Sonntag, 22. Dezember 2013

You'll need other people.

"You’ll need coffee shops and sunsets and road trips. Airplanes and passports and new songs and old songs, but people more than anything else. You will need other people and you will need to be that other person to someone else, a living breathing screaming invitation to believe better things."


Hach, Ferien! Es ist unglaublich wie gut es tut, wenn plötzlich der ganze Stress wegfällt und man einfach so mal einen Tag lang nichts tun kann. Herrlich! Und vor allem habe ich endlich mal Zeit, richtig auszuschlafen!
Jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war, den Weihnachtsjob bei der Post nicht zu machen. Klar hat mir das anfangs leid getan und ich hatte ein wirklich schlechtes Gewissen, aber mittlerweile bin ich so froh und auch stolz auf mich, dass ich in dieser Situation auf mein Bauchgefühl gehört und das für mich Richtige entschieden habe. Zu dem ganzen Stress, den ich ohnehin schon hatte, auch noch jeden Tag zwischen 6 und 8 Stunden unter Zeitdruck zu arbeiten, hätte ich nicht gepackt. Somit war das wirklich die absolut richtige Entscheidung.

In letzter Zeit stelle ich wieder häufig fest, was für wunderbare Momente es doch in meinem Leben so gibt.

* Ich unternehme so viel mit Salla und wir sind richtig beste Freundinnen geworden. Wir erzählen uns alles und können immer miteinander lachen und ich weiß, dass sie immer für mich da ist. Und irgendwie ist das lustig, weil ich sie mir quasi schon Anfang des ersten Semester "ausgeguckt" habe. Am allerersten Tag habe ich sie gesehen und dachte: "Hey, die sieht nett aus. Mit der will ich mich anfreunden."
So war es mit Jana damals auch. Die hab ich in der Berufsschule gesehen und hatte den gleichen Impuls. Auch da gilt: Gut gemacht, Bauchgefühl! :D

* Mit James schreibe ich gerade auch ganz viel (und damit meine ich wirklich, wirklich viel), was wiederum etwas ist, mit dem ich gar nicht gerechnet hätte, aber auch das ist toll. Teilweise ist er fast schon wie eine Freundin, weil wir wunderbar miteinander lästern können.
Wenn Salla, Nikita, Maria und Geo nächstes Semester zum Austausch gehen, bleiben ohnehin nur noch James und ich übrig. Da werden wir dann wohl unzertrennlich sein ;D

* Ich hab mich mit einem neuen Mädchen aus einem meiner Kurse angefreundet. Ruby heißt sie und ist wirklich nett. Sie hat aus unerfindlichen Gründen schon all ihren Freunden von mir erzählt und sagt, ich sehe aus wie Adele :D

* Ich war in letzter Zeit oft mit Freunden abends aus, entweder in Bars etwas trinken oder in Clubs zum Feiern und das war wirklich toll. Es fühlt sich jedes Mal toll an, das Studentenleben richtig auszukosten und das Gefühl zu haben, wirklich lebendig zu sein.

* Ich liebe die Leute aus meinem Studiengang so sehr. Alle sind so nett zueinander und heute hat mir ein Mädchen, mit dem ich sonst eigentlich gar nichts zu tun habe, über Salla und mich gesagt: "You girls are just perfect!", was mich unglaublich gefreut hat. Es ist so schön, dass eigentlich alle aus unserem Studiengang sich gegenseitig unterstützen und Komplimente machen.

* Maria hat mir eine Überraschungs-Weihnachtskarte geschickt, obwohl wir uns in der Uni ja immer sehen, einfach um mir eine Freude zu machen.

* Mit Salla, Laima und Laine war ich zur Feier einer gut bestandenen Gruppenarbeit Sekt trinken, weil Laima uns eingeladen hat. Ich mag Laine und Laima wirklich sehr, habe bisher aber viel zu selten etwas mit ihnen unternommen. Aber seit unserem Sektabend schreiben wir uns so oft und tratschen und das ist herrlich. Und Pläne für den nächsten Mädelsabend stehen auch schon! ;)

* Bei dem Mädelsabend ist dann noch ein anderes Mädchen aus unserem Studiengang zu uns gestoßen, das ich bisher nie besonders leiden konnte. Wir hatten im ersten Semester eine gemeinsame Gruppenarbeit und da war sie mir relativ unsympathisch und erschien mir total faul und ich muss zugeben, dass ich ihr gegenüber einige Vorurteile hatte. So war ich zuerst auch nicht so begeistert, dass ausgerechnet sie jetzt zu unserem Mädelsabend dazukam, aber im Laufe des Abends hat sich dann herausgestellt, dass sie eigentlich wirklich nett und lustig ist und wir super miteinander auskamen. Somit hab ich mein vorschnelles Urteil über sie noch mal revidiert und mir in Zukunft vorgenommen, nicht mehr so schnell über andere zu urteilen, sondern die Menschen erstmal richtig kennenzulernen.

Ich bin einfach so dankbar für all diese tollen Momente, die ich erleben darf. Klar läuft nicht immer alles nach Plan und manche Dinge sind einfach doof und ärgerlich, aber das gehört eben auch zum Leben dazu. Aber es gibt so viele Menschen, mit denen ich Spaß haben kann und die mich gern haben - ich muss sie nur lassen. Und ich finde, es lohnt sich immer, an den guten Dingen im Leben festzuhalten und sich öfter mal ins Gedächtnis zu rufen, was man alles hat, anstatt immer nur daran zu denken, was einem fehlt.

Morgen fliege ich gemeinsam mit Annu nach München und von dort aus weiter nach Stuttgart und dann ist auch schon fast Weihnachten. Ich freu mich!

2 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Schön dass du auch immer neue Kontakte knüpfst! Wünsch dir dass es auch im nächsten Jahr so weiter geht! Guten Heimflug...! Und pass auf das du kein Übergepäck hast! :)) Und nimm ne Sommerjacke mit, am Heiligen Abend solls frühlingshaft mild werden :D

woundsofexperience hat gesagt…

Tolles Zitat! <3

Schön, dass du all deine Freunde um dich herum so zu schätzen weißt :) Das freut mich, wie gesagt, sehr für dich und du hast sie verdient.

Diese Woche hatte ich (ich vermute einfach mal stressbedingt) auch ziemliche Probleme mit meinem Magen. Und wenn ich das bekomme, heißt es schon, dass es jetzt wirklich zu viel war. Ich bin auch so froh über die Ferien, auch wenn ich leider maximal 1,5 bis 2 Wochen etwas davon habe (von insgesamt drei), weil ich dann schon wieder sooo viel für die Schule machen und lernen muss. Das nervt echt! Dass man nicht mal in den Ferien seine Ruhe hat. Lernen wäre ja vielleicht okay, aber Hausaufgaben aufzubekommen und dann gesagt bekommen: "Erholen Sie sich über die Ferien gut und tanken Sie neue Kraft" widerspricht sich nunmal.

Manchmal ist es wirklich die bessere Entscheidung, auf sein Bauchgefühl zu hören. Klar wäre ein bisschen mehr Geld gut gewesen, aber Geld ist nicht immer alles :) Schon gar nicht, wenn die Gesundheit darunter leiden muss.

So und jetzt wünsche ich dir eine ganz wundervolle und entspannte Zeit bei deiner Familie! Du hast sie dir verdient!

Ich drück dich <3