Freitag, 14. März 2014

What a nice week!

Meine Mama ist wieder weg und ich hatte eine wirklich schöne Woche mit ihr! Wir haben meinen Geburtstag gefeiert, waren lecker essen und hatten sogar Glück mit dem Wetter, weil es zwar windig, aber immerhin herrlich sonnig war. Wir sind nach Suomenlinna gefahren und haben dort Kaffee getrunken, waren shoppen, sind über den Markt am Hafen gelaufen und konnten sogar am Dom in der Sonne sitzen!

Sonntag Abend sind wir dann mit der Viking Line nach Tallinn gefahren, was richtig toll war.
Normalerweise dauert es mit dem Schiff 2,5 Stunden bis man in Tallinn ist, aber da wir erst spät abends losgefahren sind, haben wir auf der Fähre übernachtet und sind am nächsten Morgen an Land gegangen. Auf der Fähre gibt es einiges zu sehen, so kann man z.B. einkaufen gehen oder in einer der vielen Bars etwas trinken. In einer Bar hat eine Band finnischen Tango gespielt und wir saßen eine Weile dort und haben zugehört. Ich liebe finnischen Tango! :D

In Tallinn selbst fand ich es auch sehr schön! Die Stadt ist zwar teilweise sehr alt und es gibt auch einige heruntergekommene Häuser, aber die Altstadt ist ein Traum! Ich bin ja ohnehin ein Fan von Mittelaltermärkten und allem, was dazu gehört, und die Altstadt ist einfach herrlich. Ich fand die bunten Häuser, die mittelalterliche Atmosphäre und die Gassen einfach nur toll.
Noch dazu ist in Tallinn natürlich alles viel günstiger als in Helsinki und die Leute dort fand ich ebenfalls sehr freundlich. Da das Wetter so schön war, konnten wir sogar auf der Terrasse eines Cafés in der Sonne sitzen und Leute beobachten.
Gesehen haben wir so gut wie alles. Wir sind zuerst zu Fuß durch die Stadt gelaufen und dann später noch mit einem Bus, der wirklich alle Sehenswürdigkeiten abgefahren hat.













Das Allerbeste war aber, dass ich in Tallinn eine Boost Juice Bar gefunden habe! Ich kenne Boost aus Australien und habe es damals, als ich in Adelaide war, so geliebt, dass ich jeden Tag dort war. Dort gibt es ganz besondere Smoothies, die einfach unglaublich lecker sind. So was habe ich seitdem nirgends mehr gefunden. Umso toller war es dann natürlich, dass es Boost auch in Tallinn gab! Ein bisschen neidisch bin ich aber schon, dass Helsinki noch keine Boost Bar hat ;)

Auf jeden Fall hatten wir einen fantastischen Tag in Tallinn und die Woche mit meiner Mama war generell einfach schön. Ich hab mich sehr gefreut, dass sie da war!
Allerdings habe ich die Uni in den letzten Tagen ein bisschen vernachlässigt und da nächste Woche schon einige Prüfungen anstehen, heißt es am Wochenende erstmal: Lernen, lernen, lernen. Dafür ist es aber nur noch eine Woche und dann haben wir schon wieder eine Woche frei.

Mehr Bilder von Tallinn folgen im nächsten Eintrag!

2 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Das ist ja schön! Freue mich dass ihr eine so tolle Woche hattet, und das Wetter war ja echt auch endlich mal wieder schön :) Die Fotos sind natürlich auch wieder sehr schön, in Tallinn sieht es ja richtig russisch aus :) wünsch dir trotz lernen ein schönes WE. Hdgdl

dini hat gesagt…

Wie immer tolle Fotos! :) Und es freut mich, dass ihr beiden eine so schöne Zeit miteinander hattet und du deinen Geburtstag so schön verbracht hast! <3
Tallinn sieht auch toll aus, da will ich auch mal hin! :D

Ich hab dich lieb, Maus! Und übernimm dich nicht mit dem Lernen <3