlich Schreibwaren), einen Prisma, LIDL, einen McDonalds, ein chinesisches Restaurant, eine Bar, einen Subway, einen Pizzaladen, einen Second-Hand Laden, Handyladen, Apotheke, Optiker, Alko, Schuhladen, zwei Cafés und einen riesengroßen K-Market, der wirklich alles hat.
Ich bin begeistert!
Mit dem Zug brauche ich gerade mal 10 Minuten in die Uni und ich liebeliebeliebe Zugfahren. Somit bin ich also mit allem voll und ganz zufrieden!

Ich habe sogar schon einen Stromvertrag abgeschlossen :D Eigentlich wollte ich ja nur bei Helsingin Energia anrufen, um mich mal zu erkundigen, wie das alles funktioniert, aber die Frau am Telefon war so freundlich und hat mir alles ganz wunderbar erklärt. Und das mit dem Vertrag ging unglaublich einfach! Ich musste nur meine Sozialversicherungsnummer durchgeben und sagen, ab wann ich den Strom brauche und das wars schon. Und das Gute ist, dass ich keinen Pauschalbetrag zahlen muss, sondern tatsächlich nur das zahle, was ich auch verbrauche. Noch dazu ist es wesentlich günstiger als z.B. der Strom in Deutschland. Die Dame am Telefon meinte, dass ich vermutlich nur alle 3 Monate um die 30 Euro bezahlen muss. Klingt sehr gut :)

Wenn ich jetzt noch von HOAS die Bestätigung kriege und abklären kann, wann ich hier ausziehe, dann ist alles soweit in trockenen Tüchern. Herrlich!




3 Kommentare:

toni hat gesagt…

na das klingt doch alles ganz ganz super, hoffe dass es so bleibt :)

Dany hat gesagt…

Hört sich wirklich alles ganz toll an! Bin schon gespannt auf die ersten Bilder....

dini hat gesagt…

Ich freu mich so auf dich und drück die Daumen <3