Donnerstag, 6. März 2014

Svenska är mycket bra!

Oh Gott, in 2 Tagen habe ich Geburtstag und werde 26 und am liebsten würde ich diesen Tag einfach ignorieren, weil ich mich schon so alt fühle ;D Immerhin geht es jetzt schon auf die 30 zu! Schrecklich!

Dafür kommt heute Abend aber meine Mama für eine Woche her. Eigentlich wollte sie mich ja mit ihrem Besuch überraschen, aber dann konnte sie es doch nicht für sich behalten ;)
Ich freu mich, dass sie kommt. An meinem Geburtstag am Samstag werden wir irgendwo essen gehen und am Sonntag fahren wir dann abends mit der Fähre nach Tallinn, übernachten eine Nacht auf der Fähre, verbringen dann den Montag in Tallinn und fahren Montag Abend dann wieder zurück nach Helsinki. Darauf freue ich mich schon riesig, da ich bisher noch nie "richtig" in Tallinn war, nur letztes Jahr beim Merirock, aber damals sind wir ja gar nicht von der Fähre runter. Jetzt muss nur noch das Wetter gut werden, damit wir nicht im Regen durch die Stadt wandern müssen.

Nebenher habe ich natürlich auch noch Uni und da in 2 Wochen die erste Periode endet, stehen schon wieder zig Prüfungen an. So habe ich in einer Woche drei Prüfungen, eine Exkursion, ein Assignment, ein Portfolio, eine Gruppenarbeit und drei Präsentationen und ich habe keine Ahnung, wie ich mich auf das alles vorbereiten soll. Aber es muss ja, also heißt es wie immer: Augen zu und durch. Hat ja sonst auch immer trotz Panik und Verzweiflung ganz gut geklappt :D

Ansonsten wächst gerade meine Begeisterung für die schwedische Sprache. Mein Schwedischkurs macht unglaublich viel Spaß und Schwedisch ist ungefähr eine Million mal einfacher als Finnisch ;D
Meine Lieblingswörter im Schwedischen sind: Mums (=lecker), Usch (=igitt) und Kanon (super toll), James Lieblingswörter sind: Mormor (Oma) und barnbarn (Enkelkinder). Somit ist der beste Satz überhaupt: "Mormors barnbarn är mums! Kanon!" ;D

1 Kommentar:

Frau Nordlicht hat gesagt…

Also mein Lieblingswort ist ja immer noch "sjuksköterska". ;)