Montag, 9. Februar 2015

Think Happy. Be Happy.


Momentan hat mich die Uni wieder ziemlich im Griff und es gibt Einiges zu tun. Ich muss schon wieder viel lernen, zusammenfassen und am Mittwoch habe ich auch schon meine erste Präsentation, aber es geht mir gut! :)
Ich weiß noch, wie ich mir Anfang des ersten Semesters ganz fest vorgenommen habe, dass ich irgendwann keine Angst mehr vor Präsentationen haben will und mittlerweile ist es tatsächlich so, dass es mir überhaupt nichts mehr ausmacht. Klar ist man kurz vorher, wenn man vor der Klasse steht und einen alle anschauen, immer ein kleines bisschen nervös, aber Angst habe ich keine mehr, sondern kann das Ganze jetzt eigentlich ziemlich locker sehen. Für mich ist das ein großer Fortschritt und ich freu mich wirklich sehr darüber!
Ich freue mich sogar jetzt schon darauf, unser Kommunikations-Projekt vor HOAS zu präsentieren. Irgendwie ist das wirklich das, was mir liegt und was ich später auch gerne beruflich machen möchte: Firmen helfen ihre Kommunikation zu verbessern und direkt aufzeigen, was sie ändern müssen. Das finde ich toll :D

Mit meinem Thesis Advisor habe ich mich inzwischen auch getroffen und sie war wirklich unglaublich nett! Sie fand meine Idee toll und hat mir noch ein paar Tipps gegeben und so wie es jetzt aussieht, werde ich meine Bachelorarbeit dann tatäschlich bald anfangen.

Abgesehen vom Unikram unternehme ich gerade auch wieder ganz oft was mit Freunden. In der letzten Woche war in Helsinki die "Syö Viikko", was soviel heißt wie "Ess Woche". In dieser Zeit gibt es in allen teilnehmenden Restaurants Menüs für nur 10 Euro und da Essen gehen in Helsinki ansonsten echt teuer ist, mussten wir das unbedingt ausnutzen. So war ich mit Maria im Hard Rock Café Burger essen und mit Laine im Vapiano bei Salat und Wein. Herrlich wars, aber leider hat sich das dann auch auf der Waage bemerkbar gemacht, denn ich habe wieder 300g zugenommen. Macht aber nix, da insgesamt jetzt schon 12 Kilo runter sind und es jetzt natürlich auch wieder diszipliniert weitergeht! :D
Dann war ich noch beim Frisör und habe mir die Spitzen schneiden lassen (eine Premiere für mich in Finnland!) und im Kino im Film Mortdecai. Ich muss wirklich sagen, ich bin der vermutlich größte Ewan McGregor Fan den es gibt ;D Ich liebe ihn einfach!



Jetzt haben wir noch eine Woche Uni und dann eine Woche Ski-Ferien. Da muss ich leider auch viel für die Uni erledigen und natürlich noch arbeiten, habe aber immerhin trotzdem ein bisschen frei und will ganz viel mit Maria unternehmen. Auf dem Plan stehen unter anderem das Chinesische Neue Jahr im Zentrum (es gibt ein Feuerwerk), der botanische Wintergarten und das Naturkundemuseum. Und natürlich ganz viel Kaffee trinken!
Und wie ihr auf dem Bild ganz oben sehen könnt, ist es jetzt abends langsam auch wieder länger hell. Zumindest bis 17 Uhr, was schon eine riesige Verbesserung ist, weil es vorher schon um 15 Uhr dunkel war :D Das Schlimmste ist somit also überstanden! Laut finnischem Wetterinstitut waren die Monate zwischen November und Februar übrigens die dunkelsten und sonnenlosesten Monate seit über 30 Jahren! So hatte der November insgesamt z.B. 720 Stunden (also 30 Tage à 24 Stunden) und nur 4 (!) Stunden davon waren Sonne! Hat mir diesmal aber erstaunlicherweise gar nichts ausgemacht. Letztes Jahr hat mir die Dunkelheit viel mehr zu schaffen gemacht, also gewöhnt man sich wahrscheinlich auch daran.
Insgesamt kann ich mich derzeit also wirklich nicht beklagen. Es läuft alles bestens :)

2 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Na das ist ja toll :) Ich dachte schon letztes Jahr wäre der dunkelste Winter gewesen seit 30 Jahren! Aber man merkt tatsächlich schon wieder, dass die Tage wieder etwas länger werden - yuhuu :D. Die Temperaturen sollen ja auch wieder etwas angenehmer werden, also der Frühling kommt bald... :D Aber vorher hab ich auch nochmal Ski-Ferien! Zumindest für ein verlängertes Wochenende nächste Woche :D. Freue mich, dass es Dir gut geht!

dini hat gesagt…

Hallo Maus,

ich finde es ganz toll, dass es dir nichts mehr ausmacht, wenn du eine Präsentation halten musst! :) Ich bin ja so jemand, der vor sowas viel Angst hat, aber es ist bei mir zum Glück auch schon besser geworden, wenn auch leider noch nicht so gut wie bei dir. Ich bin stolz auf dich! :*
Wie lief die Präsentation denn? :)

Oh, ich wünschte, ich wäre auch so fleißig und würde bald mit der BA anfangen. xD Viel Erfolg und Spaß schon mal! :)

Das sieht alles wirklich nach total schönen Unternehmungen aus, das freut mich so für dich, Maus!! <3
Und auch, dass du schon 12 Kilo abgenommen hast, darauf kannst du soooo stolz sein!

Ich hab dich sehr lieb! <3