Montag, 9. Dezember 2013

Copyright oder Copycat?

Ich möchte gerne ein Thema ansprechen, das mir wirklich am Herzen liegt, und zwar das Thema Copyright im Internet.
Ich habe jetzt schon öfter die Erfahrung gemacht, dass es Leute in der Anonymität des Internets nicht ganz so genau nehmen, was das Copyright angeht. Da werden gerne mal Bilder von einem Blog genommen und auf einem anderen Blog veröffentlicht, ohne den Fotografen zu verlinken oder zumindest namentlich zu nennen, oder es werden Texte kopiert - entweder bruchstückhaft oder auch ganz - und der Urheber wird einfach mal unter den Tisch gekehrt.

Klar ist es im Internet viel leichter so was zu machen - im echten Leben kann ich nicht ins Museum gehen, ein Bild einstecken und es dann als mein eigenes ausgeben. Im Internet geht das leicht und noch dazu kann ich völlig anonym bleiben, mir irgendeinen Spitznamen ausdenken und dann in den Weiten des World Wide Web verschwinden.
Was Vielen aber nicht klar ist, ist die Tatsache, dass trotz allem auch im Internet Urheberrechte existieren und wenn man etwas von einem anderen Blog einfach so kopiert, dann ist das eine Urheberrechtsverletzung und die kann - im schlimmsten Falle (z.B. mit einigen Bildern, die tatsächlich von professionellen Fotografen stammen) teuer enden.
Noch dazu ist es einfach schade, wenn man einfach so jemandem etwas wegnimmt, sei es ein Stück Text, ein Bild oder etwas anderes. Das macht die Freude am Bloggen kaputt.

Ich bin schon öfter auf Leute gestoßen, die einfach so Bilder von meinem Blog geklaut und bei sich veröffentlicht haben. Dies lies sich dann aber glücklicherweise immer recht schnell klären, wenn ich die Person gebeten habe das Bild wieder zu entfernen oder notfalls eben auch mal mit den Geldstrafen gedroht habe, die für so was existieren (das ist mitunter ein Grund, weshalb ich nur meine eigenen Fotos benutze). Klar könnte ich ein Wasserzeichen o.ä. auf meine Bilder machen, aber ich finde das macht einfach viel vom Bild kaputt.

Vor kurzem bin ich jetzt wieder auf das Thema gestoßen, als ich auf dem Blog einer anderen "Finnlandliebhaberin" einen Eintrag über Helsinki gesehen habe, über dem genau ein Zitat stand, das von meinem Blog stammt und das ich zufälligerweise auch über einen Helsinki-Blogpost geschrieben hatte. Selbst wenn ich das Zitat nicht selbst erfunden habe, finde ich es irgendwie komisch und auch ein bisschen doof, dann so einen Eintrag zu sehen, der meinem extrem gleicht. Vor allem, da ich sofort sehen konnte, dass es eins zu eins von meinem Blog kopiert wurde. Das ist direkt keine Verletzung des Urheberrechts, hinterlässt aber trotzdem ein blödes Gefühl. Man denkt sich dann einfach: "Okay.. Ein Eintrag über Helsinki.. und dann noch genau das gleiche Zitat.. Das ist dann schon viel Zufall".

Letztendlich ist es doch so: Wir freuen uns alle über unsere Leser und es ist schön, wenn manche Blogeinträge andere Leser inspirieren, aber trotz allem sollte man sich seine eigenen Gedanken machen und sich vielleicht auch selbst auf die Suche nach einem schönen Bild machen (oder noch besser: selbst ein Foto machen!) oder ein Zitat suchen, das zu dem eigenen Post passt. Die meisten Blogger, die ich kenne, geben sich unglaubliche Mühe einen Eintrag zu erstellen und ich sitze oft auch eine ganze Weile da bis alles stimmt, bis ich passende Bilder herausgesucht oder geschossen habe, bis ich eine passende Überschrift gefunden habe, die zum restlichen Text passt oder bis ich ein Zitat oder einen Songtext herausgesucht habe, die dazu passen.
Das dauert manchmal ganz schön lange und so was dann einfach mal eben mitzunehmen, selbst wenn es gar nicht böse gemeint ist, finde ich nicht so toll. Und letztendlich nimmt es eben auch ein bisschen die Freude am Bloggen, wenn man sich so viel Mühe mit einem Eintrag gibt und dann einen Tag später einen ganz ähnlichen Eintrag, mit ähnlicher Überschrift und ähnlichem Zitat findet. Klar darf jeder über das schreiben, über was er schreiben möchte.. Aber dann gehört es eben auch dazu, sich über die restlichen Details ebenso eigene Gedanken zu machen.

Wenn ich z.B. irgendwo einen Blogeintrag sehe, der mich zum Nachdenken anregt und ich dann selbst darüber bloggen möchte, dann verlinke ich einfach kurz den Blog desjenigen, bei dem ich das Thema gesehen habe. Das kostet mich nichts, ist aber einfach eine freundliche Geste. Genau so ist es, wenn ich ein tolles Zitat finde, dass ich direkt auf dem Blog eines anderen Bloggers sehe - entweder verlinke ich dann den anderen Blog oder ich frage den anderen Blogger einfach kurz, ob ich das Zitat auch bei mir auf den Blog stellen kann. Einfach aus Höflichkeit und weil ich weiß, dass ich dann etwas benutze, das ich bei jemand anderem entdeckt habe. Das möchte ich dann auch nicht als meine eigene Idee ausgeben.

Ich weiß, verbieten kann man das Ganze nur schlecht, aber zumindest kann man einen Denkanstoß geben! :) Vielen Leuten scheint das leider auch gar nicht wirklich bewusst zu sein.

3 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Da hast du absolut recht! Und du gibst dir ja wirklich sehr viel Mühe mit deinem Blog! Hey, ganz schön kalt schon heute morgen bei dir! Hab ich gerade gesehen :)

Anonym hat gesagt…

Ich habe vor 2 Wochen das Tattoo eines Freundes bei Tumblr hochgeladen, das ich selbst entworfen habe. Es ist auf eine Buchreihe bezogen und hat viel Symbolik in sich. Es gibt ganze Tumblr, die sich nur mit Bildern und Tattoos darüber beschäftigen. Da hab ich das Bild hochgeladen. Ich habe ein bestimmtes Detail an diesem Tattoo vorher noch nie irgendwo auch nur ähnlich gesehen, kann also recht ut behaupten, dass es MEINE IDEE war. Zu erst.
Nicht ganz zwei wochen sind rum und es gibt leute die Zeichnungen von sich hochstellen, die meiner so gleichen, dass es kein Zufall sein kann. Nicht wenn vorher NIE etwas da war, das auch nur ähnlich aussah. Und dann auf dem gleiche Tumblr.
Ich kann natürlich niemandem verbieten sich inspirieren zu lassen und es wäre naiv zu glauben dass sowas nicht passiert wenn man was ins Netz stellt. Aber es tut niemandem weh zu schreiben: "inspiriert von..." Ich persönlich würde mich schämen, wenn ich wüsste: Das hab ich geklaut, das ist nicht mein Verdienst.
Und ich finde das überaus schade.
So so fühlt man sich auch nicht geehrt, sondern bestohlen.
Nervige Sache.

Anja hat gesagt…

Sorry, du hast voll und ganz recht. Ich mag das Lied, fand die Idee gut und habe es übernommen. Ein bisschen Nachdenken meinerseits wäre angebracht gewesen.