Donnerstag, 28. November 2013

City of Angels.

All my life I was never there, just a ghost, running scared.
Here, our dreams aren't made - they're won.
Lost in the City of Angels, down in the comfort of strangers,
I found myself in the fire burned hills, in the land of a billion lights.
I am home.

Heute war - trotz Final Presentation in PR English und Prüfung in Organisational Communication Management - ein toller Tag und ich hab gute Laune!
Vielleicht auch deshalb, weil soweit alles ganz wunderbar gelaufen ist und ich jetzt insgesamt immerhin schon mal 3 Prüfungen von meiner Liste streichen kann (German Literature war am Dienstag).

Unsere Englisch-Präsentation war die wahrscheinlich schnellste Präsentation in der Geschichte aller Final-Presentations ;D Eigentlich waren für jede Gruppe 20-25 Minuten Präsentationszeit angedacht, da wir aber als letzte Gruppe dran waren und alle anderen Gruppen vor uns so lange geredet haben, hatten wir dann nur noch etwa 10 Minuten Zeit. Versucht mal, 25 Minuten irgendwie in 10 Minuten zu quetschen!
Ich war gerade bei meiner ersten Diskussionsfrage, da rief Ilpo, mein Englischlehrer, schon: "Ganz wunderbar, jetzt weiter bitte!", sodass ich gar nichts fragen konnte :D War letztendlich aber auch nicht schlimm und er schien trotz Zeitnot ganz begeistert gewesen zu sein.
Technische Probleme gab es auch noch, da mitten in der Präsentation einer der Projektoren ausfiel. Ilpo versuchte dann die Situation zu retten, übersah aber irgendwie, dass zwischen dem Pult, auf dem der Computer steht, und der Wand dahinter nicht unendlich viel Platz ist. Und anstatt mich zu fragen, ob ich mal zur Seite gehen kann, hat er mich dann einfach mit seinem ganzen Körper gegen die Wand gedrückt und mir dann noch so halb zwischen den Beinen durchgegriffen, um unten an den Rechner zu kommen. Aber Ilpo darf das, der ist nämlich toll, und außerdem schwul ;D Ich bin ja schon so ein bisschen in ihn verliebt ;)

Danach hatten wir 2 Stunden Pause und hatten eigentlich vor in der Bibliothek zu lernen, allerdings saßen wir gerade mal 5 Minuten, da ging der Feueralarm los und eine Bibliotheksangestellte kam ganz aufgeregt zu uns gerannt und rief nur: "Raus hier!!!". War jetzt nicht gerade toll ohne Mantel (!) bei winterlichen Temperaturen nach draußen zu müssen, aber leider blieb uns keine Wahl. Man hätte ja schließlich verbrennen können.
War natürlich nur ein Training. Trotzdem mussten wir ca. 20 Minuten lang draußen stehen und sind fast erfroren. Zum Glück kamen dann unsere wunderbaren Freunde und haben Mützen, Schals und andere wärmende Kleidungsstücke mit uns geteilt. Hach ♥

Und das Communications Exam lief dann auch ziemlich gut. Es war extrem umfangreich und in den 25 Fragen, die wir beantworten mussten, wurde tatsächlich alles abgefragt, das wir im Unterricht behandelt haben. Einige hat das wohl ziemlich hart getroffen, da sie sich eine leichte Prüfung erhofft und deshalb kaum gelernt hatten. Ich war aber gut vorbereitet und konnte jede Frage beantworten. Ich war dann auch die einzige, die nach einem zweiten Bogen Papier zum Schreiben gefragt hat. In dem Moment drehte sich die komplette Klasse zu mir um, alle meinten nur "Waaaaaas" und James, der neben mir saß, ist wirklich alles aus dem Gesicht gefallen :D Aber hey, wenn ich schon 20 Seiten auswendig kann, dann will ich auch so viel davon aufschreiben,wie ich kann ;D Hoffen wir mal, dass sich die Mühe auch gelohnt hat.

Morgen hab ich dann noch eine Präsentation in Finnisch und da bin ich schon ein bisschen nervös. Wir müssen einen Zeitungsartikel präsentieren und mündlich zusammenfassen und der Lehrer hat schon angekündigt, dass wir keinerlei Notizen benutzen dürfen. Da bin ich ja mal gespannt, wie das wird. Aber immerhin habe ich es dann hinter mir ;D
Danach haben wir ein Meeting mit der Deutschen Schule und dann gehen Salla und ich, zur Feier der überstandenen Woche, Glögi trinken!

