Dienstag, 18. Juni 2013

Herz.

Seit gestern bin ich wieder zuhause in Finnland und obwohl ich vor dem Abflug noch ein paar Tränen vergossen habe und ziemlich traurig war, weil die Zeit in Deutschland so schnell vorbei ging, fühlt es sich wunderbar an, wieder hier zu sein!
Ein bisschen fühle ich mich, als wäre ich irgendwo im Urlaub, auch wenn ich nicht genau weiß warum. Vielleicht ist das, weil die Luft hier so anders riecht, nämlich irgendwie nach Meer. Weil die Möwen schreien, weil es im Zug immer nach Sonnencreme riecht und weil es die ganze Nacht hell ist. Gestern Nacht haben um Mitternacht noch die Vögel vor meinem Fenster gezwitschert und der Himmel war noch ganz hellblau! Es ist ziemlich ungewohnt, dass es nachts noch so viel Licht hat. Da wird man überhaupt nicht müde! Aber es ist wahnsinnig schön! :)

Als ich gestern ankam, hat Salla in meinem Apartment auf mich gewartet und mich mit den Worten "Willkommen zuhause" begrüßt. Und ach, es war toll sie wiederzusehen und mit ihr quatschen zu können.
Heute haben wir uns dann gleich noch mal getroffen und sind zusammen mit Nora ins Café Regatta gegangen. Das Café Regatta ist ein ganz süßes, kleines Café direkt am Meer, das vollgestopft ist mit lauter Krimskrams. Es läuft die ganze Zeit finnische Tangomusik und man kommt sich ein bisschen vor, wie in einem Film von Aki Kaurismäki.
Leider war das Wetter heute sehr wechselhaft (d.h. das Wetter hat alle 5 Minuten zwischen strahlendem Sonnenschein und Platzregen gewechselt), sodass wir drinnen sitzen und auf den schönen Blick aufs Meer verzichten mussten. Aber so haben wir zumindest einen Grund, irgendwann noch mal hinzugehen ;)
Auf dem Heimweg hab ich dann Renny am Bahnhof getroffen und konnte in Gesellschaft nach Hause fahren. Komischerweise treffe ich ihn ständig irgendwo, aber Helsinki ist auch einfach ein Dorf :D Und ich rede gerne mit ihm, weil es einfach immer wahnsinnig lustig ist.

Jedenfalls war das ein schöner erster Tag wieder hier. Freunde, Möwen, Sonne, das Meer. Ich liebe Helsinki so sehr.

Übrigens: Mein Blog ist jetzt genau ein Jahr alt! Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht! :)

4 Kommentare:

*jana hat gesagt…

Eigentlich hat mich Finnland/Helsinki nie so wirklich gereizt, aber seitdem ich deinen Blog lese, muss ich sagen, bin ich sehr neugierig und möchte unbedingt mal selber nach Helsinki. :)

Dein Aufenthalt in D'land war aber wirklich sehr schnell vorbei, bist du nicht gerade erst hingeflogen?! ;)
Aber was für ein schöner Empfang in deiner _Herzheimat_! So muss das sein! :)

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sommer! :)

dini hat gesagt…

Wow, ein Jahr schon?! Wahnsinn!! Jetzt wohnst du ja auch bald ein Jahr in Helsinki.. verrückt!

Ich freu mich für dich, dass du einen so schönen Empfang in Helsinki hattest! Ich wünsch dir eine schöne Ferienzeit <3

Ich hab dich lieb!

Irgendwie anders hat gesagt…

Wow...im Gegensatz dazu sehen die Cafés hierzulande ja richtig langweilig und einfallslos aus.

Dany hat gesagt…

Das freut mich aber, dass du wieder gut "zu Hause" angekommen bist und dass du gleich so einen schönen Empfang hattest und dich auch sofort wieder eingelebt hast :) Hoffe du musstest kein Übergepäck bezahlen :) Wünsch dir viel Spass beim Midsommer, ist sicherlich auch ein ganz tolles, außergewöhnliches Erlebnis! Freu mich schon über deine Berichte :)
....Ist ja wirklich ein ganz süßes Café... :))