Montag, 24. Juni 2013

Juhannus im Mökki.

Die letzten 4 Tage waren einfach wunderbar und ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit dem Erzählen! Vier Tage im Mökki zu verbringen war eine tolle Erfahrung und ich habe so viele schöne Erinnerungen mitgenommen :)

Losgefahren sind wir am Donnerstag früh und bis nach Kitee sind wir etwa 5,5 Stunden gefahren. Allerdings haben wir zwischendurch auch in einem typisch finnischen Blockhaus Kaffepause gemacht und in Parikkala einen Park besucht, in dem es ganz viele Figuren aus Stein gab. Das war ein bisschen gruselig, weil die Figuren so echt aussahen und der Park mitten im Wald war, aber auch irgendwie beeindruckend. Da standen dann überall Eulen aus Stein und tanzende Feen und Balletttänzer.

In Kitee angekommen haben wir zuerst einige Lebensmittel im Supermarkt besorgt und abends gab es dann Räucherlachs, Ruisleipä, Kartoffeln und Salat und das war wahnsinnig lecker.

Das Mökki selbst besteht aus dem Haupthaus, in dem Tuomos Eltern übernachtet haben und einer kleinen Gästehütte, in der wir geschlafen haben. Und Grillplatz, See und Sauna durften natürlich auch nicht fehlen!
Fließend Wasser gab es nicht, sodass wir uns in der Sauna aus Schüsseln waschen mussten und wenn man auf die Toilette musste, dann musste man aufs Plumpsklo im Wald. Ich muss zugeben, ich bin eigentlich ein absolutes Stadtkind. Aber irgendwie war es eine tolle Erfahrung, auch so was mal zu erleben. Und es war gar nicht so schlimm, wie ich anfangs gedacht habe. Trotzdem merkt man dann, wie sehr man sich eigentlich über eine richtige Toilette und fliessend Wasser freuen kann :D

Das Schlimmste waren allerdings die Mosquitos. Ich wusste, dass es im Sommer an den finnischen Seen einige Moquitos gibt, dass es aber so viele sein würden, damit hatte ich nicht gerechnet. Und Mosquitos lieben mich! Ich brauchte nur fünf Minuten draußen zu sein, hatte ich schon 10 neue Stiche. Glücklicherweise hatte ich ein Mückenspray mit, das wenigstens ein bisschen geholfen hat. Sonst sähe ich jetzt wahrscheinlich aus wie ein Streuselkuchen.

An Mittsommer sind wir dann in das Mökki von Tuomos Cousin Joni gefahren, das nicht weit entfernt liegt. So konnten wir dort für uns feiern.
Und obwohl das Mökki von Tuomos Eltern schon wirklich toll war, hat das Mökki von Jonis Familie alles noch mal ums Zehnfache übertroffen. Das Grundstück dort ist riesig, es gibt ein zweistöckiges Haupthaus und zwei Gästehäuser. Außerdem natürlich eine Sauna und ein Boot. Aber kein Ruderboot, sondern beinahe schon eine Yacht!
Mit der sind wir dann auch gleich über den Saimaa See gefahren, als wir angekommen sind. Der Saimaa ist der größte See in Finnland und erstreckt sich über 4.370 m² durch ganz Ost-Finnland.

Danach sind Annu und ich schwimmen gegangen (was ein bisschen kalt, aber richtig schön war), während die Jungs die Sauna angeheizt haben. Und da Mittsommer war, durfte natürlich auch der Alkohol nicht fehlen. Es gab jede Menge Bier, Mixgetränke, Wein und Wodka!
Außerdem haben wir Mölkky gespielt, eine Art finnisches Bowling. Dabei muss man mit einem länglichen Wurfholz verschiedene Holz-Kegel abwerfen und bekommt dann Punkte dafür (eine genaue Anleitung gibt es hier*). Jedenfalls hat es unglaublichen Spaß gemacht!

Gegrillt haben wir natürlich auch, bzw. Joni und Tuomo haben gegrillt während Annu und ich den Salat vorbereitet haben. Gegessen wurde dann im Pavillon direkt am See ♥

Später sind Tuomo und Annu dann in die Sauna gegangen während Joni und ich am See saßen und gequatscht haben. In einer benachbarten Bucht wurde gerade ein Juhannusfeuer angezündet, also haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen einfach rüberzulaufen und uns das aus der Nähe anzusehen. Dazu mussten wir erst ein Stück durch den Wald und dann über das Grundstück einer finnischen Familie.
In Deutschland ginge sowas gar nicht! Würde man da einfach ungefragt ein fremdes Grundstück betreten und stünde dann bei fremden Leuten einfach so im Garten, dann wäre das eine ganz schön unangenehme Situation. Nicht so in Finnland!
Die benachbarte Familie hat uns so freundlich empfangen und uns direkt eingeladen uns zu ihnen zu setzen und mit ihnen zu feiern :D Als ich dann erzählt habe, dass ich aus Deutschland komme, sprachen plötzlich alle Deutsch und unterhielten sich auf deutsch mit mir. Die Familie hat sogar vor ein paar Jahren mal in Stuttgart gewohnt, was wirklich ein lustiger Zufall war!
Während wir uns unterhalten haben, ist dann der Opa der Familie von seinem Klappstuhl gefallen, weil er so betrunken war und kam gar nicht mehr hoch. Also lag er da auf dem Rücken, alle Viere von sich gestreckt, während die Familie einfach dastand und lachte. Hat mir ja schon ein bisschen leid getan, aber da der Opa selbst am lautesten lachte, war das wohl okay ;D
Jedenfalls war ich ganz beeindruckt, wie nett die Finnen alle sind. Ich weiß gar nicht, wieso es immer heißt, die Finnen wären so verschlossen und kalt. Das stimmt nämlich überhaupt nicht.

