Montag, 11. November 2013

Winter is coming!

Puh, kaum bin ich wieder gesund ist bei mir wieder volles Programm angesagt! Die Uni nimmt mich, wie immer, voll in Beschlag und neben Assignments, Präsentationen und anderen Hausaufgaben steht in einem Monat auch noch unser Event in der deutschen Schule an und es muss noch Einiges geplant werden.
Die Einladungen haben wir mittlerweile verschickt, das Catering ist auch organisiert und morgen werden Salla und ich mal nach verschiedenen Dekorationen schauen. Nächste Woche fahren wir auch noch zu IKEA und kaufen dort ein. Das Tolle ist, dass wir wirklich ein relativ großes Budget haben und deshalb nicht sparen müssen. Und einkaufen zu gehen ohne selbst bezahlen zu müssen, hat auch was ;)

Am Donnerstag habe ich außerdem noch ein Einführungstraining bei der Post, das mich auf meinen Weihnachtsjob vorbereiten soll. Ich bin mal gespannt, ob das wenigstens in Englisch ist oder dort (wie beim Vorstellungsgespräch) auch nur Finnisch gesprochen wird. Aber Hauptsache ich verstehe, wie meine Schichten aussehen und was ich verdiene.

Finnisch habe ich nun auch wieder in der Uni und bisher macht es ziemlichen Spaß. Ich bin jetzt in dem Finnish For Working Life Kurs, in den ich damals im ersten Semester schon versehentlich gesteckt wurde - nur, dass ich jetzt tatsächlich alles verstehe, was der Lehrer sagt. Und das ist ein tolles Gefühl!
Der Lehrer an sich ist ganz nett und einfach ein typischer Finne. Er spricht nicht so gut Englisch und wenn man ihn mal was auf Englisch fragt, muss man die Frage etwa fünf Mal wiederholen, bis er sie verstanden hat. Außerdem ist seine Handschrift ein absoluter Albtraum! Aber abgesehen davon ist er wirklich nett.

Neben allen organisatorischen Dingen versuche ich, noch möglichst viel Zeit mit meinen Freunden zu verbringen. Morgen nachmittag fahre ich Annu besuchen, die jetzt einen Hundewelpen hat (und ich bin so gespannt auf den Kleinen!) und am Donnerstag schauen Salla, Nikita und ich noch mal "The Great Gatsby" an. In Salla's Apartmentkomplex gibt es nämlich ein klitzekleines Kino für die Bewohner und dort wird einmal pro Woche ein kostenloser Film gezeigt. Und da "The Great Gatsby" mein absolut liebster Film auf der ganzen Welt ist, dürfen wir uns das natürlich nicht entgehen lassen. Ich freu mich so darauf!

Ansonsten gibt es nicht viel Neues. So gegen 16 Uhr ist es jetzt schon dunkel und die meiste Zeit über regnet es in Strömen. Wenn sich dann zwischendurch doch mal die Sonne zeigt, dann ist das sooooo schön! Und kalt ist es auch! Man merkt, dass der Winter mit riesigen Schritten auf uns zukommt und wie ihr sehen könnt, ist es in meiner Wohnung auch schon ziemlich weihnachtlich. Aber immerhin hat es (noch) keinen Schnee!

Vielen Dank übrigens für eure zahlreichen Kommentare zu meinem letzten Eintrag! Das hat mir bei der Entscheidung wirklich weitergeholfen :)
Zu Weihnachten gibt es dann einen Kindle!

3 Kommentare:

dini hat gesagt…

So schön und gemütlich, deine Lichterketten! Ich brauch auch welche. :D Hab nur eine im Wohnzimmer, die mit diesen Blumen, die du auch hast. :)

Das ist toll, dass ihr so ein großes Budget habt. Dürft ihr die Sachen denn nach dem Event mit heim nehmen? xD

Oh, ich drück dir die Daumen für Donnerstag! Bin gespannt, wie es wird! <3

Es ist toll, wenn man so einen Fortschritt sieht wie du bei deinem finnisch. :) Ich würde dich so gern so mal finnisch reden hören! Nimmst du mir mal was auf? :D

Oh, was für einen Welpen hat Annu denn? :)

Ich wünsche dir eine schöne, nicht ganz so stressige Woche mit deinen Freunden! <3

Ich hab dich lieb!

Dany hat gesagt…

Das ist ja gut, dass dir die Finnisch-Kurse Spaß machen und du was verstehst :) Das mit dem Event an der dt. Schule ist ja auch toll! Bin gespannt wie es läuft und bei den Gästen ankommt!

Zum Jahresende ist es immer sehr stressig! Das wird vielleicht mal besser, wenn wir in Rente sind und nicht mehr arbeiten oder lernen müssen :D Aber immerhin hast du es dir ja schon richtig kuschlig und gemütlich gemacht in deiner schönen Wohnung!

Viel Glück für Donnerstag und viel Spaß mit deinen Freunden!

woundsofexperience hat gesagt…

Dein Studio ist wirklich soo hübsch dekoriert! :) Ich bin immer froh, wenn der November vorbei und der Dezember da ist, weil mich der November immer so depressiv stimmt. Im Dezember geht alles eben schon so auf Weihnachten zu, dass einen die vielen Lichter wirklich aufheitern. Ich sollte dann also vielleicht auch schon mal dekorieren ;)

Ein Kino in einem Aparmentkomplex – das klingt ja total toll!

Ich freue mich für dich, dass du nun diesen Job für die Weihnachtszeit bekommen hast, auch wenn das Gespräch nicht ganz so super lief. Und dein Kranksein klang wirklich schlimm! Gut, dass es dir jetzt wieder besser geht!

Viele lieben Grüüüße <3