Montag, 28. Oktober 2013

Angina und ein Vorstellungsgespräch.

Ich muss mich mal wieder entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Leider liege ich seit einer Woche mit einer Seitenstrangangina inklusive Bindehautentzündung im Bett und mir geht es richtig richtig mies.

Am Dienstag Abend letzter Woche war ich noch zum DVD-Abend bei Salla, was auch wie immer richtig schön war, aber auf dem Heimweg fing es dann plötzlich an. In der S-Bahn hab ich Schüttelfrost bekommen und da hab ich dann schon gemerkt, dass Fieber im Anmarsch ist. Mir war einfach nur unglaublich kalt! Die 10 Minuten, die ich dann noch auf meinen Bus warten musste, waren die längsten 10 Minuten meines Lebens.
Daheim bin ich dann sofort ins Bett und habe eigentlich nur gehofft, dass das Fieber bald runtergeht, weil ich ja am Donnerstag mein Vorstellungsgespräch hatte.

Am Mittwoch war das Fieber immer noch da und ich hatte auch noch Halsweh. Ich dachte mir eigentlich nichts dabei und hab erstmal nur Tee getrunken und Halsbonbons gelutscht. Allerdings wurde es dann immer schlimmer.
Als am Donnerstag dann mein Vorstellungsgespräch anstand, war ich wirklich verzweifelt und wusste nicht, was ich tun sollte. Ich habe mich dann dazu entschieden, einfach hinzugehen, weil ich wusste, dass das Gespräch an sich nur 5 Minuten dauert und ich dann sofort wieder nach Hause kann. Letztendlich war das aber eine schlechte Entscheidung, weil dadurch alles nur schlimmer wurde. Nach dem Vorstellungsgespräch hatte ich unerträgliche Halsschmerzen und war auch noch heiser.

Dafür habe ich den Job aber immerhin bekommen! Das Job interview war bei Weitem das seltsamste Interview, das ich jemals hatte. Wir mussten alle vor einem großen Raum warten, in dem immer etwa 5 Gespräche gleichzeitig an verschiedenen Tischen stattfanden. Es waren einige Leute da, die gar kein Finnisch konnten und somit gab es eine Interviewerin, die die Gespräche eigentlich auf Englisch führen sollte.
Eigentlich! Denn als ich dann dran war, meinte sie, sie hätte keine Lust mehr Englisch zu reden und wir könnten das Interview ja auch auf Finnisch machen. Als ich dann erwiderte, dass ich Finnisch zwar ganz gut verstehe, aber wirklich nicht viel sagen kann, meinte sie nur "Egal" und redete fröhlich weiter auf Finnisch auf mich ein. Ich, mit Fieber und Schmerzen, war natürlich unglaublich begeistert darüber, aber ich hatte ja nicht wirklich eine Wahl ;)
Das komische war dann aber, dass die Frau mich überhaupt nichts gefragt hat. Also gar nichts!
Ich hab dann erzählt, dass ich an der Haaga-Helia studiere und aus Deutschland komme und dann meinte sie nur: "Oh, Deutsche? Ja, dann nehmen wir dich."

Ich fand das natürlich toll, dass ich den Job so einfach bekommen habe, obwohl die rein gar nichts über mich als Person wissen, aber seltsam war das schon. Anscheinend sind die Deutschen für ihre Arbeitsmoral so bekannt, dass es ausreicht, Deutsche zu sein ;D
Jedenfalls arbeite ich nun im Dezember als Weihnachtshelfer bei Itella in der Abendschicht.
Mitte November findet noch ein Training statt, bei dem wir genauer über den Ablauf, die Arbeitsstunden und den Verdienst informiert werden. Die Frau meinte, dass die Abendschicht entweder von 15 bis 22 Uhr sein wird oder von 17 bis 22 Uhr und ich hoffe stark, dass letzteres der Fall sein wird, weil ich den Job sonst nicht machen kann. Ich habe zwei Mal in der Woche bis 15.30 Uhr Uni und das wäre dann sehr doof. Aber schauen wir mal. Das Geld könnte ich auf jeden Fall gut gebrauchen - vor allem auch jetzt nachdem ich zum Arzt musste und einige Rechnungen auf mich warten.

