James: "Was? Wer bist du? Wo ist Lisa? Du kannst nicht Lisa sein!"
Heute geht einfach gar nichts. Ich fühle mich so erschöpft und fertig, hauptsächlich weil das bevorstehende Event am Freitag bzw. meine anderen Gruppenmitglieder, die wirklich nichts auf die Reihe kriegen (ausgenommen Salla natürlich!) mich einfach nur fertig machen. Ich habe seit Monaten so viele Stunden für dieses Event aufgebracht, so viel Zeit und Nerven für die Kommunikation mit der Schule geopfert und nebenher noch die Aufgaben der anderen Gruppenmitglieder mitübernommen, weil diese alleine nichts können. Dazu kommen dann noch alle anderen Fächer, Präsentationen, Prüfungen, Hausarbeiten, etc.
Ich hab mich seit Wochen so gepusht, um alles besonders gut zu machen und dabei ignoriert, dass es mir körperlich schon lange nicht mehr so gut geht. Seit meiner Angina schleppe ich eine Erkältung mit mir herum, die gar nicht mehr weggeht, ich habe ständige Rückenschmerzen und Kopfschmerzen und Magenprobleme und seit Wochen kaum länger als 5 Stunden pro Nacht geschlafen.
Und da wir die nächsten 1,5 Wochen noch Prüfungen haben, muss ich so lange noch durchhalten.
Heute ging es aber nicht mehr. Ich habe den ganzen Tag mit den anderen Gruppenmitgliedern wegen des Events diskutieren müssen und irgendwann musste ich dann sagen: Jetzt reicht es.
Ich bin ein Perfektionist und ich bin sehr verantwortungsbewusst und möchte immer, dass alles gut wird, aber ich kann mich nicht immer um alles kümmern. Ich kann nicht wochenlang immer bis zum Limit gehen, nur um es anderen Recht zu machen und noch weniger kann ich Babysitter für Gruppenmitglieder spielen, die nichts alleine gebacken bekommen. Wir sind in einer Universität und da kann man zumindest verlangen, dass die Leute erwachsen genug sind, um sich um ihre eigenen Dinge zu kümmern. Das fängt schon damit an, dass ich teilweise morgens um 7 Uhr aufwache und schon 25 ungelesene Nachrichten habe. Ich bin immer diejenige, die anderen die Hausaufgaben erklärt, die sie daran erinnert, dass bald eine Prüfung ansteht, die sich darum kümmert dass alle Gruppenarbeiten bis zur Deadline erledigt sind und keiner seinen Teil vergessen hat. Ich bin diejenige, die immer für alle da ist und versucht, alle Fragen zu beantworten. Und das ist ja auch okay, ich fühle mich geehrt, wenn alle zu mir kommen, weil sie mir vertrauen und ich helfe gerne, aber aufopfern kann ich mich nicht. Ich muss auch nach mir schauen!
Und deshalb habe ich auch entschieden, jetzt erstmal nicht mehr zu arbeiten. Klar wäre es toll gewesen ein bisschen Geld zu haben, aber nicht auf Kosten meiner Gesundheit. Es ist zur Zeit so schon alles so anstrengend, da muss ich mir nicht auch noch zusätzlich 60 Stunden Arbeit in 10 Tagen aufhalsen. Nicht, wenn es nicht geht und nicht, während der Prüfungswoche. Noch dazu hätte ich dann zwei meiner Kurse nicht bestehen können, da ich die Klausuren nicht verpassen kann und hätte dann beide Kurse noch mal ganz wiederholen müssen und das ist es nicht wert. Die Uni geht vor.
Und ich finde, das gehört auch mit zum Erwachsensein dazu - auf sich selbst zu achten und auch mal einen Schritt zurückzutreten und zu sagen "Da habe ich mich jetzt übernommen, das ist mir zu viel." Letztendlich bringt es weder mir noch irgendjemandem sonst was, wenn ich nach diesen 2 Wochen so fertig bin, dass man mit mir gar nichts mehr anfangen kann.
Ich habe heute auch mit meinem Finnischlehrer gesprochen, der mir angeboten hat meine Finnischprüfung (die nächsten Montag gewesen wäre) einfach auf Februar zu verschieben und sie zu schreiben, wenn ich ein bisschen mehr Luft habe, und das Angebot werde ich auch annehmen! Und wenn ich jetzt eben die morgige Prüfung einmal nicht mit 5 bestehe, dann geht die Welt auch nicht unter. Ich werd trotzdem mein Bestes geben und entweder es reicht dann, oder eben nicht. Und wenn nicht, kann ich die Prüfung immer noch nachschreiben.
Meine Finnischpräsentation gestern lief übrigens sehr gut und alle meine Mitstudenten fanden sie toll und meine Communications-Gruppe hat tatäschlich eine E-Mail von unserem Lehrer bekommen, in dem er uns für unseren Report lobt und und uns sagt, wie sehr er sich auf unsere Präsentation am Donnerstag freut.
Die Arbeit lohnt sich eben doch! Aber irgendwann brauche ich dann auch mal eine Auszeit!
- Ernest Hemingway -
5 Kommentare:
<3 Bald sind Ferien, dann hast du´s geschafft! Viel Glueck schon mal fuer das Event am Freitag, das wird schon!
Maus, ich bin stolz auf dich. Ich finde es super, dass du das Lernen jetzt hast Lernen sein lassen und dir einfach mal eine Auszeit genommen hast. Du warst die letzten Monate so unglaublich fleißig und irgendwann ist es einfach genug und du musst wieder an DICH denken. Ich finde es so toll, dass du das jetzt gemacht hast. :)
Ich hab dich sehr lieb! <3
Ich hoffe Deine Prüfung in Business Events läuft gut! Wünsch dir viel Glück dabei und drücke dir ganz fest die Daumen! Aber du hast ganz recht - es muss nicht immer eine fünf sein (auch wenn das dein Bruder immer hatte :D)! Obwohl du bestimmt trotzdem sehr gut abschneiden wirst :) Ja, ja mir Gruppenarbeit ist das immer so eine Sache...Es ist ja toll, wenn du als Gruppenführer schaust, dass alles gut läuft, aber du hast sicher recht, dass du dich nicht immer um alles kümmern kannst! Daher ist es gut, wenn du es jetzt auch mal etwas lockerer siehst. Und mach dir keinen Kopf wegen dem Job. Es kommt sicherlich auch mal wieder was zu einer günstigeren Zeit! Kannst dich ja auch nicht verrückt machen und zerreißen! Ich hoffe und wünsche dir, dass du die Vorweihnachtszeit auch noch etwas genießen kannst! hdgdl
Drücke für heute ganz fest die Daumen!!! Eure bzw. DEINE Bemühungen werden sich auf jeden Fall auszahlen!!! \o/
Und das ist genau, was ich meine. Irgendwann ist alles einfach mal zu viel. Echt schade, dass du oft Babysitterin spielen musst. Das würde mich auch extrem nerven.
Ich finde es gut, dass du jetzt wieder mehr auf dich achten willst und das auch versuchst, umzusetzen.
Tolles Zitat am Ende :)
Du schaffst das!
Kommentar veröffentlichen