Samstag, 5. Oktober 2013

Sweater Weather.

Der Herbst ist so richtig in Finnland angekommen und es ist kalt! Morgens hat es teilweise schon Minusgrade, wenn ich aus dem Haus gehe und ich hoffe, dass zumindest der Schnee noch eine Weile auf sich warten lässt.

Die letzte Woche war ganz in Ordnung. Nikitas Umzug lief gut und die Jungs waren richtige Gentlemen! Nikita hat mich keine Umzugskiste tragen lassen, ohne vorher zu überprüfen ob sie nicht zu schwer ist, sodass ich eigentlich fast nur Klamotten und Bettzeug getragen habe.
Nikitas Wohnung ist wirklich schön und er hat eine fantastische Aussicht, allerdings hat er nur 19m2 und das ist kleiner als es klingt. Trotz allem glaube ich, dass er sich das alles gemütlich einrichten wird und ich freue mich jetzt schon auf die Einweihungsparty! ;)

Ansonsten habe ich die meiste Zeit mit Lernen verbracht, da ich am Donnerstag meine Business Law Wiederholungsprüfung hatte und teilweise dachte ich wirklich, ich werde all die Fachbegriffe nie behalten können. Letztendlich lief es aber doch ganz gut. Die Ergebnisse haben wir noch nicht bekommen, aber ich bin zuversichtlich.
Nächste Woche geht es gleich weiter mit Law, denn da steht eine Prüfung in Labour Law an. Ansonsten häufen sich die Deadlines für Assignments und ich werde den morgigen Tag wahrscheinlich ausschließlich mit Unikram verbringen.

In Organisational Communication Management hatten wir am Donnerstag eine Präsentation. Nikita, Geo, James und ich mussten die Corporate Communications Strategy des Portsmouth City Council präsentieren und anschließend eine Diskussion darüber leiten und erstaunlicherweise war ich gar nicht so nervös, wie ich das sonst eigentlich bin. Maria hat mir vor der Stunde so eine süße SMS geschrieben:
"God Morgon my sweetie :) I just wanted to cheer you up before today's class. Remember, it's a good practice of your skills and an investment for the future. And also, it's only for a short time and you're done. Hugs and kisses!"
Und nach so einer süßen Nachricht konnte ja eigentlich gar nichts mehr schief gehen. Ich habe so wunderbare Freunde! ♥
Jedenfalls ist unsere Präsentation super angekommen, unsere Mitstudenten fanden sie interessant und Mark war ebenfalls begeistert. Jetzt kann ich ihn sogar ein bisschen mehr leiden, weil er uns so gelobt hat ;D
Und das Beste ist, dass meine Angst vor Präsentationen tatsächlich fast verschwunden ist. Ich bin noch ein bisschen nervös, aber abgesehen davon ist das kein Problem mehr. Ein gutes Gefühl!

Gestern war ich mit Annu im IKEA in Espoo ein bisschen einkaufen (hauptsächlich Dekokram) und ich muss sagen, der IKEA in Espoo gefällt mir viel besser als der in Vantaa! Der in Vantaa ist immer so überfüllt und hektisch, aber der in Espoo war richtig angenehm. Von der Entfernung her kommt es eigentlich aufs Gleiche raus. Von Helsinki aus gibt es zwei kostenlose IKEA-Busse, die einen entweder zum IKEA nach Espoo oder nach Vantaa bringen und beide Fahrten dauern rund 15 bis 20 Minuten. Also alles super einfach. Ich finde, solche kostenlose Shuttles sollte man auch in den deutschen Ikeas anbieten, das wird hier nämlich extrem genutzt!

Heute war ich dann auf Jacken-Jagd, weil ich für den Herbst noch keine richtige Übergangsjacke besitze und meine dünne Sommerjacke langsam viel zu kalt wird. Eigentlich wollte ich ja einen Parka haben, aber dann habe ich heute bei KappAhl, meinem absoluten Lieblingsladen, einen so schönen Mantel gefunden! Original hat der 130 Euro gekostet, ich habe ihn letztendlich für 96 bekommen. Immer noch sehr teuer, aber er sitzt perfekt und sieht auch wirklich edel aus! Und vor allem ist er für den Herbst genau richtig :)

Und wenn wir schon beim Geld ausgeben sind.. Einen Flug nach Deutschland habe ich auch gebucht. Vom 23. Dezember bis zum 18. Januar geht es für mich in die Heimat und ich freu mich riesig darauf. Vor allem - wie immer - auf meine Katze! :D
Fliegen werde ich außerdem mit Annu zusammen, die ebenfalls in die Heimat fliegt. So wird der Flug wenigstens nicht so langweilig :D

3 Kommentare:

dini hat gesagt…

Hallo Maus, das ist ein tolles Bild von Helsinki! :) Gefällt mir gut, so herbstlich! <3

Du bist so fleißig! Ich hoffe, morgen wird okay und nicht zu anstrengend - vergiss nicht, dir Pausen einzuplanen. :)

Ich freu mich für dich, dass eure Präsentation so gut lief und du keine Angst mehr davor hast! Ich hoffe, das krieg ich irgendwann auch hin. ;D Marias SMS war wirklich total süß!

Und der kostenlose IKEA-Shuttle ist ja auch eine tolle Idee. Sowas wäre hier wirklich auch gut. :D

Deine Jacke ist toll! Manchmal muss man sich einfach was gönnen. Und du bist so fleißig und hast so viel zu tun, da hast du dir das wirklich verdient. ;)

Ich denk an dich und hab dich lieb!

Mama hat gesagt…

Hallo Süße,
schön, dass du die letzte Woche so gut gemeistert hast und du vor deinen Präsentationen keine Angst mehr hast. Das ist super!

Den Mantel finde ich auch ganz toll.

Außerdem freue ich mich, dass du über Weihnachten kommst (obwohl du ja nur wegen der Tinka kommst!!!).

Hdgdl

Dany hat gesagt…

Toll, dass deine Präsentation so gut gelaufen ist! Ich habe natürlich auch die Daumen gedrückt ;) Und seeeehr schöner Mantel! Hoffentlich kannst du ihn eine Weile tragen, bevor es wieder richtig kalt wird! Hoffentlich gibt es am 23. Dezemnber keinen Schneesturm, so dass kurzfristig alle Flugzeuge umgeleitet werden...hab da sowas ähnliches in Erinnerung :)) Schöne Woche, hdgdl