Den restlichen Abend haben wir dann mit trinken und einem zweiten Mal grillen verbracht und Joni entpuppte sich als wahrer Gentleman, weil er mir extra seinen Kapuzenpulli brachte, damit mir nicht kalt wird ;)
Außerdem war er wahnsinnig lustig und er und Tuomo haben sich den ganzen Abend gegenseitig geneckt, sodass wir die ganze Zeit lachen mussten. Es war herrlich!
Ein paar Flirtversuche blieben auch nicht aus ("Achtung, ein Bär! Ich beschütze dich!") und letztendlich endete die Nacht dann damit, dass wir alle gemeinsam in Jonis Haus Filme geschaut haben. Und da Annu und Tuomo immer zusammen saßen und gekuschelt haben, haben Joni und ich das kurzerhand einfach auch gemacht ;D Ich habe sogar einen selbst gepflückten Blumenstrauß bekommen!
Geschlafen haben wir in dieser Nacht aber nicht viel. Als wir gegen 4 Uhr morgens in Richtung Bett sind, schien immer noch die Sonne und es war taghell. Zweimal musste ich dann noch Jonis "Du kannst auch bei mir schlafen" abwehren und um 8 Uhr früh mussten wir dann schon wieder aufstehen, weil Tuomo wieder zurück in sein Mökki wollte. Was ich wirklich schade fand, denn ich wäre gerne noch ein bisschen geblieben.
Aber zumindest hatte ich ein wunderbares und sehr lustiges Mittsommer mit allem was dazu gehört: Grillen, See, Sauna, Mölkky, betrunkene Finnen, Juhannusfeuer und Sonnenschein. Es hätte nicht schöner sein können :)

Den letzten Tag verbrachten wir dann wieder mit Schwimmen und in der Sonne liegen (wovon ich jetzt einen unglaublich schmerzhaften Sonnenbrand habe!), mit Ruderboot fahren und Sauna.
Und als es dann wieder zurück nach Helsinki ging, war das ganz schön ungewohnt! Die Zeit im Mökki hat wirklich gut getan und war auch wirklich entspannend :)
Ich hatte viele wunderbare Tage in Finnland, seit ich hier bin, aber ich würde sagen, Mittsommer war bis jetzt der allerschönste :) Es hat einfach alles gepasst. Ich hoffe, dass wir das irgendwann nochmal machen können!

5 Kommentare:

dini hat gesagt…

Das hört sich nach einem unglaublich schönen Wochenende an! <3
Die Fotos.. das sieht so schön aus! Ach, ich weiß gar nicht, wie ich ausdrücken soll, wie toll ich das finde, dass du so eine schöne Zeit hattest und wie schön die Natur aussieht und das Mökki und wie wunderbar sich einfach alles anhört!
Und der Wald mit den Figuren, das hört sich total interessant aus (und wirklich ein bisschen gruselig :D). Hast du davon auch Fotos? :)

Ich freu mich für dich! Und hoffe, ihr könnt das wiederholen :)

Ich hab dich soo lieb! <3

Mama hat gesagt…

Sooo schön ist es aufm Mökki. Da könnt ich`s auch aushalten!!

Ich freu mich, dass du so ein tolles Mittsommerfest erlebt hast. Die Fotos find auch ganz klasse.

Bussi Hdgdl

Anonym hat gesagt…

das hört sich wunderbar an! genauso soll doch ein finnisches Juhannusfest sein
und du warst in Parikkala, meinem finnischen zuhause :-)

kiitos paljon für die Eindrücke!

Andrina hat gesagt…

Ich freu mich schon aufs nächste Mittsommer :)
Du schreibst immer so gut und deine Fotos sind mal wieder super.
<3

Dany hat gesagt…

Oh wie toll! Freu mich, dass du soooo ein schönes langes Wochenende mit vielen netten Leuten hattest! War auch schon ganz gespannt auf deinen Bericht :) Das ist ja tatsächlich ne richtige Yacht!! Und das mit der Familie, die mal in Stuttgart gewohnt hat, ist ja echt ein totaler Zufall und total witzig (auch das mit dem Opa :))! Alles sieht auf den Fotots sehr schön aus - fast wie im Film :-)) Schön, wenns dir gut geht! Wünsch dir jetzt noch ein paar schöne, freie und sonnige Tage in Helsinki...