Freitag, 17. Oktober 2014

Die Sache mit dem Optimismus.


Eins muss ich jetzt mal loswerden. Mir fällt in letzter Zeit sehr häufig auf, dass sich viele Einwanderer, die hier leben, ständig über Finnland beschweren. Das sind nicht nur Deutsche, sondern auch andere Nationalitäten, aber vor allem bei den anderen hier lebenden Deutschen fällt mir das extrem auf.

Bei Facebook gibt es eine Gruppe für "Deutsche in Finnland" und während es anfangs noch ganz praktisch war dort Mitglied zu sein, weil man Fragen stellen und notfalls auch Hilfe bekommen konnte, finde ich es jetzt eigentlich nur noch unglaublich nervig. Ich weiß nicht ob es typisch Deutsch ist andauernd zu meckern, aber jedenfalls wird den ganzen Tag nur gemausert und sich beschwert und diskutiert wie schlecht hier ja alles ist und wie doof die Finnen sind und überhaupt, alles Mist. Natürlich schön mit Vorurteilen und Alle-Über-Einen-Kamm-Scheren. Denn alle Finnen sind ja sowieso gleich! Ausnahmen gibt es nicht. Und was Positives lässt sich ja sowieso überhaupt nicht finden, denn Finnland ist einfach total scheisse und das schrecklichste Land der Welt.

Ganz ehrlich? Ich kann es nicht mehr hören. Und ich verstehe diese Menschen auch nicht. Wieso entscheidet man sich dazu in ein anderes Land zu gehen und erwartet dann, dass alles haargenau so ist wie in Deutschland? Dass jeder die gleichen Werte und Meinungen hat, wie die Deutschen? Das alles nach deutschen Wünschen und deutscher Genauigkeit abläuft? Wieso ist sofort alles schlecht, nur weil es anders ist? Und wieso lebt man in einem Land, in dem es einem gar nicht gefällt?

Klar, ich finde in Finnland auch nicht alles super. Ich mag es nicht, dass der Winter so lang ist und dass es so früh dunkel wird. Ich finde das Gesundheitssystem ganz schlimm (ein extra Post dazu folgt) und ich finde, dass viele Finnen wirklich keine guten Manieren haben. Viele - aber eben nicht alle!


Ich finde, wenn man sich bewusst dazu entscheidet herzukommen, dann muss man sich eben auch vorher darüber im Klaren sein, dass das hier ein anderes Land ist und manche Dinge hier einfach anders funktionieren. Und dann sollte man seine Erwartungen vielleicht ein bisschen runterschrauben und sich stattdessen auf was Neues einlassen und schauen, ob das nicht auch funktionieren kann.
Und vor allem sollte man auch das Positive sehen. Finnland hat so viele wunderbare Seiten, die es wirklich zu sehen lohnt und die wirklich fantastisch und schön sind. Was bringt es einem denn, sich immer nur auf das zu konzentrieren, das einem nicht gefällt und den ganzen Tag nur rumzumeckern? Davon wird man doch auch nicht glücklich.

Ich denke entweder man passt sich zu einem gewissen Grad an bzw. lernt die Andersartigkeit zu akzeptieren und darüber hinwegzusehen, oder man geht eben wieder zurück nach Deutschland. Aber immer nur jammern, wie schlecht alles ist und die Finnen und das ganze Land schlecht zu machen, das kann ich wirklich nicht mehr hören.

Und komischerweise erlebe ich das gerade von Deutschen sehr oft. Ich kannte mal eine Deutsche aus meiner Uni - einige mögen sich eventuell noch an sie erinnern -, die war genau so negativ. Wenn es geregnet hat, dann wurde sofort eine Flunsch gezogen und es hiess: "Woah, alles scheisse hier, es regnet nur" und wenn schönes Wetter war, dann kam: "Was bringt mir die Sonne, ich bin eh drinnen. Mir doch egal."

Egal, was man macht, manchen Leuten kann man es wohl nie recht machen ;) Und das Schlimmste ist, dass diese Menschen gar nicht sehen, dass sie sich damit das Leben nur selbst schwer machen. Die sehen nämlich die ganzen schönen Seiten Finnlands überhaupt nicht - und davon gibt es mehr als genug, wenn man nur die Augen aufmacht :)

3 Kommentare:

Leeri hat gesagt…

Ja, es liegt definitiv in der Natur der Deutschen zu meckern! Das ist mir auch aufgefallen, als ich frisch hier war und leider übernehme ich diese Eigenschaft auch noch zunehmend. Die böse böse Integration ;D
Aber an sich ist es auch echt unverständlich. Man wandert ja wohl aus, weil einem im alten Land was nicht gepasst hat - und im neuen eben passt. Und wenn unerwarteterweise das neue Land eben doch mehr Nachteile bietet, als Vorteile, dann muss man eben zurückgehen. Meckern bringt da nichts. Und dass Finnland lange kalte und dunkle Winter hat - DAS weiß man doch wirklich vorher XD Das mit der schlechten medizinischen Versorgung habe ich auch schon einige Male gehört - das finde ich irgendwie wirklich schlimm. Für so ein fortgeschrittenes Land wie Finnland.
Aber es ist in Deutschland nicht anders - viele die hierhin eingewandert sind, meckern über dies und jenes. Dann brennt mir immer auf der Zunge "Dann geh wieder in dein Land, wenn es dir hier nicht passt!"
Also meckern tun nicht nur Deutsche, aber Deutsche vor allem sehr gerne XD
Mich würde ein Post darüber interessieren, was dir an Finnland besonders gefällt, die angesprochenen schönen Seiten und was die Vorteile gegenüber Deutschland für dich sind :)

Anonym hat gesagt…

Es ist furchtbar, wenn man an Allem etwas auszusetzen hat. Ich denke, man sollte nicht über alles nölen, sondern auch mal was tun, damit man sich besser fühlt. In dem Fall dann wohl auswandern, wenn einem nichts gefällt.

Dein erstes Bild ist so grandios. Vor GENAU zwei Monaten Saß ich da mit meinem Freund. Ich will wieder nach Helsinki!!!!

Dany hat gesagt…

Ja, das mit dem ständigen nörgeln und jammern ist glaube ich schon typisch Deutsch! Da hast du absolut recht, das sehe ich auch so. Aber das ist meist ein jammern auf hohem Niveau, weil wir die vielen kleinen positiven Dinge zu wenig beachten, die es zu entdecken gibt! Und eines ist doch sicher: das Leben in einem anderen Land kennenzulernen, ist eine absolute Bereicherung im Leben und nur wenige können dich diesen Wünsch erfüllen! Daher genieße es und ignoriere die Nörgler! Ich finde es immer noch ganz toll und bin stolz auf dich, dass du das schon erreicht hast!