Montag, 13. August 2012

Ein wunderbarer Sonntag.

Es ist gleich 3 Uhr morgens und eigentlich sollte ich längst im Bett liegen - ich bin aber gerade erst nach Hause gekommen. Ich hatte einen fantastischen Tag!
Morgens habe ich erstmal ausgeschlafen und mich dann am Nachmittag mit Katri zum Kaffee getroffen. Wir sind nach Tikkurila ins Café Aschan, was einfach nur herrlich war. Im Grunde ist es eine Art Kaffee-Kette, wie z.B. Starbucks auch, aber die Atmosphäre war super und es gab sehr sehr leckere Muffins ;D
Katri und ich haben uns gut unterhalten. Wir hatten uns ja immerhin 7 Jahre nicht gesehen und hatten dementsprechend auch Einiges zu erzählen. Mittlerweile verstehen wir uns noch besser, als noch vor 7 Jahren.
Sie hat mich ja ohnehin schon auf das Konzert ihres Freundes nächstes Wochenende eingeladen, aber heute meinte sie dann, dass wir uns viel öfter treffen und gemeinsam etwas unternehmen sollten, vor allem da es so viele tolle Plätze in Helsinki gibt und sie selbst auch noch nicht alles entdeckt hat. Und dieses Angebot nehme ich natürlich gerne an! Wir hatten eine wunderbare Zeit und nächstes Wochenende stellt sie mich auf dem Gig dann auch ihren Freunden vor, d.h. ich werde wieder neue Leute kennenlernen :)
Außerdem hat Katri angeboten, mir bei meinem Umzug Ende August zu helfen, weil sie ein Auto hat und mich dann fahren kann. Und dafür bin ich wirklich sehr dankbar!
Mit meinem Wäsche-Problem konnte sie mir leider nicht weiterhelfen - es scheint so, als wären die Maschinen in meinem Apartment schlicht und einfach kaputt - aber dafür hat sie mir angeboten, dass ich meine Wäsche bei ihr waschen kann ;D
Mal schauen, ob ich das nutzen werde. Vielleicht rufe ich auch erstmal bei der Service-Hotline von HOAS an, damit die das reparieren.

Nach dem Treffen mit Katri bin ich dann direkt nach Helsinki reingefahren um mich mit Nora zu treffen. Wir sind gemeinsam nach Suvilahti gelaufen, wo dieses Wochenende das Flow Festival stattfand, auf dem einige bekannte Künstler wie z.B. Bon Iver, Yann Tiersen, Lykke Li oder Björk gespielt haben. Und Letztere haben wir uns angehört - allerdings nicht auf dem Festival direkt, sondern von draußen :D Dort saßen wir gemeinsam mit ein paar anderen und haben sogar ein Stückchen der Bühne gesehen. War schön!



Zum krönenden Abschluss des Tages ging es dann noch ins Como Te Llamas, meine Lieblingsbar hier in Helsinki.
Roni hat sie mir im April gezeigt und ich fand sie einfach nur klasse. Das Licht ist schummrig und überall stehen wild durcheinandergewürfelte Dekoartikel herum. An der Bartheke gibt es Schaukeln anstatt Barhocker und ein bisschen sieht es aus wie im Wohnzimmer eines Piraten. Es ist herrlich :D
Dort haben wir uns noch einen Cider und einen Caipirinha genehmigt und waren einfach nur glücklich :)





Dann hieß es: Mit dem Nachtzug nach Hause fahren, was sich als gar nicht so einfach herausstellte, weil mir erstens, der Fahrplan im Internet immer falsche Zeiten anzeigt und zweitens, der Zug eine Panne hatte, weshalb sich unsere Abfahrt um eine Stunde verzögerte.
Ich muss sagen, die Finnen nehmen solche Verzögerungen relativ gelassen hin und machen sogar Witze darüber. Es gibt zwar immer mal wieder ein paar Besoffene, die dann vor lauter Wut leere Flaschen gegen den Zug werfen (heute passiert), aber generell ist die Stimmung trotz Warten ganz entspannt.
Ich muss auch sagen, dass trotz Sonntag Nacht und so früher Stunde, noch relativ viele Eltern mit ihren Kindern unterwegs waren, sodass ich mich im Zug auch gar nicht unwohl gefühlt habe.
Trotzdem war es ein Abenteuer, mitten in der Nacht nach Koivukylä zu fahren. Die Gegend hier ist nicht unbedingt die Beste und ich bin ja ohnehin ein kleiner Angsthase. Aber es ist alles gut gelaufen und ich bin gut daheim angekommen.

Und dann hat Roni auch noch den ganzen Tag mit mir geflirtet, was ja irgendwie ganz nett ist und auch gut fürs Selbstbewusstsein ;D

Gerade bin ich einfach nur glücklich und kann gar nicht fassen, dass ich wirklich diesen Traum leben darf. Ich bin in Finnland, kann so nette Leute treffen und habe bis jetzt auch noch kein Heimweh.
Es könnte nicht besser laufen und es geht mir einfach nur gut.
Außerdem bin ich glücklich und zugegebenermaßen auch ein bisschen stolz auf mich, dass ich mich überhaupt traue, einfach wegzugehen und mich zu amüsieren. Daheim habe ich so was viel zu selten gemacht und mich nie richtig getraut auf Leute zuzugehen - hier fällt mir das komischerweise viel leichter. Und es ist toll!

Oh, und bevor ich es vergesse: Zwei Sternschnuppen gesehen habe ich auch. Und dabei kann ich mir eigentlich gar nichts wünschen, außer dass alles so bleibt, wie es jetzt gerade ist.

4 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Na das fängt ja alles gut an :-) Super, dass du dich gleich so gut einlebst! Dann bin ich ja schon viel beruhigter! Solche Nächte gehören auch zum Studentenleben dazu :-)) Einfach toll! Und das waren ja wirklich sehr bekannte Künstler bei dem Festival :D

Jana hat gesagt…

Wow, ich habe mir jetzt alles durchgelesen was ich so "verpasst" habe. Es hört sich so an, als wärst du dort wirklich glücklich und würdest genau das richtige tun (:
Ich bin schon auf die weiteren Berichte gespannt, auch wie dir das Studium gefällt und sowas =)

Anonym hat gesagt…

Das klingt so wunderwunderbar, so, als wärst du einfach glücklich gerade und das hast du so unglaublich verdient!
Ich freu mich für dich, dass du so schöne Dinge erlebst und es gut ist.
Und du hast Post, Maus <3

mama hat gesagt…

Super dass du so einen tollen Tag hattes. Ich freue mich für dich und bin auch richtig stolz auf dich.
Warte schon ganz gespannt auf weitere Nachrichten von dir.