Meinen Stundenplan für das nächste Semester habe ich seit ein paar Tagen auch und ich bin begeistert! Montags werde ich frei haben und somit also ein langes Wochenende haben und auch sonst klingt es bisher wesentlich weniger stressig als das jetzige Semester. Nur zwei meiner Klassen überschneiden sich leider, sodass ich irgendwie im fliegenden Wechsel von einer in die andere Vorlesung hetzen muss, aber das ist hoffentlich irgendwie machbar. Ansonsten sieht es fächertechnisch sehr toll aus und da wir uns auch endlich spezialisieren gibt es für mich noch mehr Communications. Yippie!

Und heute muss ich mal wieder betonen, wie froh ich bin hier zu sein. Wie sehr ich Finnland und vor allem Helsinki - trotz ständiger Dunkelheit und schlechtem Wetter - liebe und wie wohl ich mich hier fühle. Wie froh ich bin gerade diesen Studiengang gewählt zu haben, wie sehr ich meine Uni liebe und wie dankbar ich bin, so tolle Leute zu kennen. Auch wenn manchmal alles so stressig ist und viel von einem verlangt wird, letztendlich kann ich mir gar nichts Besseres vorstellen. Meine Uni ist so fantastisch, das Studentenleben ist wundervoll und ich bin wirklich glücklich.

Schon komisch, wie das Leben manchmal so spielt und dass man letztendlich vielleicht wirklich genau dort landet, wo man sein soll.
Ich wollte eigentlich immer studieren, wollte auch immer in Helsinki leben, hatte aber vor 1,5 Jahren eigentlich geplant mit meinem damaligen Freund zusammenzuziehen und weiterhin in der Bibliothek zu arbeiten. Hätte das funktioniert, wäre ich vielleicht nie nach Finnland gekommen! Daher muss man fast schon sagen, dass wir uns "zum Glück" getrennt haben ;) Damals hab ich alles recht kurzfristig entschieden. Im Dezember haben wir uns getrennt, im Februar hab ich mich an der Uni beworben, im April war ich bei der Aufnahmeprüfung und im August bin ich bereits umgezogen. Das ging also alles Schlag auf Schlag - und trotzdem war es genau das Richtige. Ich glaub ganz fest daran, dass es so hat kommen müssen. Einfach, weil das hier die absolut beste Entscheidung in meinem Leben war!

6 Kommentare:

Vanessa hat gesagt…

Und so lange verfolge ich deinen (alten/neuen) Blog schon! Ich weiß noch ganz genau, als die Bewerbungsphase war und du dir so gewünscht hast, an der Uni angenommen zu werden! Hört sich alles so toll an, freut mich für dich, dass es dir so gut geht. So soll es sein! :)

Anonym hat gesagt…

Bam, so muss das laufen. Genieße die Zeit :) Ich drück dich

Dany hat gesagt…

Enjoy your life, just be with me.
Live your dreams, it´s not only a phantasie. Don´t be afraid of the darkness around. I´m here with you, can you here my sound? It´s the sound to be free - who I am? I´m your destiny!

Manchmal ist es schon komisch, aber ich glaube, dass jeder sein Glück finden wird wenn er es nur wirklich will! Und ich freue mich sehr, dass Du es geschafft hast Deinen Traum zu verwirklichen! :)

dini hat gesagt…

Es freut mich, dass dein Tag gestern so gut war, Maus! <3

Ich hab dich sehr lieb und bin froh, dass du so liebe Menschen als Freunde hast! Das hast du mehr als verdient.

Ich denk an dich und wünsch dir ein schönes Wochenende! <3

Leeri hat gesagt…

So schön das alles zu hören...ich erinnere mich noch, als es noch ganz anders war und so unsicher :)

woundsofexperience hat gesagt…

Das klingt toll und ich denke auch oft wie du. Veränderungen müssen eben manchmal sein im Leben. Alles ist für irgendwas gut. Bei den einen geht es schneller, bei den anderen langsamer. Aber solange man glücklich ist, hat es sich in jedem Fall gelohnt. Und oft muss man Chancen einfach ergreifen. Wenn ich mich bei früheren Klassenkameraden umsehe, von denen sehr viele bereits ein Kind haben und zu Hause Hausmama spielen, dann denke ich mir immer: Okay, das hat vielleicht auch seinen Reiz und jedem das, was ihm gefällt. Ich hatte vor ein paar Jahren auch schon den Gedanken, ein Kind zu bekommen, aber jetzt bin ich so froh, es noch nicht zu haben. Ich habe jetzt die Chance, mich weiterzubilden, mich nicht mehr von sozial inkompetenten Chefs mobben lassen zu müssen, viele neue Leute kennenzulernen und noch mein junges Leben zu leben!

Ich finde es toll, dass du damals nach Finnland ausgewandert bist. Immerhin war es dein Traum und du fühlst dich dort so wohl, wie du es in Deutschland nie könntest. Du hast es verdient, so nette Freunde (auch männliche) kennengelernt zu haben und glücklich zu sein!

Ich wünsche dir natürlich auch weiterhin nur das Beste!