Freitag, 11. Oktober 2013

Vanhakaupunki

Puh! Die letzte Woche war ganz schön stressig!
Am Mittwoch hatte Salla Geburtstag und wir haben gemeinsam mit Kuchen und Sekt gefeiert, was wirklich schön war.
Es gibt in Helsinki eine Bar, in der es jeden Tag von 17 bis 19 Uhr Sekt für schlappe 1,50 Euro gibt (normalerweise zahlt man für ein Glas vielleicht 6 Euro) und noch dazu ist der Sekt wirklich gut! Das mussten wir natürlich ausnutzen.
Außerdem waren wir im Fazer Café Kuchen essen. Fazer kennt hier in Finnland wirklich jeder! Die Firma stellt verschiedene Lebensmittel her, ist aber vor allem bekannt durch ihre Schokolade. Im Fazer Café bekommt man alles, was man sich an Kuchensorten nur vorstellen kann, außerdem gibt es Pralinen, Schokolade und Eiscreme. Yummy!
Zum Geburtstag habe ich Salla eine selbstgebastelte Collage von uns geschenkt und ihr dazu einen Brief geschrieben und ihr gesagt, wie froh ich bin sie zu kennen und wie sehr ich sie mag. Und sie hat sich so sehr darüber gefreut! Das war eigentlich das Schönste - dass sie so begeistert war und den ganzen Tag über nichts anderes geredet hat.

Am Donnerstag hatte ich meine zweite Law Prüfung und obwohl ich kaum gelernt habe, habe ich ein ziemlich gutes Gefühl. Salla und ich saßen vor der Prüfung noch in der Unibibliothek und haben gemeinsam gelernt und ich meinte noch zu Salla: "Wenn ich mir aussuchen könnte, was dran kommt, dann hätte ich gerne Collective Agreements und Termination of an Employment Contract, das kann ich am Besten.". Und, weil ich eben ein Glückskind bin, kam dann tatsächlich auch genau das in der Prüfung dran :D

Die Ergebnisse meiner Law Wiederholungsprüfung habe ich mittlerweile auch und ich habe eine 4 (=sehr gut). Damit bin ich schon zufrieden, aber ich hatte eigentlich schon mit einer 5 gerechnet, vor allem da ich wirklich lange für diese Prüfung gelernt hatte. Aber über ein "sehr gut" kann ich mich ja auch nicht wirklich beschweren ;)

Heute war dann, nach tagelangem Sturm und Regen, endlich wieder schönes Wetter und ich bin zum Entspannen nach Vanhakaupunki gefahren.
Vanhakaupunki ist ein Stadtteil von Helsinki und liegt ganz bei mir in der Nähe. Dort fließt der Fluss Vantaanjoki und an dessen Mündung wurde damals die Stadt Helsinki gegründet.
Ich wollte schon so lange mal dorthin und heute hatte ich endlich mal Zeit dafür! Es war herrlich! Vor allem weil auch die Bäume so wunderbar bunt leuchten und es aussieht, als würden sie in Flammen stehen.

Morgen mache ich einen Mädelsabend mit Annu und danach geht es auch schon weiter mit lernen. Nächste Woche habe ich Französisch und Schwedisch Prüfung.













Teil 2 der Bilder folgt im nächsten Post.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

OOOOH ich will da auch mal hin wenns da so schön Herbst ist... das schreib ich mir mal auf meine Liste <3 hach...

Dany hat gesagt…

Der Kuchen und der Sekt :) sehen seeeehr lecker aus! Freue mich, dass deine Prüfungen so gut waren! Allerdings hatte ich immer eine 5 in Law :D !!! Das sind ja wunderschöne Herbstfarben auf den Bildern! Denke daran, dass es nur wenige gibt, die sich ihren Traum erfüllen können und du gehörst dazu! Auch wenn es manchmal stressig und schwierig ist, am Ende wird immer alles gut! :)) Und schön, dass du so liebe Freunde hast! Bei uns ist es heute auch richtig kalt.... Wünsch dir einen schönes WE!

woundsofexperience hat gesagt…

Es freut mich für dich, dass du so eine tolle Freundin hast. Selbstgemachte Geschenke finde ich übrigens immer am schönsten! :)

Die Fotos sind toll. Die Bäume sehen wirklich aus als würden sie in Flammen stehen. Aber deshalb liebe ich den Herbst ja auch so! :)
Außerdem sieht es in diesem Stadtteil wirklich schön aus. So als ob man sich da eben gut vom Alltag erholen könnte :)

Viel Erfolg weiterhin beim Lernen und Glückwunsch, dass du eine so gute Note in Law bekommen hast! Was ist denn die Steigerung von sehr gut (herausragend o.Ä.)?

<3

Lisa hat gesagt…

Danke, du Liebe :) Ich mag selbstgemachte Geschenke auch sehr! Das ist viel persönlicher als was Gekauftes :)

Haha, die Steigerung wäre "exzellent" :D

Ich wünsch dir auch eine tolle Woche <3