Freitag, 24. August 2012

Exams and Assignments.


Mittlerweile ist es in der Uni so stressig und wir bekommen in jedem Kurs so viele Gruppenarbeiten und Assignments auf, dass ich gar nicht mehr genau weiß, wann ich was einreichen muss. Und ich brauche definitiv einen größeren Kalender, weil meine Termine gar nicht mehr auf das DIN A-5 Blatt passen ;D
Das wird morgen erledigt. Da fahre ich in die Stadt und kaufe mir einen großen (!) Kalender und noch ein paar Lehrbücher, die wir für unsere Kurse brauchen.

Heute bin ich dann extra noch länger in der Uni geblieben, um meine ganzen Unterlagen auszudrucken und zu ordnen. Die Lehrer stellen meist alles ins Moodle - eine Plattform, die nur für unseren Studiengang zugänglich ist - und dort finden wir alle Vorlesungen und Präsentationen des Lehrers und können uns diese dann ausdrucken, um damit zu lernen. Das müssen wir aber in Eigenregie erledigen und ich habe für diese Woche heute allein 100 Seiten ausgedruckt.
Pro Semester dürfen wir 1000 Seiten umsonst drucken - wenn das so weitergeht, wird mir dieses Kontingent nicht so lange reichen xD
Jedenfalls habe ich mir nun mal alle Assignments für diese Woche (!) ausgelistet und das sieht dann wie folgt aus:

Business English: Einen Text über ein Business lesen und eine Liste mit vorgegebenen Vokabeln im Business Wörterbuch nachschlagen und Definitionen dazu aufschreiben.

Information Retrieval: Eine Hausarbeit über sich selbst schreiben und über bisherige Berufserfahrungen und darüber, wie man Informationen recherchiert.

Organisations and Leadership: Die Business Organisations Präsentation noch mal durcharbeiten, Wörter nachschlagen, die unklar sind und versuchen sich daran zu erinnern, was die Präsentation alles enthält.

ASMO Group Project: Eine große finnische Company finden, die wir in unserem Group Project präsentieren wollen und dazu Jahresberichte und Statistiken lesen und Informationen über Aktien und finanzielle Investitionen einholen.

Organisations and Leadership 2: Eine Gruppenpräsentation zum Thema "interpersonal skills and relationships at work" vorbereiten.

Alle diese Assignments werden entweder sofort benotet oder fließen später in unsere Gesamtnote mit ein. Wichtig sind also alle.
Für die nächste und übernächste Woche sieht es dann wieder ähnlich aus. Da gibt es dann Zusammenfassungen vorzubereiten, Reports und einen Project Plan zu schreiben und weitere Gruppenprojekte.
Was die Prüfungen angeht, sieht der Plan bisher so aus:

14. September: Group Project Presentation (Organisations and Leadership), including a written report.
18. September: Group Presentations (Office Applications)
21. September: Vocabulary Test (Business English)
12. Oktober: Presentation of a summary about a current economic topic (Business English)
26. Oktober: Final Exam in Business English
29. Oktober: Touch Type Exam
23. November: Presentation about "Wikipedia vs. Encyklopedia Britannica" (Information Retrieval)
30. November: Marketing Exam
30. November: Information Retrieval Exam
3. Dezember: Final Exam in Organisations and Leadership
4. Dezember, 5. Dezember, 6. Dezember: Final Presentations of the big ASMO Group project.

