Dienstag, 5. November 2013

Wieder (fast) gesund.

Meine Angina ist langsam aber sicher überstanden und mir geht es wieder besser. Lange genug gedauert hat es ja, denn ich lag jetzt genau 2 Wochen im Bett und konnte wirklich gar nichts machen.
Morgen nehme ich dann auch endlich meine letzten Antibiotika und dann hoffe ich, dass es wieder für eine Weile gut ist. Wie James so schön sagte: "Du warst jetzt so krank, jetzt bleibst du hoffentlich die nächsten 3 Jahre verschont!". Hoffen wir mal, dass er Recht behält!

Ich bin übrigens ganz beeindruckt davon, wie lieb meine Freunde während meiner Krankheit so waren. Ich habe fast jeden Tag Nachrichten von Annu, Salla, James, Nikita und Maria bekommen und alle haben nachgefragt, wie es mir ging und waren für mich da. Das zu sehen hat unglaublich gut getan ♥

Und da es mir die letzten zwei Wochen so langweilig war und ich überhaupt keinen Lesestoff daheim hatte, habe ich mich ein bisschen über Ebook Reader informiert. Ich muss sagen, dass ich bisher immer völlig gegen Ebooks war, vielleicht auch weil ich drei Jahre lang in einer Bücherei gearbeitet habe und Bücher einfach unendlich liebe.
Mittlerweile finde ich das Ganze aber gar nicht mehr so schlecht und überlege sogar, mir auch einen Ebook-Reader anzuschaffen. Hauptsächlich deshalb, weil ich hier in Finnland eben nicht an deutsche Bücher herankomme. Ich lese zwar auch viele englische Bücher, aber gerade Krimis sind mir auf Deutsch dann doch lieber.
Da es die aber in Finnland nicht gibt und der Versand von Deutschland nach Finnland auch nicht gerade billig ist, muss ich die Bücher meist zu meiner Mama nach Hause bestellen und sie schickt sie mir dann, weil das billiger kommt. Das ist aber verhältnismäßig aufwendig und dann dauert es meist eben auch mehrere Wochen, bis das Buch endlich bei mir ist.
Wenn ich im Urlaub in Deutschland bin, versuche ich dann immer, mich mit so vielen Büchern wie möglich einzudecken, aber so viele kann man im Koffer leider auch nicht mitnehmen. Also alles nicht so einfach.

Somit fände ich die Sache mit den Ebooks wirklich toll. Man sucht sich im Internet ein Buch aus, kauft es und innerhalb von ein paar Sekunden hat man es auf seinem Ebook Reader und kann mit dem Lesen loslegen. Gerade wenn man im Ausland wohnt oder viel unterwegs ist, erscheint mir das wahnsinnig praktisch.
Besonders angetan hat es mir ja der Kindle von Amazon, allerdings nicht der neue Kindle Paperwhite, sondern der ganz normale. Mir geht es hauptsächlich darum, das Gefühl eines echten Buches zu haben und der Paperwhite besitzt mir persönlich schon wieder zu viel Schnickschnack.
Der "normale" Kindle ist mir hingegen wirklich sympathisch und soweit ich das bisher beurteilen kann, sieht das Display tatsächlich fast wie eine richtige Buchseite aus. Daher werde ich mir also zu Weihnachten einen Kindle wünschen - inklusive ganz vieler neuer Ebooks! ;)

Hat jemand von euch einen Ebook-Reader? Wie seid ihr damit zufrieden? Und an die, die keinen Ebook Reader besitzen: Wie findet ihr das so? Könntet ihr euch vorstellen, Bücher auch so zu lesen?


via*

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gute Besserung Liebes <3 Ich hoffe es geht dir bald wieder gut!

Ich habe mir vor vier Wochen auch einen Kindle angeschafft, allerdings einen Kindle Fire, weil der für mich mehr können sollte als nur ein Reader zu sein (und weil der gerade runtergesetzt war!) und ich bin SO zufrieden damit, ich genieße das tägliche Lesen in der Bahn einfach viel mehr. Kein Bücherschleppen, keine Rückenschmerzen, nur noch der schöne und schlanke Kindle. Meine Empfehlung hast du (:

Schneemaennchen hat gesagt…

Ich hab den Kindle Touch. Wenn Du den nach Finnland bestellst geht/ging das nur über Amazon.com, was dann bedeutet, dass Amazon.de Dir keine eBooks dafür verkauft ("in ihrem Land ist dieser Service nicht verfügbar"). Da ich praktisch nur englische Bücher lese, ist das für mich absolut kein Problem und ich habe mich noch nicht darum gekümmert, wo ich alternativ deutsche eBücher kaufen könnte.
Ansonsten bin ich mit dem Kindle Touch absolut zufrieden. Besonders praktisch finde ich, dass ich keinen Regalplatz mehr brauche ;-) und immer genügend zu lesen dabei habe, wenn ich unterwegs bin...

Unknown hat gesagt…

Ich hab den Sony Reader und liebe ihn :) lese aber auch noch 'echte' Bücher :)
Hab mich damals für Sony entschieden weil ich nicht von Amazon abhängig sein wollte was eBooks angeht. Die Kindle Bücher haben ja ein anderes Format als 'normale' (?!) eBooks (die sind im ePub-Format. So kann ich auch auf anderen Websites Bücher kaufen und bin nicht auf Amazon beschränkt. Obwohl ja einige Websites nun auch das Kindle Format anbieten.

