Donnerstag, 4. Dezember 2014

Goals and Changes.


Nachdem der November bei uns unglaublich grau und düster war, schien heute mal wieder die Sonne und ich habe einen wunderbaren Spaziergang am Strand gemacht und dachte mir, dass ich endlich mal wieder bloggen muss. Mittlerweile hat sich nämlich Einiges bei mir getan!

Mein Praxissemester ist beendet und ich bin eigentlich ganz froh darüber. Am Anfang war der Job wirklich toll und im Großen und Ganzen fand ich auch meine Aufgaben gut, leider hat sich mit der Zeit dann aber herausgestellt, dass einige der Mitarbeiter nicht ganz so ehrliche Menschen sind und dass sehr viel gelästert und gelogen wird, was dann natürlich die Arbeitsatmosphäre sehr belastet hat.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich ein paar Dinge gelernt habe, vor allem auch was die interne Kommunikation in einer Firma angeht und dass ich mir jetzt mehr zutraue, als noch vor dem Praktikum.
Mein Boss war so von mir begeistert (O-Ton von ihm: "Ich finde dich persönlich und professionell wahnsinnig toll"), dass er mir angeboten hat weiterhin auf Projektbasis (d.h. je nach Bedarf) für die Firma zu arbeiten. Dieses Angebot werde ich aber nicht annehmen, da ich mich dort in der Firma einfach nicht sehe und auch nicht wohlfühle und ich mittlerweile weiß, dass es manchmal besser ist, auf sein Bauchgefühl zu hören und das zu tun, was für das Seelenheil am Besten ist. Trotzdem werde ich vermutlich weiterhin für die Agentur Übersetzungen erledigen, von Zuhause aus.
Und ich habe mittlerweile relativ spontan einen anderen Nebenjob gefunden - als Übersetzerin. So übersetze ich jetzt 10 Stunden in der Woche für eine französische Firma Texte von Englisch in Deutsch, kann von daheim aus arbeiten und mir die Arbeitszeit außerdem noch frei einteilen, wie es mir passt. Besser geht es eigentlich kaum :-)
Vor allem kommt das Geld auch sehr gelegen, da ich bald wieder umziehen muss und dann vermutlich mehr Miete bezahlen muss. Daher heißt es: Sparen ;)

Nächstes Jahr geht es außerdem in den Urlaub nach Mallorca und dafür muss ich auch ein bisschen was zurücklegen. Wir haben relativ spontan gebucht, da ich im Internet durch Zufall eine traumhafte Unterkunft gefunden habe und diese auch noch um 200 Euro runterhandeln konnte ;D Wir werden 10 Tage lang in einem Apartment direkt am Strand wohnen und ich kann es jetzt schon kaum erwarten. Bilder und weitere Infos dazu folgen! Leider geht es erst im Juni 2015 hin.

Mitte Januar beginnt in der Uni mein 6. Semester (der Abschluss kommt immer näher, Wahnsinn!) und ich habe mich wieder für die neuen Kurse eingeschrieben. Mein Stundenplan ist, wie fast immer eigentlich, richtig gut und ich habe jeden Freitag frei. Dafür habe ich aber einige Onlinekurse.


Ich freue mich so sehr darauf, dass die Uni endlich wieder anfängt! Mir fehlen meine Kommilitonen und, so doof das auch klingt, mir fehlt das Lernen.
Vor kurzem war ich in der Uni um etwas auszudrucken und habe gesehen, dass es in unserer Unibib jetzt ganz viele neue Sitzplätze und Lernecken gibt, somit werde ich im neuen Semester vermutlich viel Zeit dort verbringen und lernen oder arbeiten. Hach, ich freu mich einfach :D

Über Weihnachten kommt meine Mama zu Besuch und wir werden hier feiern, wieder einen Tag in Tallinn verbringen und eventuell auch mal nach Porvoo fahren. Leider kommt bisher noch keine richtige Weihnachtsstimmung auf, da es bisher verhältnismäßig warm war und auch noch kein Schnee liegt. Einmal hatten wir zwischendurch zwar richtigen Schnee, der war nach 3 Tagen dann aber wieder geschmolzen. Schade! Ohne Schnee ist Weihnachten einfach nicht dasselbe, daher hoffe ich, dass wir doch noch Glück haben und es noch schneit.

6 Kilo habe ich mittlerweile übrigens auch abgenommen. Mal schauen, wie das über Weihnachten weitergeht, da machen wir nämlich Raclette ;)

Gerade höre ich übrigens gerne diese* Playlist von Spotify mit den "Besten Liedern 2014". Irgendwie passend, so zum Ende des Jahres hin.

2 Kommentare:

dini hat gesagt…

Hallo Maus,

das mit deiner Arbeit klingt wirklich bescheuert! :/ Ich bin gespannt, was genau war. Und ich bin soo stolz auf dich, dass du auf dein Wohl und deine Gesundheit achtest. :*

Das mit dem Übersetzerjob find ich großartig! Sowas will ich auch! :D Hast du schon was für die Firma übersetzt? :)

Und warum musst du umziehen? Ich krieg gar nichts mehr mit! Du fehlst mir! <3

Wahnsinn, dass du schon ins 6. Semester kommst.. das ist wirklich unglaublich, wie die Zeit vergeht! :)

Ich bin auch noch überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung.. hier hat es leider auch noch gar nicht geschneit. Ich hoffe, in New York komm ich noch ein bisschen in Stimmung. xD

Ich hab dich sehr lieb und vermiss dich! <3

Dany hat gesagt…

Eigentlich ist der Winter ja eine schöne Jahreszeit, vor allem wenn es überall so schön weihnachtlich ist und vieeel Schnee hat :) Aber davon sind wir leider auch noch weit entfernt. Bisher war es bei uns auch nur nass und grau... :( Aber vielleicht gibt es ja doch noch weiße Weihnachten, die Chancen sind bei dir wahrscheinlich besser als bei uns :) Mallorca ist super schön, da wirst du sicher auch sehr schöne Fotos machen! Aber dir wird es wahrscheinlich im Sommer zu warm sein, das bist du ja gar nicht mehr gewöhnt :D :D !

Schön wenn es dir soweit gut geht und du dein Praxissemester noch erfolgreich abgeschlossen hast! Schade, dass du dann zum Schluss noch schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber das wichtigste ist, dass du interessante Sachen gemacht hast und dein Chef so super zufrieden mit dir war :) Denn er wird dir dann eine gute Referenz sein, falls du die später mal brauchst :) Das mit den Übersetzungen ist ja wirklich genial! Wie bist du denn da dran gekommen? Wenn ich dir mit übersetzen helfen kann, sag mir Bescheid :D :D :D
Genieße noch die gemütliche Vorweihnachtszeit und freu dich schon mal auf das nächste Semester, wenn du endlich wieder an die Uni darfst :D HDGDL