Samstag, 30. Juni 2012

Die liebe Bürokratie.

Yippie, das mit HOAS ist geklärt und endlich endlich steht das richtige Datum in meiner Bewerbung, nämlich der 1. August.

Dafür zieht sich die Beantragung des Auslands-Bafög ewig in die Länge, weil die werten Sachbearbeiter dort ständig neue Dokumente anfordern - selbst die, die ich schon längst eingereicht habe, wie z.B. die Studienbescheinigung der Hochschule, die sie jetzt schon das dritte Mal anfordern.
Macht ja nix, schicke ich es eben noch mal hin, wenn es hilft.
Nur leider hat meine Hochschule in Finnland vergessen das Formular abzustempeln. Ich gehe also davon aus, dass ich das auch wieder zurückbekomme und dann noch mal einreichen darf.
Das heißt, ich muss es wieder nach Finnland schicken, darauf warten, dass ich es von der Hochschule zurückbekomme und dann wieder ans Bafög-Amt nach Halle schicken, was natürlich wieder einiges an Zeit kosten wird.
Und bis das Bafög-Amt dann so ein Formular bearbeitet, dauert es in etwa 3 Monate. Da kann man sich also ausrechnen, wann ich voraussichtlich mein Auslandsbafög bekomme - wenn ich denn überhaupt etwas bekomme.
Dabei habe ich meinen Antrag extra schon im Januar (!) eingereicht, damit alles bis August über die Bühne ist und man sollte ja auch meinen, dass 7 Monate Bearbeitungszeit ausreichen, um den Antrag zu prüfen. Aber Pustekuchen.
Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass gerade so viele tausende Studenten Auslandsbafög für Finnland beantragen, dass das Amt nicht mehr hinterherkommt, vor allem da es wirklich ausschließlich nur für die Anträge für Finnland verantwortlich ist.
Aber trotz allem wird sich da vieeeeel Zeit gelassen. Klar, die sind ja auch froh, wenn sie das Bafög so spät wie möglich auszahlen müssen. Dass ich darauf angewiesen bin, ist ja egal.

Ich rege mich mittlerweile aber schon gar nicht mehr darüber auf, bringt ja alles nichts. Stattdessen fülle ich ein und das selbe Formular eben zum x-ten Mal aus und sende es auf die Reise, in der Hoffnung dass es irgendwann endlich mal hinhaut.
Irgendwie werde ich dann schon über die Runden kommen.

2 Kommentare:

Julia Mayer hat gesagt…

Das klingt mies, aber ich kenn das auch. Und am Ende tun sie immer noch so, als wäre man selbst Schuld -.-
Warum rufst du in Halle nicht an und machst denen ein bisschen Dampf? Bei mir hat das immer etwas geholfen, wenn ich sie genervt habe.

Leeri hat gesagt…

Die an der Uni arbeiten ganz okay, und man konnte die persönlich nerven gehen, weil die ja direkt an der Uni sind. Da hatte ich nach 2.5 Monaten mein Bafög ^^