Dienstag, 26. Juni 2012

Stress pur.


Ich muss zugeben, ich habe die Vorbereitungen für so ein Studium im Ausland gewaltig unterschätzt!
Ich dachte, ich bewerbe mich einfach an meiner Wunschuniversität und wenn sie mich nehmen, dann ist alles geritzt. Dass da noch allerhand Organisatorisches dazugehört, habe ich einfach irgendwie ausgeblendet. Dass es belastend und nervenaufreibend ist, erst recht.

Das Hauptproblem für mich ist die ständige Warterei und die Unsicherheit, die damit einhergeht.
Ich warte auf meine europäische Krankenversicherungskarte, ich warte darauf, dass ich als Student mein Kindergeld wieder ausbezahlt bekomme, ich warte auf den Bescheid des Bafoeg-Amtes, das mich schon seit Februar warten lässt, und vor allem warte ich noch immer auf ein Zimmer. Und im Grunde habe ich keine Ahnung, was davon überhaupt klappt und was nicht.
HOAS lässt sich weiterhin Zeit mit der Zimmervermittlung und es fühlt sich nicht gerade toll an, wenn man schon in 5 Wochen auswandert und noch kein Dach über dem Kopf hat. Es ist nervenaufreibender als ich gedacht hätte und dementsprechend gestresst fühle ich mich zur Zeit auch (um nicht zu sagen: Ich bin eine tickende Zeitbombe!).

Ich weiß noch nicht einmal, ob ich Auslandsbafoeg bekomme und wenn ja, wie viel. Und das hilft mir nicht gerade bei der Wohnungssuche.
Wie soll ich wissen, was ich an Miete zahlen kann, wenn ich nicht mal genau weiß, wie viel Geld ich monatlich zur Verfügung haben werde? Ein paar hundert Euro hin oder her, das macht schon einen großen Unterschied, gerade für einen Studenten.

Klar, das Organisieren und Planen gehört dazu, das mag ich eigentlich auch gerne, aber ich hasse es, wenn ich nicht genau weiß, was Sache ist. Wenn ich so in der Luft schwebe und im Grunde alles irgendwie ins Blaue hinein planen muss.
Ich buche meinen Flug, ohne dass ich ein Zimmer habe und ich suche nach einem Zimmer, ohne mein genaues Budget zu kennen.

Ich habe ja versucht geduldig zu sein, aber langsam nervt es einfach nur noch.
Ich will das jetzt alles geklärt haben, damit ich mich auf das Packen konzentrieren kann und vor allem: damit ich mich endlich richtig auf Finnland freuen kann, ohne mir ständig Sorgen machen zu müssen.

4 Kommentare:

*jana hat gesagt…

Sehr verständlich und nachvollziehbar, dass dieser Zustand dir ganz besonders an die Nerven geht. Musste mich die letzten Wochen mit ähnlichem Stress rumschlagen und ich bin nur innerhalb von einem Bundesland umgezogen... Aber es ist einfach sehr belastend, wenn man Dinge zu organisieren hat und einem mehr oder weniger die Hände gebunden sind, weil man auf wichtige Informationen oder Unterlagen warten muss. Leider kann man da nicht besonders viel tun, außer zu versuchen, die Ruhe zu bewahren. Was so wunderbar einfach klingt, aber leider gar nicht einfach ist. Allerdings ist es auch so, dass wenn dann mal ein Stein ins Rollen gekommen ist, alles _auf einmal_ sehr schnell gehten kann. Plötzlich sind die Papiere da und man kann einen weiteren Punkt von der Liste streichen. Und so wird das bestimmt auch bei dir sein! :)
Da du sicherlich so gut organisiert bist, wie man es in so einer Situation nur sein kann, wird auch alles gut gehen! :) Und für die Dinge, die etwas aus dem Ruder laufen sollten, wirst du auch eine Lösung finden. :) Hauptsache man weiß, woran man ist und was man zu erwarten hat. Und bis dahin wünsche ich dir ganz viel Kraft und gute Nerven! :) Schokolade und eine (mütterliche) Umarmung bewirken oftmals wahre Wunder! ;D

Anonym hat gesagt…

Ich kann Jana nur zustimmen! Und ich versteh sehr gut, dass dich diese Unsicherheit nervt :/ ich hoffe, du bekommst ganzganz bald ein Zimmer. Ich denk ganz fest an dich, Maus!! <3

Leeri hat gesagt…

Ohja, das kann ich voll verstehen. Ich hasse es, keinen festen Plan zu haben, auch wenn ich versuche optimistisch zu bleiben - ich mein, so ist es, wenn man Glück hat, dann so richtig (trifft auf Pech auch auch zu), aber da du in diesem Fall schonmal Glück mit dem Studienplatz gehabt hast, wird das bestimmt auch noch klappen mit der Wohnung und dem Bafög (was die auch immer zu so einer Zeit machen, die meisten normalen hiesigen Studis haben ihr Bafög doch noch gar nicht zur Bearbeitung eingereicht....)

Andrina hat gesagt…

Das kann ich mir gut vorstellen, dass dich das ewige warten nervt. Falls sich HOAS nicht melden, könntest du noch unter www.asuntohelppi.fi schauen. da gibs auch ganz viele zimmer und wohnungen. ich hab dort mal ein schönes zimmer gefunden.
viel glueck!