Samstag, 23. Juni 2012

Mittsommerfest.


via*

Gestern war in Finnland einer der wichtigsten Feiertage des Jahres: Juhannus (oder Mittsommer).
Das ist der längste Tag des Jahres und nördlich des Polarkreises geht die Sonne an diesem Tag (und auch für die folgenden 8 Wochen) gar nicht unter. In Helsinki dämmert es nur für etwa 4 Stunden, bevor es dann wieder ganz hell wird.

Die Finnen feiern diesen Tag mit großen Mittsommerfeuern, mit Tanz und natürlich mit reichlich Alkohol. Viele verbringen das gesamte Wochenende auf dem Land in ihren Mökkis am See und entspannen und die Städte sind wie leergefegt. Auch alle Läden sind geschlossen.

Juhannus und Vappu (der 1. Mai und Tag der Studenten) sind definitiv meine Lieblingsfeiertage und ich freue mich drauf, nächstes Jahr auch Mittsommer feiern zu können.
Eine Freundin hat zu Juhannus ein großes Grillfest mit reichlich Alkohol ausgerichtet und schrieb mir heute schon: "Nächstes Jahr bist du auch dabei!" und das bedeutet mir wirklich viel.
Es ist schön zu sehen, dass man mich so herzlich in die Gruppe aufnimmt und sofort überall einplant, so als hätte ich schon immer dazugehört. Es ist schön zu wissen, dass ich gerade an solchen Feiertagen nicht allein sein werde.

Bessere Voraussetzungen gibt es ja kaum für ein Auslandsstudium, als Leute, die einen so nett empfangen und aufnehmen.
Jetzt sind es noch 40 Tage, bis es losgeht.

2 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Tolle Idee mit dem Blog! Werde ich natürlich regelmäßig verfolgen :), LG Dany

Jana hat gesagt…

Dankeschön (:
Leider habe ich diese Einstellung nicht wirklich....ich hätte sie gerne und manchmal kann ich es wirklich so sehen, aber meistens eben nicht =/

Ich bin schon gespannt, was du auf deinem Blog so über Finnland berichten wirst und fieber ganz gespannt mit ;)