Freitag, 18. Oktober 2013

Ein ruhiges Wochenende.

Eigentlich hätte ich nächste Woche ja Ferien. Eigentlich! Da unser Lehrer nämlich die grandiose Idee hatte, das komplette "Business Operations and Entrepreneurship" Modul in eine Woche zu quetschen, werde ich statt meine wohlverdienten Ferien zu genießen, jeden Tag von 9 bis 16 Uhr in der Uni sitzen und meine Tage mit Finanzkalkulationen und Businessplänen verbringen. Was gibt es Schöneres!

Dafür stehen nächste Woche aber zumindest keine Prüfungen an, was heißt dass ich das Wochenende ganz entspannt und ohne Lernen verbringen kann. Und da ich ja gestern und heute auch schon frei hatte, sind diese Tage eben mein Kurzurlaub.
Das Wetter lässt leider ein bisschen zu wünschen übrig. Heute früh wurden wir schon mit Schneeregen beglückt und auch wenn später noch die Sonne rauskam, war es richtig kalt und stürmisch und einfach nur eklig.
Morgen soll es aber besser werden und dann werde ich einen gemütlichen Spaziergang machen und abends treffe ich mich mit Annu und wir gehen gemeinsam ins Iguana essen. Das Iguana ist eins meiner allerliebsten Restaurants. Dort gibt es mexikanisches Essen zu vergleichsweise günstigen Preisen und die Burritos sind einfach grandios! Ich freue mich jetzt schon darauf :D


Ansonsten bin ich ganz furchtbar aufgeregt, denn ich habe am Donnerstag tatsächlich ein Vorstellungsgespräch als Weihnachtshelfer!
Ich hab lange überlegt, ob ich überhaupt jetzt schon darüber bloggen soll, weil ich ja noch gar nicht weiß, ob ich den Job bekomme oder nicht und weil es irgendwie doof wäre, wenn ich jetzt schon darüber berichte und nachher gar kein Glück habe. Aber ich freue mich einfach so, dass ich überhaupt schon mal eingeladen wurde! Damit hätte ich nämlich gar nicht gerechnet, weil in der Stellenanzeige drin stand, dass man Finnisch sprechen muss und man den kompletten Bewerbungsbogen online auf Finnisch ausfüllen musste. Und da dachte ich eigentlich, dass die dann sowieso nur Leute einladen, die Finnisch als Muttersprache sprechen. Aber so schlecht war mein Finnisch dann wohl nicht :D
Ich hoffe nur, dass ich zumindest das Vorstellungsgespräch auf Englisch führen darf, denn meine Sprachkenntnisse reichen auf jeden Fall noch nicht aus, um das alles auf Finnisch zu machen. Da ich aber bereits in der Bewerbung erwähnt habe, dass ich das Job Interview gerne auf Englisch hätte und sie mich trotzdem eingeladen haben, hoffe ich einfach mal, dass das dann okay ist. Sonst bin ich verloren :D
Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn es klappt und gerade als Student ist man natürlich auch auf jeden Cent angewiesen (vor allem wenn man in einer der teuersten Städte der Welt wohnt).
Aber ich weiß auch, dass sich auf den Job jedes Jahr rund 2.500 Studenten bewerben und die Chancen somit nicht wahnsinnig hoch sind. Aber hey, einen Versuch ist es wert und vielleicht hab ich ja Glück.
Und wenn nicht, dann war es zumindest schon mal ein großer Erfolg für mich, dass ich eingeladen wurde. Das zeigt mir, dass ich jobmäßig doch zumindest ein paar Chancen habe und als Ausländer eben nicht nur putzen, sondern auch andere Dinge machen kann. Und dann bewerbe ich mich eben weiter, solange bis es klappt. Daumen dürfen natürlich gerne trotzdem gedrückt werden! Ich weiß jetzt schon, dass ich am Donnerstag bestimmt furchtbar aufgeregt sein werde (und das ist noch untertrieben), somit bin ich für jeden positiven Gedanken dankbar :)

Für nächste Woche haben meine Freunde und ich geplant, mal wieder alle zusammen etwas zu unternehmen. Das haben wir nämlich schon ewig nicht mehr gemacht und langsam wird es mal wieder Zeit. Wenn alles klappt, werden wir zum Bowling gehen. Schauen wir mal, ob wir das tatsächlich auch umsetzen können.
Außerdem mache ich mit Salla am Dienstag einen DVD-Abend und das wird bestimmt auch toll.

Oh, übrigens habe ich jetzt auch endlich mal das Poster aufgehängt, das ich vor Ewigkeiten auf dem Design Market gekauft habe. Ich liebe es!

4 Kommentare:

Mama hat gesagt…

Das ist aber schade, dass du keine Ferien hast und jeden Tag bis 16.00 Uhr in die Uni musst. Naja wenns Wetter schlecht ist, dann tuts nicht so weh.
Für dein Vorstellungsgespräch drück ich dir ganz, ganz fest die Daumen.

Viel Spaß auch noch mit deinen Freunden.

Vanessa hat gesagt…

Daumen sind ganz fest gedrückt! :)

Andrina hat gesagt…

Wir sehen uns heute Abend! <3
Und von mir auch schon mal gaaaanz viel Glueck fuer Donnerstag, das wird schon!

Leeri hat gesagt…

Ich drücke dir für den Job ganz fest die Daumen ;)