Freitag, 15. November 2013

Job-Training.

Gestern war ich beim Job Training für den Weihnachtsjob bei der Post und ich war ganz schön aufgeregt!
Wie erwartet, war dann natürlich auch das ganze Training auf Finnisch und bis auf mich und einen Spanier, waren alle anderen Muttersprachler. Erstaunlicherweise habe ich aber das meiste verstanden, das der Typ von der Post uns erzählt hat, obwohl er ziemlich schnell gesprochen hat. Ich war furchtbar stolz auf mich :D

Von den Arbeitszeiten passt es auch ganz gut. Meine Schichten fangen fast immer um 17 Uhr an und nur ab und zu mal um 15 Uhr, sodass ich notfalls dann auch mal eine Vorlesung ausfallen lassen kann. Arbeiten muss ich immer bis 21 oder 22 Uhr, aber man sagte uns schon, dass wir damit rechnen müssen, dass wir auch Überstunden machen müssen. Dafür bekommen wir dann aber sogar 20% mehr Studenlohn, was ich wirklich toll finde. Und da ich immer in der Abendschicht arbeite, bekomme ich ebenfalls 20% mehr Lohn als die anderen :D

Am 4. Dezember ist mein erster Arbeitstag und ich bin sehr gespannt, wie das so wird. Meine größte Sorge ist, wie ich abends dann wieder nach Hause komme und ob dann mitten in der Nacht noch ein Bus fährt, falls ich Überstunden machen muss. Aber ich hoffe einfach mal, dass das irgendwie hinhaut.

Die Wochenenden habe ich frei und insgesamt arbeite ich in 11 Tagen 60 Stunden, was schon eine Menge ist. Aber dafür gibt es dann immerhin auch gutes Geld, was man als Student ja immer nötig hat. Trotz allem erfordert es eine Menge an Organisationstalent, da ich nebenher natürlich auch noch für Prüfungen lernen muss und einige Präsentationen habe und quasi sofort nach meinen Vorlesungen schon zur Arbeit fahren muss.
Aber wenn die Arbeit okay ist und Spaß macht, dann ist ja alles halb so schlimm. Schauen wir mal.

Gestern Abend haben Salla und ich dann noch bei ihr The Great Gatsby geschaut und ich kann gar nicht oft genug sagen, wie sehr ich diesen Film liebe. Ich fand Leonardo DiCaprio nie so wahnsinnig umwerfend, aber in diesem Film.. Wow! Er passt so gut in die Rolle des Gatsby und erweckt ihn richtig zum Leben. Ich könnte den Film wirklich jede Woche anschauen!

Jetzt gerade habe ich mich daran gewagt einen Karottenkuchen zu backen und gleich wird probiert, ob er was geworden ist. Am Wochenende ist dann wieder lernen angesagt und hoffentlich auch ein bisschen Entspannung :)

3 Kommentare:

Mama hat gesagt…

Ich wollte nur nochmal sagen, dass ich auch sehr stolz auf dich bin, dass du schon so gut finnisch kannst.

Alles Gute für deinen Ferienjob!!

Dany hat gesagt…

Super Sache mit dem Job! Und vor allem, dass du alles verstanden hast! Du bist halt sehr sprachbegabt, wie es dein Bruder auch ist! :) Aber da musst du ja auch echt ganz schön viel arbeiten! Wünsch dir viel Spaß und Erfolg dabei. Vielleicht lernst du ja dadurch auch wieder nette Leute kennen!

Hoffe dein Kuchen ist gelungen! Lass ihn dir schmecken :) bin schon ganz neidisch.... :)

Schönes WE, hdgdl

woundsofexperience hat gesagt…

The Great Gatsby muss ich mir auch unbedingt noch anschauen! :) Ich habe mir das fest vorgenommen.

60 Stunden in 11 Tagen sind wirklich ganz schön viel ... Ich hoffe, du übernimmst dich nicht.

<3