Irgendwie endet fast jedes Jahr für mich damit, dass ich mich für eine neue Wohnung bewerben muss. Zumindest war das bei 2 von 3 Jahren der Fall.
Momentan wohne ich ja in einem wunderbaren 30m2 Studio-Apartment, das ich sehr liebe, aber da das Studio eine Studentenwohnung von HOAS ist, darf man dort leider nur 2 Jahre wohnen bleiben und muss sich dann wieder für eine andere Wohnung bewerben. Den Sinn dahinter verstehe ich zwar nicht so ganz, aber man gewöhnt sich daran, dass HOAS lauter solche komischen Regeln hat ;)
Jedenfalls sind in knapp 4,5 Monaten meine zwei Jahre rum und ich muss wieder ausziehen. HOAS erlaubt nicht, dass man zweimal hintereinander in ein Studio zieht, daher musste ich mich nun für eine kleine 2-Zimmer Wohnung bewerben. Prinzipiell ist das sogar besser, da man natürlich auch viel mehr Platz hat. Die meisten angebotenen 2-Zimmer Apartments haben zwischen 40 und 50m2 und gerade auch für meine Katze Tinka ist ein bisschen mehr Platz ja auch nicht schlecht. Noch dazu gibt es für 2-Zimmer Wohnungen keine Beschränkungen, d.h. dort müsste ich nicht gleich wieder ausziehen, sondern könnte auch wohnen bleiben falls ich mich dazu entscheide noch ein Master-Studium dranzuhängen. Und das habe ich ja sowieso geplant, falls ich an der Uni angenommen werde ;)
Preislich liegen die Wohnungen ähnlich wie mein Studio-Apartment, somit würde sich da auch nicht viel ändern. Teilweise kosten die 2-Zimmer Apartments sogar weniger und haben zudem noch den Strom im Mietpreis inbegriffen. Also alles wirklich sehr gut!
Der einzige Nachteil ist, dass es in Helsinki keine 2-Zimmer Apartments gibt und ich somit wieder nach Vantaa ziehen muss. Wer sich noch erinnert: Die ersten 4 Wochen, als ich nach Finnland gekommen bin, habe ich ebenfalls in Vantaa gewohnt (siehe hier*). Gut, Vantaa hat jetzt nicht den besten Ruf und ist auch ein bisschen weiter von meiner Uni weg, aber ich würde trotzdem nur ca. 30 Minuten bis zur Uni brauchen und prinzipiell bin ich ja froh, wenn ich überhaupt ein Dach über dem Kopf habe. Somit bin ich mit Vantaa ganz zufrieden :D
Normalerweise ist es bei HOAS ja so, dass man nie so genau weiß, ob man rechtzeitig ein Zimmer bekommt oder unter Umständen plötzlich auf der Straße steht, weil sie so viele Studenten dort bewerben und es einfach nicht genügend Wohnungen gibt. Kein Wunder bei den verrückten Mietpreisen in Helsinki! Da ich mich aber aufgrund der 2-Jahres Beschränkung in meinem Studio für einen Transfer bewerben darf, werde ich als Priorität behandelt und bekomme auf jeden Fall was. Juhu!
Das heißt, am 1. Mai werde ich definitiv umziehen. Ist auch mal schön, wenn man sich zumindest darüber keine Sorgen machen muss :D
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das mit dem Umzug am besten organisiere. Man soll nämlich am gleichen Tag ein- und ausziehen, aber da ja dann an diesem Tag auch erstmal der Vormieter meiner zukünftigen Wohnung ausziehen muss und dann auch der Nachmieter meiner jetzigen Wohnung einziehen will, wird das irgendwie ganz schön kompliziert, wenn drei Leute gleichzeitig versuchen ein- und auszuziehen :D Ich hoffe, dass man dann irgendwie mit den anderen beiden absprechen kann, wer wann einzieht. Aber ich hoffe einfach mal, dass sich das ergibt, wenn es so weit ist bzw. wenn ich das Angebot für die neue Wohnung erhalte. Schauen wir mal.
Momentan schaue ich schon mal ein bisschen rum, was Umzugshelfer angeht. Anscheinend gibt es professionelle Anbieter, die 2 Männer und einen Van zur Verfügung stellen und das für relativ wenig Geld. Und dann noch ein paar meiner Freunde und dann sollte das ja ganz gut klappen :)
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wo genau es mich letztendlich hin verschlägt. Das wäre dann mein dritter Umzug in 3 Jahren, aber langsam habe ich ja Übung darin ;)
3 Kommentare:
Ich kenne das, ich ziehe auch in absehbarer Zeit wieder um. Auch das dritte mal in drei Jahren. Irgendwie, finde ich das aber spannend. Ich wünsch dir viel Glück bei der Wohnungsfindung :)
Also die bei HOAS haben ja wirklich äußerst komische Regeln... :(
Aber wenigstens kannst du noch einige Zeit in deiner Wohnung bleiben und erst einmal gemütlich Weihnachten, Silvester und die ganzen Feiertage verbringen und musst nicht im Winter umziehen :) Und alles andere ergibt sich dann von selbst :) Du bist es ja wirklich schon gewöhnt :D
Doof, dass du schon wieder umziehen musst, aber wenn du dann für ca. das gleiche Geld sogar eine größere Wohnung bekommst, ist das ja auch ganz toll! :)
Ich bin froh, dass du sicher was bekommst! <3
Ich hab dich lieb!! <3
Kommentar veröffentlichen