Montag, 18. Juni 2012

Countdown.


6 Wochen sind es noch, bis ich nach Finnland ziehe, um dort mein Studium zur Multilingual Management Assistant zu absolvieren.
Ich bin eine der 45 Glücklichen, die unter 6000 Bewerbern ausgewählt wurde und noch dazu den Aufnahmetest der Uni erfolgreich bestanden hat und deshalb heißt es die nächsten 4 Jahre für mich: Goodbye Deutschland und ab nach Finnland!
Ich bin wahnsinnig gespannt auf mein Studium und meine Kommilitonen und freue mich sehr auf mein neues Leben im Norden. Und wenn ich nach den 4 Jahren fertig bin, bin ich hoffentlich Bachelor of Business Administration :)
Bis es losgehen kann, gibt es aber noch Einiges zu erledigen. Ich muss mich um eine europäische Krankenversicherungskarte kümmern, muss einige schriftliche Dinge erledigen und dann gilt es natürlich auch, ein passendes Studentenzimmer zu finden.
Beworben habe ich mich bei HOAS (Helsingin Seudun Opiskelija-Asuntosäätio), die sozusagen die "Student Housing Organisation" in Helsinki ist und Zimmer an Studenten vermittelt. Allerdings gibt es dort jährlich viel zu viele Bewerber und viel zu wenige Wohnungen, aber irgendwie wird das schon klappen. Zumindest hoffe ich, dass ich als Studentin von außerhalb auf jeden Fall etwas bekomme ;)
Notfalls habe ich aber auch noch einen Plan B.
Am 15. August geht es dann los mit den Einführungstagen und dem ersten Semester.
Ich freue mich auf meine Lieblingsstadt, auf das Studium, auf neue Menschen und neue Eindrücke, auf neue Mitbewohner, aber natürlich auch auf lauter liebe Menschen, die ich bereits in Helsinki kennenlernen durfte.
Ich freue mich so, so, so sehr!

1 Kommentar:

Michi hat gesagt…

Wie schön! Kannst du denn schon Finnisch oder wird dort auch in Englisch unterrichtet?