Darin sind Spanisch und Finnisch noch nicht enthalten und English Grammar kommt auch noch dazu. In den Final Exams entscheidet sich, ob man den Kurs besteht oder durchfällt, aber selbst wenn man durchfällt, hat man zwei Mal die Möglichkeit, das Examen zu wiederholen.
Und der Arbeitsaufwand ist selbst für eine einfache Präsentation wesentlich höher als damals in der Schule. Pro Credit, den wir uns für das Studium verdienen wollen, muss man 30-40 Stunden Arbeit rechnen und man hat uns damals schon empfohlen, im ersten Semester am besten sonst nichts weiter zu unternehmen, da der Stress ziemlich groß ist.
Vor allem das ASMO-Projekt, das sich mit verschiedenen Companies auseinandersetzt, nimmt extrem viel Zeit in Anspruch.
Aber bis jetzt bin ich (noch) gelassen.. Wird schon irgendwie.
Ich darf halt nicht erwarten, dass ich die Kurse besuche, dann nach Hause fahre und mich entspannen kann, sondern muss auch daheim noch vieles in Eigenregie nacharbeiten bzw. vorbereiten. Aber ich weiß ja, wofür ich das tue :)

Außerdem ist mir heute aufgefallen, wie schön es in der Uni ist, wenn alle anderen Studenten schon gegangen sind und man die Computerräume quasi für sich alleine hat. Ich kann in dieser Atmosphäre unglaublich gut lernen und das werde ich in Zukunft dann auch für meine Prüfungen nutzen.

IKEA hat mir heute auch endlich eine SMS geschickt und mir mitgeteilt, dass sie meine Möbel am Montag Abend liefern. Das heißt, ich kann im Laufe der nächsten Woche schon mal alles nach und nach einräumen. Bis zum 1. September muss ich ja ohnehin aus meiner jetzigen Wohnung raus sein.
Ich freu mich schon so sehr darauf, endlich ein Zimmer zu haben, das sich so richtig nach meinem anfühlt. Und vor allem kann ich mir das dann auch richtig schön gemütlich einrichten.

Morgen geht es also in die Stadt ein paar Uni-Dinge einkaufen und eventuell mit ein paar anderen Leuten aus meinem Kurs auf den Flohmarkt (am Mittwoch ist Freshmen Party und wir brauchen noch unsere Verkleidungen!) und ich werde einige Assignments erledigen müssen.
Am Sonntag wird gepackt und Katri und ich gehen Kaffee trinken und dann ist das Wochenende auch schon wieder rum.

Was mich heute aber so gefreut hat, war, dass ich mich mit Noora unterhalten habe (nicht die Nora, von der ich sonst schreibe, sondern eine Finnin aus meinem Kurs) und wir zwei verstehen uns einfach so gut, dass wir Handynummern getauscht und ausgemacht haben, dass wir uns bald mal treffen :) Und dann schrieb sie mir: "You are great" (Du bist toll) und das hat mich so gefreut :)

Wenn ich erstmal umgezogen bin und die ersten Assignments abgearbeitet sind und ich mich vor allem auch wieder ans frühe Aufstehen gewöhnt habe, dann wird das alles hoffentlich ein bisschen weniger stressig.
Und schön ist es ja trotzdem, weil man tatsächlich auch was dabei lernt ;)

4 Kommentare:

Mama hat gesagt…


du bist ja für dieses Jahr total ausgebucht! Ich finde es super, dass du in der Uni dann auch noch deine Hausaufgaben machen kannst.
Und überhaupt: Dass du toll bist, hab ich schon immer gewusst!

Hdgdl

Dany hat gesagt…

Respekt, da steht ja einiges bei dir auf dem Programm! Aber dass es kein Spaziergang wird, hast du ja gewusst :-) Und deshalb gibt es auch nur wenige, die so gut sind, dass sie die Aufnahmeprüfung schaffen :-) Das musst du wohl von irgendjemand geerbt haben...*g* :D

Toll mit deinem neuen Zimmer und dass alles klappt mit IKEA. Ich freu mich schon auf erste Bilder.

Jana hat gesagt…

Wow, volles Programm. Es wird bestimmt stressig, aber auch super spannend alles!
Ich freu mich immernoch so über jeden neuen Eintrag von dir, das lenkt mich immer total ab und ich muss immernoch richtig mitfiebern ;)

Andrina hat gesagt…

Woah hast du da viel zu tun!
Ich hoffe, du findest mal zeit, damit wir uns treffen :) Bin jetzt auch wieder im Lande.