Nach dem Vorstellungsgespräch bin ich dann sofort wieder ins Bett, aber es wurde immer schlimmer. Ich konnte kaum noch schlucken, hatte nachts solche Schmerzen, dass ich nur noch mit Schmerztabletten einschlafen konnte und mein Kopf und die Nebenhöhlen waren so zu, dass es bis in die Ohren ausstrahlte.
Da ich ja aber letztes Jahr während meiner Lungenentzündung nicht gerade gute Erfahrungen mit dem Finnischen Gesundheitssystem gemacht habe, habe ich einfach gehofft, dass es sich von allein wieder bessert.

Von Samstag auf Sonntag Nacht fingen dann auch noch meine Augen an zu eitern und ich konnte sie kaum noch aufmachen, was mir zugegebenermaßen ziemlich Angst gemacht hat. Somit bin ich dann am Sonntag früh ins Notfallkrankenhaus gefahren (das einzige, das hier am Wochenende geöffnet hat). Leider war das Krankenhaus so weit weg von mir, dass ich mit Bus, Bahn und Metro hätte fahren müssen und da ich immer noch Fieber hatte und absolut schlapp war, ging das einfach gar nicht.
Die Krankenschwester, die ich angerufen hatte, hat mir dann gesagt, dass ich mit dem Taxi fahren kann und Kela (so eine Art "Sozialamt" hier) zahlt dann einen Teil davon zurück, wenn man krank ist. So konnte ich dann mit dem Taxi fahren - unter normalen Umständen kann sich das nämlich kein Mensch leisten. Hin und zurück habe ich fast 90 Euro bezahlt. Dazu kommen dann noch die Medikamente und die Rechnung, die ich noch vom Arzt bekomme. Juhu!

Jedenfalls habe ich nun zwei verschiedene Antibiotika bekommen, sowohl zum Einnehmen als auch in Form von Augentropfen und nehme sie seit gestern. Bisher sind die Schmerzen immer noch nicht besser, aber ich hoffe, dass es bald wirkt.
Blöd ist natürlich auch, dass ich so wieder was in der Uni verpasse. Zum Glück habe ich James, Nikita und Salla als meine "Informanten", die mir dann immer berichten, was wir gemacht haben. Und die liebe Annu war auch so wunderbar! Sie hat mir nämlich letzte Woche Essen vorbeigebracht, damit ich nicht so krank in den Supermarkt fahren muss, und das obwohl sie fast eine Stunde bis zu mir braucht! Daran sieht man, wer echte Freunde sind ♥

Letztes Jahr hatte ich genau zur gleichen Zeit Lungenentzündung, dieses Jahr ist es Angina. Na da bin ich ja mal gespannt, was es nächstes Jahr sein wird ;)

2 Kommentare:

Leeri hat gesagt…

Das hört sich ja richtig schlimm an! O.o Was habt ihr denn in Finnland für Bazillen ._. ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung :)
Schön aber, dass deine Freunde sich um dich kümmern :) es ist toll sowas ^^
Und Glückwunsch zum Job...was musst du da genau machen?

Dany hat gesagt…

Oh je oh je, dass es dich schon wieder so erwischt hat, ist ja echt total furchtbar!!! Gut, dass du dann mit dem Taxi ins Krankenhaus gefahren bist! Hoffentlich hast du es jetzt bald überstanden und es kommt nie wieder zurück... :) Du warst ja auch so tapfer, dass du trotzdem bei deinem Vorstellungsgespräch warst. Ist ja super, wenn es dann auch nich geklappt hat. Bin gespannt, wenn du mehr davon erzählen kannst. Wenn man krank ist ist das immer doof, aber natürlich ist es auch schön und beruhigend, wenn du wieder erkennst, was für gute Freunde du gefunden hast! Ich wünsch dir guuuuuute Besserung und drück die Daumen, dass du schnell wieder ganz gesund bist! Trotzdem noch schöne Woche.....hdgdl