Mittwoch, 19. März 2014

Arcada!

Ich kann gar nicht sagen, wie toll ich meinen neuen Schwedischkurs an der Arcada finde! Ich hatte richtig Bammel hinzugehen, weil ich dort niemanden kannte und auch noch nie vorher an dieser Uni war, aber es hat sich wirklich gelohnt.
Ich war kaum 10 Minuten dort, da hatte ich schon neue Leute kennengelernt. Ein anderer Student sprach mich am Kaffeeautomaten direkt an und fragte, ob ich auch in den Schwedischkurs gehe und dann haben wir gemeinsam gewartet, bis es losging. Ola hieß er.

Der Kurs selbst besteht tatsächlich fast nur aus Diskussionsrunden auf Schwedisch, was aber wirklich Spaß macht. Wir bekommen ein bestimmtes Thema und müssen dann entweder in Paaren oder in kleinen Gruppen darüber diskutieren. Dabei ist mir erstmal aufgefallen, wie gut mein Schwedisch tatsächlich nach nur 6 Monaten schon ist! Absolut kein Vergleich zu Finnisch :D

Zuerst war ich mit zwei Mädels in einer Gruppe, Virpi und Marja. Beides Finninen, beide sehr nett. Danach wechselten wir und ich war mit zwei Jungs in einer Gruppe. Einer kommt aus Kanada, einer aus Frankreich. Den Namen des Kanadiers habe ich leider vergessen, aber der Franzose heißt Sylvain und beide sind wahnsinnig nett und lustig. Und auch sonst sind die Herren in diesem Kurs nicht zu verachten ;D Ich bin es nicht gewohnt, hübsche Männer in einem Kurs zu haben, da es so was an unserer Uni leider nicht gibt. Also so gar nicht. Somit war das auch mal sehr nett und ist definitiv ein Plus ;)

Jedenfalls sind ausnahmslos alle in dem Kurs wirklich freundlich und es macht riesigen Spass. Die Arcada Universität ist auch super schön, finde ich. Mir gefällt es dort fast noch besser als an der Haaga-Helia, vor allem weil dort wirklich alle Schwedisch sprechen und auch alles in Schwedisch angeschrieben ist. Für mich einfach viel leichter zu verstehen als Finnisch.
Ich bin sehr froh, dass ich mich getraut habe auch alleine dort hinzugehen und das auszuprobieren, denn es hat sich definitiv gelohnt. Außerdem finde ich es hier viel leichter, neue Bekanntschaften zu schließen. In Deutschland war das irgendwie immer so schwierig, aber hier geht man einfach in einen neuen Kurs und schwupps, kennt man lauter neue Menschen :D
Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Unterrichtsstunden!

3 Kommentare:

dini hat gesagt…

Dein Kurs klingt soo toll! :) Schön, dass es dir so leicht fällt, mit den anderen ins Gespräch zu kommen und Freundschaften zu schließen. <3

Ich hab dich lieb <3

Lisa hat gesagt…

@Dini: Das liegt eigentlich gar nicht an mir, ich mach nämlich gar nichts, haha :D Ich glaube das liegt an den Menschen hier, die einfach auf einen zukommen :)
Ich hab dich auch lieb <3

Dany hat gesagt…

Auch das ist ja toll, dass dir dein Kurs so viel Spass macht! Kann ich mir gut vorstellen, dass Schwedisch viel einfacher ist als Finnisch :) Und es ist ja auch schön, wenn du wieder neue, nette Leute kennenlernst. Das ist immer gut :) Dann bist du ja jetzt schon richtig bekannt in Helsinki :D Und das Wetter ist ja endlich auch wieder besser. Ich hoffe, dass die Sonnen für dich strahlt und es dir gut geht :) hdgdl