Donnerstag, 28. Juni 2012

HOAS.

Langsam bin ich wirklich ein bisschen genervt von HOAS - der Organisation, die sich um die Studentenwohnungen kümmert.
Um das klarzustellen, ich finde es ist eine tolle Organisation und ich finde es super, dass sie so günstige (zumindest für Helsinki-Verhältnisse) Zimmer an Studenten vermieten. Momentan ist einfach viel los, weil Tausende von Studenten ein- und ausziehen und dementsprechend viel zu tun haben die Leute dort auch. Ich kann mir vorstellen, dass es zu dieser Zeit des Jahres richtig stressig ist, dort zu arbeiten.
Aber ich finde es trotzdem fürchterlich, dass niemand von den Mitarbeitern weiß, was der andere eigentlich tut. Dass es keine richtigen Wartelisten gibt, sondern Zimmer nur nach Gutdünken vergeben werden. Normalerweise geht es nach dem "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" - Prinzip, d.h. wer sich frühzeitig bewirbt, bekommt auch ein Zimmer. Während der geschäftigsten Zeit von Juli bis September gilt dieses Prinzip aber nicht, sondern Zimmer werden ausschließlich nach Dringlichkeit vergeben.
Nur weiß Ich bis heute nicht, wonach überhaupt entschieden wird und woher die Mitarbeiter dort eigentlich wissen wollen, wer es nun am Nötigsten hat.

Jedenfalls habe ich in letzter Zeit öfter mal Kontakt zu HOAS gehabt, weil ich mich damals als eine der Ersten der neuen Studenten für ein Zimmer beworben hatte und trotzdem noch immer nichts von ihnen gehört habe.
Der Standardsatz, der dann von HOAS zurückkommt, ist eigentlich immer der Gleiche und lautet: "Wir können nichts versprechen, wir wissen selber noch nichts."
Hilft natürlich weder weiter, noch ist es sonderlich aufbauend, wenn anscheinend nicht mal die Leute von HOAS von irgendetwas wissen.

Nun hatte ich es nach ewigem hin und her mailen endlich geschafft, der einen Mitarbeiterin klar zu machen, dass es wirklich dringend ist mit einem Zimmer und sie auf meiner Bewerbung vermerkt, dass ich sehr bald etwas brauche, da schreibt doch heute tatsächlich eine völlige andere Mitarbeiterin: "Wir haben ihre Bewerbung geändert und festgehalten, dass sie erst ab September etwas suchen."

Wie bitte?!
Ich verstehe überhaupt nicht, wie die darauf kommen und langsam bin ich mit meiner Geduld wirklich am Ende. So finde ich ja nie ein Zimmer, wenn dort so ein Durcheinander herrscht!
Da war gerade die eine Sache geklärt und ich hatte vergleichsweise gute Chancen auf ein Zimmer, da ändert diese Mitarbeiterin einfach den Status meiner Bewerbung, weil wiedermal keiner eine Ahnung hat, was mit wem abgesprochen wurde.

Jetzt geht das ganze Geschreibe wieder los und ich darf denen aufs Neue klarmachen, dass ich ab August etwas brauche und nicht ab September. Als hätte ich sonst nichts zu tun.
Ich will doch einfach nur ein Zimmer, das kann doch nicht so schwer sein.
Und ich bin leider nicht die Einzige, die von diesem Chaos betroffen ist. Ich habe schon von Vielen gehört, die sich regelmäßig über HOAS aufregen.
Roni hätten sie z.B. beinahe aus seiner Wohnung herausgeworfen, weil jemand versehentlich notiert hatte, dass sein Studium bereits zu Ende sei. Ist man da nicht ständig hinterher, scheint da nicht so viel zu klappen.

Das soll jetzt keine Kritik an HOAS generell sein, wie gesagt, ich finde die Organisation an sich wirklich klasse und ohne HOAS wären wir Studenten richtig aufgeschmissen.
Aber manchmal frage ich mich wirklich, was die Leute sich dort denken.

6 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Oh je, oh je, was für ein Chaos! Aber immer positiv denken! Jetzt hast du es schon so weit geschafft, da kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen! Du kriegst bestimmt noch ein schönes Zimmer in einer tollen WG!

Lisa hat gesagt…

Danke, lieber Dany! Das hoffe ich auch!
Wir telefonieren ja morgen, gell? :)

Anonym hat gesagt…

Hm... Das Problem, das wirst du hier oft in Finnland erleben. Ich habe schon oft das Gefuehl gehabt, dass man sich hier nicht abspricht... Leider Tatsache, habe da schon viele Ausländer sich aufregen hören. Finnen fällt das leider irgendwie nicht auf. Mich nervt das auch.... Aber, was vllt. im Moment hrad noch hinzukommt, dass viele Sommerurlaub haben und dadurch nur Ersatzleute vor Ort sind ( hier werden teilweise komplette Krankenhäuser temporär geschlossen und die Naxhrichten, die auf den Yle und Yle 2 normalerweise jeweils kommen, werden nun abwechselnd von dem und dem anderen Sender produziert....). Der Sommer wird genutzt und ein Monat Urlaub am Stueck ist keine Seltenheit!
Also... Einfach weiter Mails schreiben und sich gegebenfalls ein wenig auslassen.... Das muss auf jeden Fall wieder geändert werden!

Kopf hoch, das wird! :)

- Tintin

Anonym hat gesagt…

Gern geschehen! Sorry übrigens für die kleinen Rechtschreibfehler - mitm Ipad getippt, macht sich immer nen bissl blöd :D.

Als ich hier ankam und mich registrieren lassen habe, hat das Ewigkeiten gedauert... weil, Magistrat wollte was von der Polizei, Polizei was vom Magistrat. Aber ohne erste registriert gewesen zu sein, bekam ich nichts von Kela.. ach, das weil ein Teufelskreislauf. Aber irgendwann hat es dann auch geklappt... :D von daher nicht die Hoffnung aufgeben :).

War vorher auch noch nie in Tallinn - war echt schön! Finnen fahren da ja (eigentlich) nur hin, um sich mit Alkohol zu versorgen ;).

Liebste Grüße! :)

Anonym hat gesagt…

Der Blog existiert seit Februar 2010, seitdem bin ich auch hier :).

Ja.. ein wenig Ruhe muss man sich aneignen... aber manchmal eben auch in der Lage sein, auf den Tisch zu hauen - sonst passiert eben nichts! ;)

Anonym hat gesagt…

Haha.. ja ich merk schon. Also ich kann auch nur ab und an aufm Tisch hauen - klappt nicht immer so, wie ich mir das vorstelle ;).

Ja, die liebe Liebe hat einen großen Anteil daran getragen, dass ich jetzt hier bin - ich bereue es nicht, von der Lebensweise her ist es hier echt schön. Aber ich vermiss aber doch arg meine Freunde und meine Mama. Ich liebe aber meine Schwiegerelten, die sind toll <3 (und das kann ja echt nicht jeder von sich behaupten ^^). Aber im Allgemeinen ist es relativ schwer hier finnische Freunde zu finden - internationale Freunde hab ich mehr :D. Aber das ist auch gut so - find es interessant in andere Kulturen hineinschnuppern zu können :). Und außerdem musste ich mir eingestehen, dass es nun mal dauert Freundschaften aufzubauen - meine Freunde in Deutschland kenn ich teilweise seit Kindergartenzeiten oder mindestens 6,7 Jahre :).

Neugier befriedigt? ;)