Freitag, 6. Dezember 2013

Uni, Weihnachtsplätzchen und ein kleines bisschen Schnee.

Und wieder ein paar Prüfungen weniger! Heute hatten wir PR English Prüfung, die leider schwerer war als erwartet, und Administrative Law Prüfung, die ich auch irgendwie doof fand, aber wahrscheinlich ganz gut bestanden habe. Ich rechne bei beiden eigentlich mit einer 4 (also einem "sehr gut").
Morgen haben wir dann frei, weil wir Itsenäisyyspäivä (finnischen Unabhängigkeitstag) feiern und an diesem Tag ein offizieller Feiertag ist. Yippie!
Leider kann ich den Tag dennoch nicht so wirklich faul verbringen, da am Montag schon wieder eine Finnischpräsentation ansteht, die vorbereitet werden muss und ich außerdem noch eine Communications Präsentation machen und für das Business Events Exam am Mittwoch lernen muss. Zur Zeit geht es bei mir wirklich langweilig zu, da ich meine komplette Freizeit mit Lernen verbringe.
Vielleicht gehe ich morgen Abend aber zumindest mit Salla ins Molly Malone's um dort etwas zu trinken. Das ist ein Irish Pub, in dem es jeden Tag Livemusik gibt und das ist sicher ganz nett. Am Samstag müssen wir dann noch die allerletzten Dekorationen für unser Event einkaufen, das schon in einer Woche stattfindet und in 15 Tagen ist dann auch zum Glück alles vorbei und die Ferien beginnen! Ich kann es kaum erwarten!
Jetzt stehen noch folgende Termine an:

- Montag, 9. Dezember: Finnisch Präsentation
- Mittwoch, 11.Dezember: Business Events and Etiquette Prüfung
- Donnerstag, 12. Dezember: Organisational Communication Management Präsentation
- Freitag, 13. Dezember: Event in der Deutschen Schule
- Montag, 16. Dezember: Französisch und Finnisch Prüfung
- Mittwoch, 18. Dezember: Schwedisch Prüfung

Meine Kurse für das nächste Semester habe ich auch schon gewählt und ich bin mehr als zufrieden, auch wenn ich wieder viel zu viele Credits habe. Ich bräuchte eigentlich 30, habe aber jetzt schon wieder 43! Irgendwie kann ich mich einfach nicht zurückhalten bei der Kurswahl :D
Während des Semesters kann sich aber auch noch etwas ändern, weil ein Kurs vielleicht doch nicht so toll ist und man den dann wieder sausen lässt. Somit passt das schon.
Voraussichtlich werde ich ab Januar haben:

Pflichtfächer:
- Online Communication
- Finnish For Working Life 2
- Processing Information and Managing Documents
- Meetings and Travel Management
- English Business Documents and Knowledge of the Economy
- Career Planning
- Introduction to Research

Wahlfächer:
- Assessing and Planning Organisational Communication (Mein Spezialisierungsfach)
- International Human Resource Management
- Business Oriented Finnish
- Swedish for Beginners 2
- French for Beginners 2
- Blogging and Social Media Marketing

Okay, so wie es jetzt aussieht, sind das doch ganz schön viele Kurse! Eventuell kommt - wenn es zeitlich passt - auch noch ein zweiter fortgeschrittener Schwedischkurs dazu. Allerdings sieht mein Stundenplan trotz allem sehr angenehm aus und ich werde wieder einen Tag in der Woche frei haben. Diesmal montags :)
Vor allem auf den "Blogging and Social Media Marketing"- Kurs bin ich sehr gespannt, da sich der Kurs speziell an Blogger richtet. Wer weiß, vielleicht kann ich da ja auch noch was lernen, das ich dann hier auf dem Blog umsetzen kann ;)

So, und zur Feier des Tages habe ich dann auch noch die ersten Weihnachtsplätzchen gebacken, wie ihr oben auf den Fotos sehen könnt! Sehr lecker sind sie geworden!
Geschneit hat es heute ebenso. Nicht das erste Mal in diesem Winter, aber zumindest das erste Mal, dass der Schnee so ein bisschen liegen geblieben ist. Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir richtig hohen Schnee inklusive Schneestürmen, dieses Jahr sieht es milder aus.
Auch an Weihnachten soll, lauter einer finnischen Tageszeitung, dieses Jahr kein Schnee liegen. Wobei sich das hier schnell wieder ändern kann!
Zumindest ist uns die Sonne dieses Jahr wirklich gnädig. Letzten Winter hatten wir monatelang gar keinen Sonnenstrahl, aber jetzt gerade ist es fast jeden Tag wunderschönes Wetter. Das tut unglaublich gut!

2 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Das klingt ja alles ganz toll und deine Plätzchen sehen ja seeeehr lecker aus :D Auch deine Kurse hören sich sehr interessant an, aber auch nach ganz schön viel Arbeit :) Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück und Erfolg bei den letzten Prüfungen und natürlich auch bei Eurem Business Event! Das ist bestimmt sehr spannend und ich freue mich schon auf deine Berichte :) schönes WE! hdgdl

Mama hat gesagt…

Ich wünsche dir für deine Prüfungen ganz viel Glück und viel Erfolg für euer Event.
Das wir bestimmt alles gut klappen!

Ich denke, deine Ferien hast du dir, nach dem Stress, redlich verdient.