Mittwoch, 19. Juni 2013

Ab ins Mökki!

Heute war herrliches Wetter und ich bin an meinen allerliebsten Platz gefahren, nämlich an den Dom.
Okay, der Dom ist jetzt nicht unbedingt ein Geheimtipp, aber ich fühle mich dort einfach am wohlsten. Ich mag die Weite des Senatsplatzes und die Möwen, die einem über den Kopf hinwegsegeln und die Menschen, die auf den Treppenstufen am Dom sitzen und reden oder Kaffee trinken. Und ich mag die Touristen, die in ganzen Busladungen an den Dom kommen und zig Fotos machen, weil ich dann jedes Mal denken muss: "Ich bin jetzt kein Tourist mehr. Ich wohne jetzt hier!". Und manchmal kann ich es noch immer nicht fassen und dann bin ich völlig überwältigt vor lauter Glück.
Wenn ich am Dom bin, dann weiß ich warum ich hier bin. Dann fühle ich mich angekommen. Und ich liebe es, dort zu sitzen und einfach zu schreiben.

Morgen geht es dann mit Annu und Tuomo ins Mökki nach Kitee und ich bin wahnsinnig aufgeregt und freu mich sehr darauf! Tuomos Eltern kommen auch mit und sie sprechen leider nur Finnisch, deshalb hoffe ich, dass die Kommunikation irgendwie klappt. Ich verstehe zwar so gut wie alles in Finnisch, kann aber nicht sonderlich viel sagen :D Aber notfalls müssen Annu oder Tuomo einfach übersetzen ;)
Ich war bisher erst einmal vorher im Mökki. Das war 2005 während meines Schüleraustausches nach Finnland. Dort war ich mit meiner Gastfamilie einen Tag lang in ihrem Mökki in Suonenjoki, allerdings haben wir dort nicht übernachtet, sondern nur gegrillt und die Sauna besucht. Jetzt an Mittsommer ist das natürlich noch mal was anderes und ich freue mich sehr, dass Annu und Tuomo mich mitnehmen!
Mittsommer ist in Finnland eigentlich das größte Fest und es wird von allen Finnen gefeiert. Die meisten fahren zu dieser Zeit in ihr Mökki und in der Mittsommernacht gibt es überall große Mittsommerfeuer, Musik und Tanz.
Ich bin gespannt auf mein erstes Mittsommerfest in Finnland! Wir lesen uns dann am Sonntag wieder. Hyvää Juhannusta kaikille! Frohen Mittsommer euch allen :)

2 Kommentare:

Mama hat gesagt…

Hallo Süße,
ich wünsche dir einen schönen Mittsommer gutes Wetter und viel Spaß im Möki.

Bis bald!

dini hat gesagt…

Das klingt soo schön! <3

Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende und ganz viel Spaß!! :)

Ich hab dich lieb!