Montag, 29. Oktober 2012

Schwere Geschütze.

Was für ein Tag!
Präsentation in Business English (die glücklicherweise super lief), Gruppenmeeting mit meiner Marketing-Gruppe, Gruppenarbeit mit meiner ASMO-Gruppe, Finnischkurs, in Organisations and Leadership stundenlang Excel-Tabellen und Cash Flows, Balance Sheets und Income Statements vergleichen, Spanischkurs. Aber dann immerhin mit Nikita Mittagessen, auch wenn das Essen wie immer nicht wirklich lecker war, aber zumindest irgendwie essbar.

Mein Finnischkurs war wirklich toll. Ich bin super mitgekommen, habe schon neue Grammatik gelernt und fand auch meine Mitstudenten wirklich nett (sind auch nur 5 Stück). Ich hatte endlich wieder Spaß am Finnisch und daran, es zu lernen.
Und dann ruiniert meine Lehrerin - die sich langsam wirklich zum Hassobjekt entwickelt - alles, indem sie sagt: "Ach, ich hab mir das noch mal überlegt, vielleicht werfe ich dich doch wieder aus dem Kurs raus. Ich glaube dir nämlich nicht, dass du die Grammatik nicht kannst, du tust nur so.
" Große Klasse, wirklich. Wieso sollte ich denn bitte so tun, als könnte ich kein Finnisch? Was bringt mir das bitte? Als hätte ich, wenn ich wirklich Finnisch könnte, nichts Besseres zu tun, als meine Zeit damit zu verschwenden, noch mal den Anfängerkurs zu belegen, anstatt meine Kenntnisse im Fortgeschrittenenkurs wesentlich schneller auszubauen.
Welcher Mensch würde das bitte machen?! Wer würde sich freiwillig schlechter machen, als er ist, nur damit er einen Anfängerkurs besuchen kann?! Ich wäre froh, ich könnte im Fortgeschrittenenkurs bleiben!
Das selbe hat Nikita dann auch versucht ihr zu erklären, aber anscheinend begreift sie das einfach nicht. Und als ich dann sagte, dass ich ja wohl selbst am Besten weiß, was ich kann und was nicht, meinte sie doch tatsächlich, ich könne das gar nicht wissen, sondern sie würde das am Einstufungstest sehen - dabei hat sie am Freitag noch zugegeben, dass der Einstufungstest keine Grammatik prüft und somit nicht ausssagekräftig ist!
Und klar, ich weiß nicht, was ich kann oder nicht. Ich brauche jemanden, der mir das sagt und mir dann vorschreibt, welche Kurse ich besuchen darf. Ich bin ja schließlich auch nicht 24 Jahre alt und Student, sondern im Kindergarten und brauche jemanden, der mir am Besten noch das Essen vorkaut.
Und immer wieder schön, wenn fremde Menschen einen besser kennen als man sich selbst.
Ich verstehe das Problem dieser Frau einfach nicht! Wieso kann sie sich denn nicht einfach freuen, wenn sich jemand extra die Mühe macht den Anfängerkurs zu belegen, nur um extra die Grammatik zu lernen und Lücken zu schließen? Wieso kann sie nicht froh sein, wenn ein Student wirklich lernen will?! Stattdessen versucht sie, mir zu verbieten, etwas zu lernen. Als ob es mir mehr bringen würde, wenn ich in einem Fortgeschrittenenkurs bin und dort kein Wort verstehe. So lerne ich bestimmt kein Finnisch.
Und dass sie mich ganz nebenher noch als Lügnerin hinstellt, obwohl sie gerade mal ein Mal ausführlich mit mir gesprochen hat, schlägt dem Faß noch den Boden aus.
Der Kurs hatte anfangs mal 20 Teilnehmer, mittlerweile sind es noch 5! Wahrscheinlich hat sie die anderen auch schon rausgeworfen oder rausgeekelt.
Nikita meinte schon, dass diese Frau wohl wahnsinnig Angst davor hat, dass jemand in den Anfängerkurs kommen könnte, der alles weiß und sich dann dauert meldet. Aber das habe ich ja gar nicht vor. Meine Güte, ich will einfach nur die finnische Grammatik lernen, ist das denn zu viel verlangt?
Die Schule sollte ja wohl auch daran interessiert sein, ihre Studenten ordentlich auszubilden und vor allem, ihnen ordentlich Finnisch beizubringen. Wenn man hier in Finnland leben und arbeiten will, ist ja gerade das unerlässlich.
Ich werde jedenfalls in diesem Kurs bleiben, komme was wolle. Und wenn sie meint, mich rauswerfen zu müssen, dann werde ich mich an die Chefin meines Studienprogramms wenden.
Ich habe das Recht zu lernen und ich weiß, was ich kann und was nicht, und ich lasse mir von dieser Lehrerin sicher nicht verbieten, richtig Finnisch zu lernen.
Dann werden eben härtere Geschütze aufgefahren.
Und genau so werde ich ihr das jetzt auch noch mal sagen und dann hoffe ich, dass sie es endlich einsieht. Was sie da von sich gibt, macht nämlich überhaupt keinen Sinn.

Abgesehen davon geht es mir aber gut ;) Auch wenn es mich ein bisschen nervt, dass Frederike ständig dumme Sprüche zu Nikita und mir macht, nur weil wir eben viel zusammenhängen.
Im Grunde wäre mir das ja egal, aber ich habe Angst, dass es unsere Freundschaft beeinflusst, wenn irgendwann jeder anfängt zu tratschen. Abgesehen davon, dass es für Nikita auch nicht toll ist, weil er eine Freundin hat und wenn man sich dann ständig so Gerede anhören muss, ist das vermutlich noch schlimmer. Und ich will nicht, dass er irgendwann Abstand nimmt, nur damit das blöde Gerede aufhört.
Ich wünschte, sie würde das einfach lassen, aber wahrscheinlich ist sie nur neidisch.
Heute scheint sich irgendwie jeder zu verhalten wie im Kindergarten.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Lisa!
Ja, ich lese deinen Blog regelmäßig und freue mich jedesmal wenn ich les wie gut es dir dort oben geht, das freut mich wirklich für dich!
Normalerweise weiß ich nicht was ich schreiben soll... Aber...
Diese Schreckschraube erinnert mich iiiiiiirgendwie an einen gewissen BWL-Lehrer ;) Vielleicht heitert es dich ein bisschen auf, daran erinnert zu werden, dass du sogar diesen "Menschen" überstanden hast... ;) Ich drück dir die Daumen dass du dort bleiben kannst, das ist wirklich vollkommener Schwachsinn was die da behauptet ._.

Ich drück dich! Ganz liebe Grüßle!
Susu

Dany hat gesagt…

Ist das die gleiche Lehrerin wie die aus dem Fortgeschrittenen-Kurs? Will sie dich vielleicht nur ärgern? Das kann sie doch alles nicht ernsthaft meinen! Sag ihr doch nochmal, dass du es von Anfang an richtig lernen willst, und dass dir der Kurs bei ihr Spass macht. Dagegen kann sie doch nichts einwenden. Ansonsten hast du ja ziemlich viel zu tun, aber wenn alles weiterhin so gut und erfolgreich für dich läuft, dann ist es ja wirklich seeeehr erfreulich :) Und lass dich auch nicht von irgendwelchen Sprüchen ärgern. Eine richtige Freundschaft wird dadurch niemals negativ beeinflusst :)