Dienstag, 30. Dezember 2014

Goodbye 2014


Wie schon in 2012 und 2013, darf auch der Jahresrückblick für 2014 nicht fehlen.

Vorherrschendes Gefühl für 2015?
Wie jedes Jahr eigentlich: Hoffnung, dass 2015 ein gutes Jahr wird und noch besser wird als 2014.

Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
Sieben.

2014 zum ersten Mal getan?
In Finnland gearbeitet.
Einen Job per Linkedin angeboten bekommen.
Meine Katze nach Finnland geholt.
Mittsommer mit meiner Mama auf Pihlajasaari gefeiert.
Turku besucht.
Nach Tallinn gefahren.
Auf Uunisaari gewesen.

2014 wieder getan?
Neue Freundschaften geschlossen.
In einer Beziehung gewesen
Neues Selbstbewusstsein gefunden.

2014 leider gar nicht getan?
Verreist.

Wort des Jahres?
Tinka.

Unwort des Jahres?
Finnisches Gesundheitssystem.

Stadt des Jahres?
Wie immer: Helsinki!

Alkoholexzesse?
Ein paar, aber ziemlich wenige dieses Jahr.

Haare länger oder kürzer?
Länger.

Mehr ausgegeben oder weniger?
Mehr. Mehr Miete, mehr Ausgaben und einen spontanen Urlaub für nächstes Jahr gebucht.

Höchste Handyrechnung?
40 Euro.

Verliebt?
Jap. Hat nur ca. 8 Monate gehalten, aber ich bin so oder so glücklich und zufrieden, mit oder ohne Mann. Momentan eigentlich eher ohne Mann ;D

Getränk des Jahres?
Kaffee!

Essen des Jahres?
Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und Dillsoße :D

Am häufigsten angerufen?
Mama.

Die schönste Zeit verbracht mit?
Maria, Dominique, Tinka :D

Song des Jahres?
Tum Hi Ho* und "Meine Soldaten" von Maxim.

Alben des Jahres?
Das neue von Poets of the Fall, wenn auch leider lange nicht so gut wie die vorherigen.

Buch des Jahres?
We Were Liars von E. Lockhart. Das beste Buch, das ich je gelesen habe ♥

Konzert(e) des Jahres?
Keins. Ich war dieses Jahr erstaunlicherweise auf gar keinem!

TV-Serie des Jahres?
Game of Thrones.
Being Human.

Film des Jahres?
Die Bücherdiebin. Das Schicksal ist ein mieser Verräter.

Erkenntnis des Jahres?
Man braucht keinen Mann zum Glücklich sein.
Manche Dinge sind viel einfacher als man denkt und man muss sich gar nicht immer wegen alles so viele Sorgen machen.

Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
Doofe Männer. Unhöfliche Finnen. Blöde Arbeitskollegen. Die Knie-Verletzung, die mich 3 Monate geplagt hat. Der Tod meiner Oma. (Okay, das waren jetzt fünf Dinge).

Schönste/s Ereignis/se?
Dass Tinka im Juni 2014 zu mir nach Finnland kam.

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
"Ich finde dich persönlich und professionell wahnsinnig toll."
"Danke für die tolle Arbeit."
"Ich bin stolz auf dich."

2014 mit einem Wort?
Chaotisch-Schön.

Ein Wort reicht eigentlich nicht, um 2014 zu beschreiben. Die erste Hälfte des Jahres (bis Juli) war super schön, die zweite Hälfte war so mittelmäßig. Insgesamt war es aber ein gutes Jahr. Und wiedermal ein Jahr, das mir gezeigt hat, dass ich wunderbare Freunde habe und dass ich viel stärker bin, als ich dachte.

Im Januar war ich in Deutschland und war mit meinem Bruder zusammen beim Weltweihnachtszirkus, was einfach nur fantastich war. Ende Januar begann dann mein 4. Semester an der Uni, habe mit Salla zusammen ein "Date with the City" gemacht, um sie zu verabschieden, weil sie Anfang Februar zum Austausch-Semester nach Deutschland geflogen ist.
Im Februar hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei der Nachrichtenagentur, bei der ich letztendlich auch mein Praktikum absolviert habe, war im botanischen Wintergarten, mit Laine beim Restaurant Day der Stadt und mit Dominique Kaffee trinken.
Im März kam mich meine Mama zu meinem Geburtstag besuchen und wir sind zusammen mit der Fähre nach Tallinn gefahren. Außerdem habe ich einen Schwedischkurs an der Arcada, der Schwedischen Universität, gemacht.
Im April war ich mit Freunden beim Millionaire's Bootcamp, der Frühling fing an und ich habe zum ersten Mal hier in Finnland gearbeitet. Außerdem habe ich meine Spezialisierung in der Uni gewählt und mich für Kommunikation entschieden.
Im Mai hatten wir ein verregnetes Vappu, es standen Prüfungen in der Uni an und ich war für eine Woche in Deutschland.
Im Juni habe ich viel mit Narender gemacht, war oft in Turku und habe hier in Helsinki mit Freunden den Sommer genossen. Ich war beim Samba Carnival und Ende Juni kam meine Mama her und hat Tinka mitgebracht. Gemeinsam waren wir dann an Mittsommer auf Pihlajasaari und haben dort gefeiert.
Im Juli habe ich viel mit Freunden unternommen, war in Porvoo und auf Seurasaari schwimmen. Ende Juli begann dann mein Praxissemester in der Nachrichtenagentur. Leider starb auch meine Oma am 14. Juli.
Der August bestand dann hauptsächlich aus Arbeit, sowie auch der September.
Im Oktober habe ich viel gelesen, die letzten Herbsttage genossen und viel mit Freunden unternommen. Außerdem habe ich mit Weight Watchers begonnen und seitdem fast 9 Kilo abgenommen.
Im November war ich faul, habe mein Work Placement beendet und aufgrund des Herbstwetters relativ wenig unternommen, was aber auch mal schön war. irgendwie war das ganze Jahr über so viel los, dass ein bisschen Leerlauf auch gut getan hat.
Und jetzt im Dezember war ich noch mal in Tallinn, habe Weihnachten mit meiner Mama gefeiert und werde auch Silvester mit ihr am Dom feiern.

2014 war gut, 2015 wird hoffentlich noch besser!
Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

1 Kommentar:

Dany hat gesagt…

Ein ereignisreiches Jahr mit vielen schönen Momenten! Insbesondere der Besuch des Weihnachtszirkus war toll :D! Vieles kriege ich schon gar nicht mehr so ausführlich zusammen... Aber 2015 könnte wirklich mal wieder etwas weniger stressig werden :) Wünsche dir ein gesundes und glückliches und erfolgreiches neues Jahr mit einem tollen Sommerurlaub! :)