Wird auch praktisch wenn wir nächsten Monat nach Deutschland fliegen. EReader ist schon gut gefüllt und da gibt's kein großes Geschleppe mit richtigen Büchern :)

LG
Anett

Lisa hat gesagt…

@Schneemaennchen: Bei Amazon.com bekommt man fast alle deutschen Ebooks wie bei Amazon.de :) Das macht also keinen großen Unterschied. Finde ich total super!
Den Kindle Touch hätte ich auch so gern gehabt, aber den gibt es ja irgendwie gar nicht mehr bei Amazon :/

@Anett: Genau, so sehe ich das auch.. Das ganze Geschleppe fällt einfach weg :) Ich werde aber trotzdem auch noch "echte Bücher" kaufen, dafür mag ich sie zu gerne :)
Von Amazon abhängig zu sein finde ich gar nicht so schlecht, da ich eigentlich eh nur dort einkaufe und die so gut wie alles haben, was ich will :D Den Sony Reader finde ich aber auch sehr schick!

Schneemaennchen hat gesagt…

ah, gut zu wissen, hab in letzter zeit nicht mehr geschaut und den kindle schon fast zwei jahre...

ich denke aber, ich kann mit dem kindle auch andere formate als das kindle-format lesen, oder? ich hab zumindest ein paar pdfs drauf und noch ein paar freie klassiker, die ich vom gutenberg-projekt habe und meine mich zu erinnern, dass er noch mehr formate lesen kann.
nur das kindle-format geht "nur" auf dem kindle.
hab bisher aber auch noch nichts wo anders gekauft, da ich alles bei amazon gefunden habe, was ich wollte.

[eigen]art hat gesagt…

Ich war auch immer dagegen, weil ich Bücher sehr mag, aber da ich nun mal abends gerne lese, während der Mann schon schlafen möchte, habe ich mir den Kindle Paperwhite gekauft und bin sowas von zufrieden damit! Ich liebe es, damit im dunklen zu lesen und wenn es so kalt ist, kann ich mich quasi fast komplett zudecken und immer noch lesen :) Auch im Urlaub war es sehr praktisch, weil ich eben nicht zehn Bücher mitschleppen musste, sondern nur den kleinen, leichten Kindle. Und - das allerbeste - ich konnte mir eine wunderschöne Hülle aus einem meiner Lieblingsstoffe dafür nähen! :)

LG, Tamara

(Wie lustig: ich habe gerade den Link zu meiner Hülle rausgesucht und als ich den Text gelesen habe, fielen mir sehr deutliche Parallelen zu meinem Kommentar hier auf :) Ich hätte mir das ganze also sparen und einfach direkt auf meinen Blogbeitrag verlinken können: http://eigenart-blog.blogspot.de/2013/05/kindle-hulle.html )

dini hat gesagt…

Schön, dass es dir endlich wieder besser geht, Maus! Das wurde ja auch wirklich Zeit nach zwei Wochen. Ich drück dich! <3 Und außerdem ist es immer wieder schön zu sehen, wenn die Freunde sich so sorgen, wenn es einem nicht gut geht. :)

Ich habe auch einen eReader. Habe ihn vor zwei Jahren zu Weihnachten bekommen und seitdem ca. 3 Mal benutzt ;) ich finde das wirklich nur sinnvoll (für mich!), wenn man, so wie du, im Ausland wohnt oder in den Urlaub fährt. Ansonsten konnte ich mich nicht so richtig damit anfreunden (auch wenn ich es nicht schlecht finde, aber ich hab eben noch nie ein eBook gekauft) und lese lieber normale Bücher. Für dich ist es aber bestimmt eine tolle Lösung. :)

Ich hab dich lieb! <3

Dany hat gesagt…

Freue mich, dass es dir endlih wieder besser geht! Einen Ebook-Reader habe ich zwar nicht, denke aber es ist sehr praktisch für unterwegs,da du ja dann eine ganze Bibliothek mitnehmen kannst :) Kannst du das irgendwo mal ausprobieren, ob du damit als Alternative klar kommst?

Andrea hat gesagt…

Ich habe seit einem Jahr einen Kindle (den stinknormalen) und bin sehr zufrieden damit. Toll ist, dass er so leicht ist (man kann wirklich bequem in einer Hand halten und lesen) und man nix mehr schleppen muss. Außerdem ist die Dictionary Funktion super - bei Englischen Büchern schnell mal was nachschlagen ist eben praktisch. Und man kann sich ja auch Textstellen markieren und speichern. Ich bin begeistert (und war eigentlich auch immer dagegen).
Go for it!

Alessandra hat gesagt…

Ich hab seit ca einem Jahr den "normalen" Kindle und liebe ihn sehr, auch wenn ich ein großer Bücherfan bin und anfangs die gleichen bedenken hatte wie du. Aber das Display kommt einer Buchseite wirklich sehr nahe, man hat beim Lesen nicht wirklich ein anderes gefühl. Was ich bei amazon noch super finde, ist, dass man die ganzen Klassiker umsonst bekommt (nicht nur die deutschen, sondern auch fremdsprachige). Also ich würde ihn dir auch sehr empfehlen und den normalen bekommt man ja mittlerweile zu einem Schnäppchenpreis (im Vergleich zum ursprünglichen Preis).
Liebe Grüße! Ich lese deinen Blog übrigens schon länger still und sehr gerne mit
Alessandra

woundsofexperience hat gesagt…

Zwei Wochen im Bett, das klingt hart. Umso besser, dass es dir wieder gut geht. Und vielleicht verschont dich das ja wirklich für die nächsten drei Jahre ;)

Ich war lange Zeit auch gegen e-book reader, aber mittlerweile finde ich es eigentlich ganz okay. Allerdings dachte ich, dass nur das neue paperwhite diesen fast echten Buchseitencharakter hat und die alten Kindles nicht?

Liebe Grüße <3