Sonntag, 28. Oktober 2012

Ein schönes Wochenende!

Wieso geht das Wochenende eigentlich immer so schnell vorbei?
Morgen habe ich in der Uni schon wieder eine Präsentation, außerdem ein Gruppenmeeting und eine weitere Gruppen-Aufgabe. Aber dafür darf ich ab morgen auch einen anderen Finnischkurs besuchen :)
Ich habe am Freitag mit meiner Finnischlehrerin gesprochen und sie hat (endlich!) eingesehen, dass der Fortgeschrittenenkurs zu schwierig für mich ist. Und sie hat sogar zugegeben, dass ihr Einstufungstest nicht gut ist, da er keinerlei Grammatik abfragt, sondern nur den Wortschatz und der ist bei mir eben gut. Ob ich die Grammatik kann, hat der Test aber gar nicht geprüft, weshalb das Ergebnis am Ende dann natürlich nicht wirklich aussagekräftig war.
Nun darf ich morgen jedenfalls in einen neuen Kurs einsteigen und bin gespannt, wie der so wird. Aber es kann ja eigentlich nur besser werden ;)
Zumindest hat Nikita mich schon mal mit den Hausaufgaben versorgt und die habe ich auch wunderbar verstanden.
Die nächste Zeit bis Mitte Dezember wird jetzt noch mal richtig anstrengend werden, da wir im November unsere Final Exams haben und außerdem zig Assignments und Hausarbeiten erledigen müssen. Und dann kommt auch noch die große Company-Präsentation auf uns zu, die wahrscheinlich am meisten Arbeit involviert.
Aber dafür freue ich mich umso mehr darauf, wenn alles geschafft ist. Und dann ist das erste Semester auch schon wieder zu Ende. Wahnsinn, wie schnell das geht!

Gestern war ich mit Annu beim Konzert ihres Freundes Tuomo. Seine Band nennt sich "Tuomo Salmelainen & Helsinki Unplugged" und das Konzert war wirklich richtig schön. Ich mag Akustikmusik ohnehin wahnsinnig gerne und wenn sie dann auch noch auf Finnisch ist, ist es eigentlich perfekt :)
Und da wir am Tisch der Band saßen, haben wir sogar Snacks und ein Getränk umsonst bekommen :)
In zwei Wochen spielen sie noch mal, da gehen wir dann natürlich wieder hin!






3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tolle Fotos und tolles Wochenende! :)
Ich finds super, dass du den Kurs wechseln konntest. Und ja, die einzelnen Semester vergehen wirklich so unglaublich schnell!

Ich hab dich lieb und wünsch dir einen guten Start in die Woche <3

Mama hat gesagt…

Hallo Süße,
ich freue mich, dass du so ein tolles Wochenende hattest. Wenn nur das viele "Lernen" nicht wäre!
Wieder mal sehr schöne Fotos.
Hdgdl

Leeri hat gesagt…

Uii, das hört sich alles nach Arbeit an ^^ aber das schaffst du ^^
Und es ist sooo unglaublich, die Uni geht einfach sooo viel schneller rum, als die Schule vorhin..ist bei mir auch so! Die Schuljahre haben sich gezogen wie Kaugummi ^^